Hallo zusammen,
ja, das ist immer wieder spannend, mal ebend die Türverkleidung abzubauen.
Hier gibt es manchmal ein paar Hindernisse, gerade weil das Material im laufe der Jahrzehne teilweise brüchig sein kann.
Dies betrifft hauptsäche die Clipse auf der Rückseite der Türverkleidung. Voraugesetzt man bekommt die Fensterkurbel abgebaut.
1) Vorbereitung / Details zur Demontage
Für die kleinen Kunststoffstopfen in der Armlehne nehme ich ein kleines Cuttermesser. Mit der Spitze der Klinge ganz leicht an die Kante eingestochen und den Stopfen herausheben. Klappt dies nicht gleich, bitte nicht verzweifeln. Es kann sein, dass sich der Stopfen leicht verkantet hat und sich mit einem zweiten Cuttermesser auf der gegenübliegenden Seite dann leicht heraushebeln lässt.
Dan kommt die nächste Hürde, die Fensterkurbel.Viele vesuchen mit einen Schlitzschraubenzieher die Halteklammer zu lösen, diese sitzt aber meisten direkt an der Seitenverkleidung oder hinter der Kunststoffscheibe. Ohne diese zu beschädigen ist es meistens nicht möglich, die Klammer zu lösen.
Es gibt hier einen Trick mit einem kleinen Lappen, den schiebt man zwischen der Kurbel und der Seitenverkleiidung und versucht durch ziehen des Lappens die Halteklammer mit herunterzuziehen. Dies klappt mit etwas Übung perfekt.
Mitlerweile habe ich mir hierfür ein Spezialwerzeug gekauft. Hier gibt es das Werkzeug: Edelschmiede
Die Türverkleidung lässt sich gut mit einem breiten Kunststoffspachtel abhebeln. Ein Holzpfannenwender ist hier auch hilfreich. So wird nicht die Tür und die Verkleidung beschädigt. Hier fange ich unter an die Verkleidung zu lösen. Ist diese gelöst sieht man auf eine Plastikfolie, diese schützt die Papprückseite der Seitenverkleidung vor Feuchtigkeit und veringert die Windgeräuche in der Tür. Die Plasikfolie sollte vor dem Lösen mit einem Heißfön an den Kanten erwärmt werden, so lassen sich die alten Klebeflächen leichter lösen. Zum Konservieren reicht es aus, wenn nur der untere Teil gelöst und hochgeschlagen wird.
2) Konservierungsmittel / Erfahrungen / Empfehlungen
So kann die Tür von innen an jeder Blechkante gut konserviert werden, vorher sollte man aber den Schmutz und Staub, der sich im laufer der Jahre unten angesammelt hat, entfernen. Hierzu nehme ich Druckluft.
Mein Tipp:
Für viele Konservierungsarbeiten nehme ich Produkte von FluidFilm, diese brauchen nicht so stark erhitzt werden, wie die Materialien von anderen Markenherstellern.
FluidFilm unterwandert Feuchtigkeit, zieht in die Roststellenstellen ein, trocknet nicht aus und fließt bei Wärme, tropft nicht, da es honigartig bleibt.
Viel Spaß bei der Hohlraumversiegelung.
DreamOpel