Beiträge von DreamOpel

    Scheint der einzigste Unterschied an der B-säule zu sein. Auch die C-Säule scheint gleich zu sein bei beiden Bildern. Dachte erst wegen der Höhenverstellung der hinteren Gurte hat sich Teilenummer geändert.


    Kann jemand sagen, warum an der B-Säule die Haltepunkte für den Sicherheitsgurt geändert wurden. Siehe Fotos von Stefan. Es muss laut Teilekatalog im Modelljahr 1990 geändert worden sein.


    Gruß DreamOpel?

    Hallo Stefan,


    ich meine nicht die B-Säule, diese waren von Anfang an höhenverstellbar beim E-Modell.
    ich meine die C-Säule. Hier waren bei den ersten Modelljahren keine hinteren höhenverstellbaren Sicherheitsgurte verbaut.



    Hier ein Auszug aus dem Opel-Teilekatalog.


    • (90341142) (1 81 438) SEITENWAND INNEN, RECHTS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      FE100001 bis JE299999
      F2500001 bis K2500077
      F5000001 bis K5025260
    • (90341168) (1 81 460) SEITENWAND INNEN, RECHTS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      ab KE100001
      ab K2500078
      ab K5025261
    • (90341141) (1 81 437) SEITENWAND INNEN, LINKS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      FE100001 bis JE299999
      F2500001 bis K2500077
      F5000001 bis K5025260
    • (90341167) (1 81 459) SEITENWAND INNEN, LINKS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
      ab KE100001
      ab K2500078
      ab K5025261

    Zur Info:
    F = Modelljahr 1985
    K = Modelljahr 1989


    Der Frisco wurde ab August 1990 gebaut (Modelljahr L).
    Also, so wie es auch Classic Parts sagt, die Seitenwände 90341167 und 90341168 sind für Deinen Frisco die richtigen.


    Meine Vermutung, wegen der unterschiedlichen Teilenummern:
    Die Seitenwände, die Du jetzt hast hat eine feste Verschraubung für die hintere Sicherheitsgurtführung. (Siehe Dein Foto)
    Hast Du die Seitenwand, die in Deinem Frisco verbaut ist, schon angesehen und verglichen?
    Hier sollte eine verstellbare Mechanik sein, dies siest Du auch schon an der Führung des hinteren Gurtes und an der Höhenverstellung der Seitenverkleidung.

    Hallo Stefan,


    welche Bilder hast du verglichen?


    Ich habe gerade beim Teilekatalog ecat24.com reingeschaut. Dort wird unter Abbildung 1 die innere Seitenwand für einen Fließheck, 3-türer angezeigt. Alle 4 Teilenummern werden unter Pos. 1 gelistet. Da es ab dem Facelift auch hinten höhenverstellbar Sicherheitsgurte gibt, kann ich mir vorstellen, dass dies der Unterschied ist.
    Werde heute noch im Opei-Teilekatalog nachschauen, hier ist es genauer nach Fahrgestellnummer gelistet.

    Die Zündkerten haben die richtige Bezeichnung. Nur was das + bedeutet weiß ich nicht. Ich nehme die ohne +. Und zwar die von dem Link. 12 Euro bei Classic Parts für originale Kerzen finde ich günstig.
    Vermute, dass Dein Problem nicht die Kerzen, sondern die ZÜNDKABEL sind, da die Stecker sich wärend der Fahrt lockern. Kannst Du ein Foto von der Verteilerkappe machen? Ich möchte sehen, wie weit die Stecker auf der Verteilerkappe sitzen.

    Die Zündkabel für den 1., 2. und 3. Zylinder gaben einen vor Hitze geschützen Stecker.
    Die vierte Zündkerze hat einen normalen Stecker, sitzt seitlich am Krämmer. Ist normal.
    Vermute, dass es universale Zündkabel sind.
    Bei einigen sind die Gummikappen sehr knapp.
    Wie sehen die Steckverbindungen an der Verteilerkappe aus. Sitzen diese richtig?


    Würde versuchen originale von Opel zu bekommen.
    Habe die originalen für den C16LZ mit den dicken Steckern.
    Hier der Link:
    Original-Zundkabelsatz


    Siehe auch das Foto von meinen Motorraum.
    Hier sind die gleichen verbaut.

    @ Hotte,


    schöner alter und original erhaltener Kadett. Scheint für sein Alter wenig Rost zu haben. Den Beifahrer finde ich cool.


    Zum Thema ruckeln:
    Hast Du die neuen Zündkabel verbaut. Diese solltest Du etwas anders verlegen und den Halter etwas versetzen, da die Kabel sehr weit nach unten hängen und zu dicht an dem Krümmer sind.
    Scheinen auch keine originalen zu sein, da die Länge nicht passt. Ideal verlegt sind sie wie auf dem Foto auf der ersten Seite verlegt. Foto: Zündkabelhalter


    Zündkerzen hast Du ja die richtigen mit den 1,1 mm Elektrodenabstand verbaut. Oder?


    Läuft der Motor im Standgas nach dem Kaltstart rund?


    Viel Fahrspaß mit dem Oldtimer.

    Bitte nicht einfach eine Batterie anklemmen und den Motor starten. ✋
    Du weißt nicht, wie lange der Kadett gestanden hat. Würde einfach nur den Motor per Hand durchdrehen, mehr nicht.
    Nur um zu prüfen, ob er sich überhaupt dreht.
    Starten würde ich den Motor erst nach einer kleinen Durchsicht. Evtl. sogar einen kalten Ölwechsel vorher machen und ein günstiges 15W40 einfüllen.
    Tipp: Das Benzin kannst Du für einen Probelauf aus einem Reservekanister ansaugen lassen, ist bestimmt sauberer als der Sprit im Tank.
    Schaue Dir auch bitte vorher noch den Zahnriemen an.
    Zur Zeit ist der Motor das Beste am Fahrzeug. Also nichts überstürzen.