Ja, das Steuergerät kann auch eine Make haben.
Der obere Temperaturfühler mit dem blauen Kabel ist nur für die Anzeige der Temperaturanzeige und hat mit der Motorsteuerung nichts zu tun.
Zum Zündzeitpunkt:
dieser wird an den Markierungen am Zahnriemengehäuse eingestellt. Die Markierungen vom Kurbelwellenrad und Nockenwellenrad sollen auf den angebrachten Markierungspfeile stehen. Sind beide Markierungen richtg ist der 1. Zylinder genau oben. Der Zündzeitpunkt, kann auch noch durch verdrehen des Verteilers eingestellt werden.
Ist der 1. Zylinder oben soll genau gezündet werden. Entsprechend muss der Verteiler gedreht werden, sodass der Verteilerfinger genau auf den Kontakt fürs 1. Zünkabel zeigt.
Im Reparaturbuch: "So wird's gemacht" kannst Du viel über dies Thema lesen.
Wenn Du es nicht hast, kannst Du es auch online lesen. Klick mich.
Hier ist beschrieben wie der Zündzeitpunkt eingestellt wird und wie der Verteiler aus-/eingebaut wird.
Durch anklicken der seitlichen Pfeile blätterst Du vor oder zurück.
Dast Du die Möglichkeit den Verteiler oder das Steuergerät zu tauschen?
Die Zündkerzen bekommen, wie Du schon beschrieben hast einen Zündfunken, dieser wird wahrscheinlich aber zu spät oder zu früh gegeben.
Wenn die Lambdasonde defekt ist, sollte ein Fehler gemeldet werden. Das Motorsymbol leuchtet.
Wenn dies so sein sollte, kann der Fehler ausgelesen werden und der Verursacher kann so schneller gefunden werden.
Falls keine Fehlermeldung gespeichert wurde, Motorsymbol ist aus, kannst Du die Batterie für ca. 20 Sekunden abklemmen.
Sio wird das Steuergerät in die Grundeinstellung gesetzt auch die Befehle für den Zündzeitpunkt. Vielleicht hilft es.
Gruß
DreamOpel