Beiträge von DreamOpel

    Hallo Roland,
    um die Antenne auszubauen musst du die Kotflügelverkleidung ausbauen und den Halter für die Stabantenne am Innenkotflügel lösen.
    Das Antennenkabel ist ab Werk hinter dem Handschuhfach verlegt. Hier liegt im unteren Bereich ein Kabelbaum, müsste auch mit dünnen Schaumstoff umwickelt sein. Hier sollte auch das graue Antennkabel eingewickelt sein.


    Um die Antenne auszubauen musst du die Kotflügelverkleidung ausbauen und den Halter für die Stabantenne am Innenkotflügel lösen.
    Das alte Antennenkabel an einer Seite einfach durchtrennen und versuchen es aus dem Kabelbaum herauszuziehen. Klappt es nicht, an der anderen Seite ebenfalls kappen und sitzen lassen. Das neue Antennenkabel kannst Du am Kabelbaum mit Kabelbinder befestigen.
    Bei manchen Antennen ist auch zusätzlich ein rotes dünneres Kabel angeschlossen. Es ist für einen besseren Empfang und wird am Radio angeschlossen.


    Viel Erfolg


    Finde auch vom Modelljahr würden die Alufelgen vom Jubilee super aussehen.
    Habe diese für meinen Beauty als Sommerfelgen.



    Oder bei der Farbe Polarweiß sehen die Sportfelgen in Anthrazit toll aus.
    Gab es beim GT, Frisco und Caravan in der Exclusive-Ausstattung.
    Gab es in 13- und 14-Zoll.



    Du solltest schon eine originale Felge von den Kadett-E-Modellvariaten anbringen.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Opel Joe,


    obwohl der Kadett so lange gestanden hat, hast Du das Fahrzeug schnell wieder auf die Straße bekomme.


    Vielleicht findest Du ein Interessenten für die Stufe und es auch repariern kann.
    Könnte man ja bei den Verkaufskosten berücksichtigen.


    Das Fahrzeug kannst Du einfach und schnell bei Clasic Data bewerten lassen.
    Wäre zumindest auch eine Basis für die Preisverhandlung.


    Hier ist der Link: https://www.classic-data.de/fahrzeugbewertung/
    und hier die Infos für die Benotungen: https://www.classic-data.de/ue…assic-data-zustandsnoten/


    Denke es lohnt sich auf alle Fälle für den Garagenfund.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    @ Opel Joe,


    erstmal von mir einen Glückwunsch zum H-Kennzeichen.


    Warum hast Du die Durchrostung am rechten hinteren Schweller nur notdüftig repariert.
    Denke, wenn Du wirklich interesse an dem Fahrzeug hast, hättest Du das hintere Stück des Schwellers fachmännisch erneuert.
    Oder lässt Du noch machen?


    Die typische Roststelle hätte der Prüfer als "geringe Mängel" feststellen müssen. Dachte er wäre so genau gewesen.
    Zumindest müsste "leichte Roststellen" im TÜV-Bericht aufgeführt sein.


    Lass mich mal überraschen, ob Du den Kadett wirklich verkaufst oder nur den Peis erfahren willst.
    Du bekommst bestimmt in der nächsten Zeit viele nervende Anrufe und Fragen.
    Fraglich ist auch, ob derjenige zum Schluß auch soviel für das Fahrzeug bezahlen wird.


    Kann Dir zum aktuellen Wert des Kadetts hierzu eine Kurzzeitbewertung empfehlen.
    Dann hast Du es schriftlich. Und diesen Wert bekommst Du in jedem Fall bei einem Unfall.


    Ich finde, Du solltest den schönen Kadett behalten und Fahrspaß damit haben.


    Gruß
    DreamOpel

    Habe auch schon öfters überlegt eine H-Zulassung zu beantragen. Es wäre kein Problem beim Zustand des Fahrzeuges.


    Ich habe vor 5 Jahren eine Kurzzeitbewertung bei Classic Data machen lassen. Dies war ein Ratschlag vom TÜV-Prüfer, da ich im Falle eines Unfalls nur noch den Listenwert des Fahrzeuges bekommen würde.
    Anschließend bekam er auf Grund des Zustandes von 2+ schon damals (mit 27) die Oldtimerversichrung.
    Da er eh als Zweitwagen und wenige Kilometer im Jahr fährt war dies kein Problem.


    Steuer kann man sparen, indem man einen Kaltlaufregler einbaut.


    . . . und ein Grud ist es bei mir, dass ich mich vom alten DIN-Kennzeichen verabschieden müsste.


    Da der Kadett die grüne-Plakette hat, gibt es aktuell kein Problem in der Umweltzone.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Martin,


    richig, das M steht für das Modelljahr 1991
    Es ist nicht das Kalenderjahr.


    Das Modelljahr M begann nach den Sommerferien 8/1990 und war vor den Sommerferien 7/1991 zu Ende.


    Also passt die 50. Kalenderwoche 1990.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Stresskeks,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.


    Wie Strahli schon geschrieben hat, ist die Zündreihenfolge bei allen 4-Zylinder-Motoren 1-3-4-2.
    Die Zündkabel sind am Motor an den Zylindern in der Reihenfolge von links nach rechts von 1 bis 4 aufzustecken.
    Die Verteilung des Zündfunken übernimmt die Verteilerkappe, hier ist die Reihenfolge der Zündkabel 1-3-4-2.


    Normalerweise sollten die Zündkabel auch unterschiedlich lang sein.


    Das lange ist für die Zündkerze 1 und bekommt den Steckplatz 1 auf der Verteilerkappe. Siehe Bilder.


    Überprüfe die richtige Zuordnung nochmal, wenn Du alle vier aufgesteckt hast. 1 auf 1, 2 auf 2 . . .usw.


    Gehe auch die Zündkabel auf dem Bild einfach von der Zündkerze bis zum Verteiler nach, hier wurden auch die Kabel mit Nummern beschriftet.


    Sehr hilfreich ist auch das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst". Ich kann es jedem Schrauber empfehlen.



    Viel Spaß im Forum
    DreamOpel



    Die guten alten OHV--Motoren auch als "Nähmaschine" bekannt mit dem Solex-Vergaser. Wurde über 40 Jahre lang gebaut.
    War sogar in den ersten Kadett E Modellen noch erhältlich.
    Wurde im A als 1 Liter mit 45 PS verbaut.
    Der B hatte dann schon die 1.1 mit 45 PS und den 1.2-Liter mit 60 PS. Ein wirklich tolles und robustes Motörchen mit Steuerkette.
    Alle 10.000 km die Ventile nachgestellt, neuer Zündkontakt und neue Zündkerzen und er rannte wieder.


    Habe diesen Motor ca. 15 Jahre gefahren. Alles noch ohne elektronische Steuerung und Regelung.