Beiträge von DreamOpel

    Hallo Bluethunder,


    den Stecker, den Du meinst ist für das Diagnosegerät gedacht, er sitzt im Motorraum an der Stirnwand.
    Denke aus einem Kadett C14NZ und C16NZ Schlachtfahrzeug diesen herauszunehmen ist kein Problem.


    Hast Du es schon mal hier im Forum unter "Marktplatz" in der "Suche" geschrieben.
    Es werden auch hier viele Schlachtfahrzeuge für Ersatzteile angeboten. Einfach den entsprechenden User anschreiben.
    Hat bei mir immer super geklappt.


    Eine Bosch-Nr. gibt es für diesen Stecker nicht.
    Über Opel wird Du diesen nur mit dem kompletten Kabelbaum für die Motorsteuerung bekommen können.


    Dieser Stecker wurde auch im Astra F verbaut bei den 1,4i und 16i Motoren.



    Hilft Dir das erstmal weiter?


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Markus,


    der GT-Spoiler ist ebenfalls außen geschraubt, es sitzt jeweils eine Schraube ca. 2 cm hinter dem Gummipuffer.
    Wie Du schon geschrieben hast, würde ich es einfach mal ausprobieren, vielleicht passt es.
    Wenn Du damals die Heckklappe vom GT umgebaut hast, sollten die alten Löcher noch vorhanden sein.
    Der GT-Spoiler geht bis zur Scheibendichtung und wird die mittleren Löcher abdecken.


    Viel Erfolg
    DreamOpel

    Hallo Bluethunder,


    habe bei meinem Beauty von 1991 ovale 70-Watt Zwei-Wege-Lautsprecher eingebaut,
    Die Lochungen passten nicht mit Schraublöcher, diese waren nicht mit den originalen von Opel identisch.
    Habe mir mit 4 kleinen Metallschienen eine verschiebbare Variante an den Boxen gebaut und mit Hutschrauben an der Box befestigt.
    Zwischen Box und Schiene wurde noch ein Gummiring gelegt. Siehe kleine Zeichnung.


    Das ganze sieht super aus und die Lautsprecher haben guten Klang.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Danny,


    vielen Dank für das tolle Feedback über die Motoren und über die Vor- und Nachteile. :thumbup:
    So habe ich schon wieder etwas dazu gelernt.


    Kannst Du mir auch etwas schreiben über den C16LZ, der von 08.1986 bis 08.1987 gebaut wurde.
    Wäre prima.


    Danke und Gruß
    DreamOpel

    Hallo Georg,


    Du scheinst Dich ja gut auszukennen mit den einzelnen Motorblöcken.
    Kannst Du mir sagen, warum der LZ-Motor Zündkerzen mit 1,1 mm Elektrodenabstand und der NZ 0,8 mm Abstand benötigt.
    Es kann ja nur was mit dem Zylinderkopf zu tun haben. Oder?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Wurstbrot.,


    der 1.6, 8 Ventiler (X16SZR) ist ein ausgereifter Motor, dieser Motorblock wurde schom im Kadett und bis März 2000 im Astra G verbaut, der Zylinderkopf wurde innerhalb dieser Jahre geändert.
    Er ist wartungsfreundlicher als der 16-Ventiler.
    Vom Verbrauch ist er sehr niedrig und mit Rost hast Du bei dieser Karosserie keine Probleme.
    In meinem Fuhrpark läuft ebenfalls ein Astra G von März 2000 in einem topp Zustand aus 1. Hand mit der X16SZR-Maschine.


    Viel Fahrspaß mit dem Astra G
    DreamOpel

    Hallo Georg,


    frag doch einfach bei Deiner Versicherung nach, ob es für Dein Schmuckstück eine günstigere Variante gibt.


    Ab wann braucht man eine Oldtimer Versicherung?
    Die europäischen Rechtsvorschriften beinhalten keine einheitliche gesetzliche Definition des Begriffs Oldtimer, jedoch wird aus den recht unterschiedlichen Regelungen von Land zu Land zumindest ersichtlich, dass diese Fahrzeuge ab einem bestimmten Alter gegenüber herkömmlichen Gebrauchtfahrzeugen einen Sonderstatus genießen. Der Begriff Oldtimer bezeichnet in der Regel Fahrzeuge, die – je nach Definition – älter als 20, 25 oder 30 Jahre alt sind. Ältere Fahrzeuge, die noch nicht der Oldtimerklasse zugeordnet werden können, bezeichnet man üblicherweise als Youngtimer. Je nach Alter der Youngtimer fallen diese jedoch bei der Oldtimerversicherung schon unter den Oldtimer-Tarif. Autos, die älter als 30 Jahre alt sind, gelten in Deutschland generell als Oldtimer und werden von der Versicherungen in einen günstigen Sondertarif eingestuft.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Georg,


    glaube bei den Liebhaber-, Youngtimer- und Oldtimerversicherungen gibt es keine Schadensfreiheitsklassen.


    Habe mich vorher bei der DEVK schlau gemacht.
    Hier zahlst Du für:
    "Liebbhaber" Youngtimer ab 25 Jahre: 118,52 €
    "Klassiker" Oldtimer ab 30 Jahre: 68,43 €


    Eine Teilkasko würde zusätzlich bei 150 € Selbstbeteiligung 37,50 € kosten.


    Hier die Voraussetzungen:


    - keine Alltagsnutzung
    - weiteres Fahrzeug zur Alltagsnutzung muss vorhanden sein
    - Fahrzeugwert mindestens 2500 Euro
    - Abstellplatz Garage
    - maximale Fahrleistung 5000 km pro Jahr
    - Fahrermindestalter 23 Jahre


    Bei einem Wechsel der Versicherung werden die gefahrenen Jahre angerechnet.
    So bleibt die Schadensfreiheitsklasse nicht stehen, sondern werden im Hintergrund weiter geführt.
    Bedingung hierfür ist aber, das das Fahrzeug mindestens 6 Monate im Jahr angemeldet sein muss, oder ein Saison-Kennzeichen über 6 Monate hat.


    Hier noch ein Vergleich der Oldtimerversicherungen. Klick mich. - und auf der Seite nach unten scrollen.


    Gruß
    DreamOpel