Thomas.F. ,
Denke, ein längerer Kühler wird dein Problem nicht lösen. Hier ist nur minimal mehr Wasser vorhanden, da die Wasserkanäle sehr flach sind. Ich habe gerade nachgemessen beim Beauty und am GT, beim C16NZ ist der Kühler 11,5 cm länger. Das wird nur 1/4 Liter mehr sein.
Auch ein Thermostat, dass schon früher öffnet, wird dir nicht helfen, da dein Motor seine gewisse Betriebstemperatur gebraucht, damit er wirtschaftlich läuft. Das Problem mit dem Schalter ein- und ausschalten bleibt doch weiterhin noch bestehen.
Da kann etwas mit der Kühlung nicht stimmen. Hast du alles kontrolliert auch die Temperatur am Fühler für den Lüfter gemessen?
Hast du evtl. eine falsche Wasserpumpe verbaut, es gibt Unterschiede bei den Flügelrädern, manche sind aus Kunststoff, andere aus Guß und einige aus Metall. Hier sind die Wandstärken der einzelnen Flügel verschieden, und können daher unterschiedliche Mengen an Wasser fördern.
Oder es sind einige Wasserkanäle im Motor nicht ganz frei.
Es ist nicht gut für die Zylinderkopfdichtung, wenn die Temperatur in den roten Bereich wandert.
Der manuelle Schalter bei deinem Kadett hat einen Vorteil:
Du kannst den Motor nach einer langen Fahrt anschließend noch kühlen, dies funktioniert nur bei meinen beiden Kadetts, wenn ich die Zündung anlasse und der Fühler für den Lüfter 97° C misst.
An heißen Tagen, öffne ich nach der Fahrt die Motorhaube, damit sich keine Stauwärme bilden kann und daher die Motortemperatur kurzzeitig ansteigt. So hat man es früher auf den Autobahnrastplätzen häufig gesehen.
Ich hoffe, dass es mit dem manuellen Schalten ist nur eine Notlösung ist.