Kraftstoffverdampfung wechseln

  • #11

    Jetzt im Winter ist es nicht so oft passiert.

    Er geht an, und stirbt. Also die Drehzahlen gehen runter bis es aus geht. Ausdrehen, paar Sekunden warten, wieder ersichen es anzumachen und wieder aus. Manchmal ist das auch so dass nach ein 3. Versuch, der Anlasser dreht, und der Motor nicht springt. Wenn er es schaft muß ich, wie gesagt, gas geben.

    Wie ich sage, jetzt bei dem Temperaturen ist es nicht so oft und nicht so auffällig gewissen. Aber im Sommer ist es eine Katastrophe.

    Ich könnte nach den relais gucken.


    Meinst du eine kleine glatte Membrane die vorne an der Multec sitzt? Mit ein paar Löscher?

    Hätten die relais oder dieser Membrane auch mit Hitze was zu tun?



    Danke schon mal für die Antworten

    Mal eben Macher

  • #12

    Ich mache Jen Zusammenfassung von alles was gemacht bzw gewechselt wurde :


    - MAP (SAUGROHRDRUCK) sensor

    - Ansaugkrümmerdichtung

    - Zündkabelsatz

    - Zündspule

    - Zündverteiler

    - Zündkerzen

    - Ansaugtrakt mit Temperaturregler und neue Schläuche

    - Dichtung Drosselklappengehäuse

    Mal eben Macher

  • #13

    Hallo Willy,

    Du schreibst Ansaugtrakt mit Temperaturgeber.

    Bei dem Motor gibt es zwei. (Siehe Bild.)


    Der obere mit dem blauen Kabel ist für die Temperaturanzeige.

    Der hintere ist ein Temperatursensor, dieser gibt die Motortemperatur an das Steuergerät. Ist dieser defekt gibt er zu hohe oder niedrige Temperaturen an. Der Motor würde dann in Deinem Fall zuviel Benzin bekommen.

    Wurde der hintere Temperatursensor erneuert?

    Wurde die richtige Ansaugbrücke eingebaut und wurde eine gebrauchte eingebaut?

    Hier gibt zwei unterschiedliche für den C16LZ, runde Kanäle und beim C16NZ, eckige Kanäle. Dies kann zu Verwirbelungen bei der Einspritzung führen.

  • #14

    Hallo DreamOpel,


    Ist das dein Wagen? Man kann da drauf essen, so sauber ist es :P


    Hab vergessen es zu erwähnen; der hintere sensor ist auch getauscht worden.


    Somsieht die Brücke aus:


    * sind wohl noch ein paar Sachen zu tun. Wie z.B kühlwasserschlauch wechseln damit mehr Platz für den Kasten gibt und ein Adapter was ich noch drehen muß für die warme Luft aus dem Krümmer.

  • #16

    Ja den Mantel habe ich selber dran gefummelt, nur aus Ästetischen Gründen. Den kabelsatz ist von NGK und diese kann man ja vorsichtich raus ziehen ohne dass die Hülse als auch die Seele des Kabels bricht. Da denke ich nicht irgendein Problem liegt sonst würde der Motor ruckeln, oder?

    Die Schläuche sind hitzebeständiger aus silikon. Habe extra gesucht damit die passen ohne irgendein Adapter nutzen zu müssen.


    Ebay Artikelnummer 184369318940

  • #17

    DreamOpel,


    Soll ich nach brüchige Schläuche und Kabel erstmal als nächste Schritt schauen?

    Nach meine erste Idee, kann man den kraftstoffverdampfung behälter irgendwie sauber machen? Ich habe ja woanders gelesen dass es machbar ist:

    Bremsreiniger rein, druckluft, und eventuell saugen...

    Sonst weiß ich nicht wo ich noch gucken könnte

    Mal eben Macher

  • #18

    Willy, den Aktivkohlefiltee kannst Du nur von aussen reinigen, nicht von innen.

    Auch bitte nicht mit Druckluft durchblasen.

    Im Aktivkohlefilter sind als Füllung kleine Kohlekügelchen. Vom Tank geht ein dünner Schlauch zum Filter. Es werden die Benzindämpfe aus dem Tank durch den Aktivkohlefilter zur Einspritzanlage geführt und gelangen so in den Brennraum. Dies geschieht mit Unterdruck.

    So gelangen die Dämpfe nicht an die Umluft.


    Lass bitte als Nächstes den Zündzeitpunkt in der Werkstatt kontrollieren.

  • #19

    Der Schlauch zwischen den beiden Pfeilen für zum Aktivkohlefilter im Radhaus Fahrerseite.

    Ziehe diesen Schlauch bitte mal ab und machen den Anschluss dicht. Damit hättest du testweise den Aktivkohlefilter abgeklemmt. Bestehen die Probleme immer noch, liegt es auch nicht an dem dem Aktivkohlefilter.


    Generell wird dein Problem auch nicht daran liegen...es wird etwas anderes sein.

  • #20

    Das ist eine gute Idee. Werde ich auch machen.

    Montag fahre ich die Maschine auf der Bühne und mal schauen auch wie es da alles aussieht.


    Werde euch berichten.


    Vielen Dank für euer Hilfe!

    Mal eben Macher

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!