Beiträge von DreamOpel

    Hallo Opel Joe,
    Der Querlänger muss nicht ausgebaut werden. Du siehst das Ablaufloch, wenn Du am dicken Halter, wo der Querlenker angeschraubt ist genau anschaust, siehst Du, wie auf meinem Foto eine quadratische Ausstanzung. Direkt darüber ist das werksmäßige Ablaufloch. Genau über diesem Loch sitzt die Stirnblech zum Motorraum.
    Denke, hier soll das Schwitzwasser ablaufen und der Hohlraum belüftet werden. In diesem Loch kannst Du das Kriechöl einsprühen. Nehme hier das Fluid Film, da es Feuchtigkeit unterwandert und den Rost löst. Ist sogar gegen Salzwasser resistent und wird auch im Schiffsbau verwendet.


    Würde mir nicht die Arbeit machen, den Teppich herauszunehmen und die Teerpappe zu entfernen. Ich würde erstmal die Kunststoffleiste am Einstieg an der Teppichkante entfernen und den Teppich so weit es geht anheben und fühlen, ob die Unterseite der Dämmatte feucht, fleckig oder schimmelig ist.
    Am Unterboden den Rost entfernen und grundieren. Es scheint nur oberflächig und Kantenrost zu sein.


    Viel Spaß beim Schrauben
    DreamOpel

    Hallo Kadett-Spaghetti,


    denke, bei der Stufe wirst Du an der Querlenkeraufnahme nicht viel Rost finden. Ich muss aber CHA-OT absolut Recht geben. Es ist eine Stelle, wo meherere Bleche übereinander liegen. Hier sammelt sich Schwitzwasser und wenn Du die Roststellen siehst, kommen diese von innen.



    Die Kadetten rosten alle von innen nach außen, wenn Du den Rost siehst, ist das Blech schon ein Rostloch. (z.B. Hinterer Radlauf unten am Übergang zum Schweller. Hier fangen alle Kadetten als Erstes an.


    Ich habe vor einigen Jahren den Unterbodenschutz entfernt, weil die obere Schicht spröde und rissig wurde.
    Anschlie0end war ich sehr überrascht, wir gut damals der Kadett konserviert wurde.


    Die rauhen Flächen ist der Spritzschutz auf Kuststoffbasis, der ab Werk an den Schleuderstellen aufgespritzt wurde.
    Diese wurde mitlackiert. Im Bereich des Mitteltunnels wurde weniger oder kein Schutz aufgetragen.


    Zur Zeit habe ich den Unterboden mit FluidFilm eingeölt. So kann ich die typischen Roststellen gut beoachten und der TÜV hat alle 2 Jahre Freude beim Betrachten des Unterbodens und der Bremsleitungen.


    Tipp: Den hinteren Halter des Querlenkers, kannst Du gut als Wagenheberaufnahme benutzen.


    Der Kauf der Stufe war ganz bestimmt eine richtige Entscheidung.


    Gruß
    DeamOpel

    Toll, hoffe es war ein Schnäppchen.
    Jetzt macht es noch mehr Spaß an dem Kadett zu Schrauben. Hast Du das alte Öl schon abgelassen und frisches Öl aufgefüllt. Wäre beim ersten Start nach der langen Standzeit empfehlenswert.


    Noch eine wichtige Info zum Motor, wenn Du die Inspektion machst. Der C16LZ hat andere Zündkerzen als der NZ!
    Diese müssen einen Elektrodenabstand von 1,1 mm haben. Z.B. von Bosch die WR7DCX. Das X steht für die 1,1 mm. Oder die originale von Opel 1214007 verwenden. Sind beide von Bosch.


    Gruß
    DreamOpel

    Klasse gemacht, sieht super aus.
    Macht bestimmt Viel Spaß, den Kadett aus dem Dornröschdnschlauf zu holen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die ältere Dame daran ihre Freude hat, wenn der Kadett wieder glänzt. Würde ich aber erst nach der Preisverhandlung zeigen.


    Mit der Geburtsstunde hat meine Glaskugel recht. Der 16. März kann echt passen. In der Fahrgestellnummer müsste nach dem H eind 2 stehen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Kadetti-Spaghetti,
    schaue doch bitte im Serviceheft nach, wann der Kadett zugelassen. Würde mich interessieren. Ich glaube, dass er am 16. März 1987 im Opelwerk in Bochum vom Band lief. Müsste demnach später zugelassen worden sein. Ist definitiv einer vom Modelljahr 87.
    Das Serviceheft steckt unten in der Kunststoffverkleidung im Beifahrerfussraum.
    Hier sollte auch noch einige wichtige Infos von den letzten Jahrzehnten eingetragen sein auch der Tag der Zulassung.


    Die Farbe könnte polarweiß sein.
    Die Farbnummer steht auf dem Typenschild unten links.

    Ist ein C16LZ verbaut. Ist der Vorgänger vom NZ. Wurde von 8/86 - 8-87 gebaut. Also nur im Modelljahr 87.
    Der 16i-Motor ist robust und ein Freiläufer.
    Man erkennt es am kleinen Hitzeschutzblech auf dem Krümmer und am Schnorchel des Luftfilters. Hier fehlt die Unterdruckdose.


    Erst mal schön waschen und saugen. Dann sieht er fast wieder wie neu aus.


    Viel Spaß

    Glückwunsch zu dem schönen Kadett mit dem langen Kofferraum.
    Bin schon gespannt auf die ersten Bilder.


    Soweit ich weiß wird die genaue Ausstattung erst ab den Modelljahren um die 2000 genau aufgeführt bei der VIN-Eingabe.


    Beim Kadett kannst Du trotzdem einiges über das Adrema-Schild vorne im Motorraum erfahren.
    Hier stehen einige spezielle Code drauf, die Du entschlüsseln kannst mit Hilfe von der Kadett-Info.de.


    Hier wird einiges über die verschiedenen Modell-Varianten und Ausstattungen detailiert beschrieben.
    Auch über die Entschlüsselung der Codes auf dem Adrem-Schild.


    Hier geht es zum Link: http://www.kadett-info.de/kade…/adrema/adrema_codes.html


    Viel Spaß mit dem Stufe


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Kadetti Spaghetti,


    denke, dass der Kadett GLS bei Dir gut aufgehoben sein wird und dass Du das Fahrzeug wieder auf die Straße bekommst.
    Es wäre natürlich prima, wenn er die 16i-Maschine mit 75 PS hat. Diese hat meistens einen Kat ab Werk bekommen.
    Ein H-Kennzeichen wird er nicht habe, dafür war er vor 7 Jahren zu jung. Sollte aber bei dem originalem Zustand kein Problem sein.


    Prima, dass der Motor angesprungen ist und rund lief. Der Sprit ist ja schließlich schon 7 Jahre alt.
    Darum denke ich, dass der Kadett eine tolle Grundbasis für noch viele Jahre hat.


    Wenn Du das Fahrzeug in Deiner Garage hast, solltest Du dich als erstens um den Zahnriemen und einen Ölwechsel kümmern.
    Das urlate Öl sollte abgelassen werden.


    Ich würde an Deiner Stelle einfach einen kalten Ölwechsel mit -Filter vor dem nächsten Start machen mit einem billigen 10W40 machen.
    Evtl. sogar über Nacht richtig abtropfen lassen.
    Den Motor anschließend richtig warmfahren und danach einen weiteren Ölwechsel, wenn der Motor so richtig heiß ist.
    Nach ca. 3.000 km einen dritten Wechsel.


    Sind die Bremsen leichtgängig nach der nach langen Standzeit?


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und Fahrspaß mit dem GLS.
    Auch die Oma der Nachbarnin wird sich bestimmt über eine kurze Probefahrt freuen.


    Gruß
    DreamOpel