Alex,
Du schreibst der Öldtand ist in Ordnung. Nur schade, dass Du immer noch mit dem alten Motoröl fährst. Das ist doch bestimmt schon einige Zeit im Motor. Oder? Wir reden hier von ca. 20 Euro plus Filter.
Eine neue Steuerkette für den alten Motor zu bekommen wird bestimmt schwierig. Es ist auch nicht mit der Kette allein getan. Es sollten dann auch der Kettenspanner, das Nocken- und Kurbelwellen-Zahnrad erneuert werden. Die Kette längt sich im Laufe der Zeit. Der Spanner soll dies Spiel ausgleichen. Geht natürlich nur mit dem richtigen Öldruck oder bis der Kolben des Spanners ganz ausgefahren ist. Dann rasselt die Steuerkette, weil die Spannung fehlt. Also ist frisches Öl sehr wichtig für den kleinen Motor, damit die Ölbohrungen von Verschmutzungen frei bleiben.
1. Du musst unbedingt erstmal das alte Öl ablassen und ein frisches 20W-50 auffüllen. Schaue, wieviel Liter Altöl herauslaufen. Hatte bei meinen ersten Kadett damals einen falschen Ölmeßstab im Motor. Muss der Vorbesitzer getauscht haben. Ab und zu ging nur in scharfen Kurven die Öllampe an. Hatte die Ölpumpe oder den Öldruckschalter in Verdacht. Nach dem ersten Ölwechsel wusste warum. Es fehlte ca. 1 Liter Öl, obwohl der Meßstab vorher voll anzeigte.
Anhand der eingestanzten Teilenummer war der Ölstab zu lang.
2. Das flackern der Ölkontrollleuchte könnte von einem defekten Öldruckschalter kommen oder am Kabel liegen.
3. Wenn das nicht hilft, das Öldruckregelventil aus der Ölpumpe ausbauen und die Bohrungen reinigen.
4. Den Steuerkettenkasten abbauen und die Spannung der Steuerkette überprüfen. Evtl. den Kettenspanner ausbauen und die Ölborungen reinigen. Um den Deckel wieder anzubauen brauchst Du eine neue Korkdichtung. Vielleicht kann man sich diese als Notbehelf selber schneiden.
Denke, dies könnte schon etwas helfen.
Ich hoffe, dass Du nicht viel Metallabrieb im Motor findest.
Drücke die Daumen.
Gruß
DreamOpel