@ captain-kadett,
beim letzten TÜV wurde nicht geklopft, der Prüfer ging in die lange Grube, ich stand oben. Hörte ca. 2 Minuten nicht vom Prüfer und fragte nach ob alles in Ordnung sei, da sagte er, dass er begeistert wäre vom Unterboden und rief noch anschließend seinen Kollegen. Nun schauten sich beide Prüfer den Unterboden an und staunten über das Alter des Fahrzeuges.
Beide gaben mir noch ein paar Tipps, wie und wo ich den Unterboden/Hohlräume schützen könnte.
Ein tolles Ergebnis, wenn Du bedenkst, das ich den Unterboden ohne Hebebühne und Grube so schön sauber bekommen habe, es waren viele Stunde, teilweise bis tief in die Nacht hinein.
Es hat aber auch Spaß gemacht, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anfangs wollte ich noch neuen Unterbodenschutz auftragen, dies werde ich aber vorerst nicht machen.
Der Unterboden wird in regelmäßigen Abständen leicht eingeölt. Dies sollte für ein Schönwetterfahrzeug erstmal reichen, da der Kadett ab Werk eine Kunststoffbeschichtung an den Schleuderstellen bekommen hat. Was mich wundert, das nicht eine Naht Rost angesetzt hat und die Schrauben und Bremsleitungen noch den originalen Glanz haben. (siehe Foto)
Der Kadett hat laut Kurzbewertung einen Zustand von 2+ bekommen.
Da ich seit 1991 immer zum gleichen TÜV fahre, ist das Fahrzeug auch schon dort bekannt.
Die Prüfer wissen aber auch, das dass Fahrzeug nicht viel Kilometer im Jahr gefahren wird.
@ Frank
schaue doch mal in Deiner Garage nach, da sollte noch das original Teil liegen. Hast Du einen anderen Tank eingebaut als vorher?
Du kannst auch die Halteschelle für den Benzinfilter und die Halterungen für die Leitungen aus einem alten Astra F ausbauen.
Oder evtl. einen Halter selber bauen:
Du nimmst 2 Blechstreifen von ca. 15 mm Breite.
Den einen schneidest Du auf eine Länge von ca. 20 cm und knickst diesen in der Mitte, an dem offenen Ende bohrst Du ein 9 mm großes Loch.
Aus dem zweiten Blechstreifen formst Du ein einen Kreis, ähnlich wie das Omegazeichen. Dort wo die Bleche wieder zusammenkommen bohrst Du ebenfalls ein Loch.
Das gebogene Blehk steckst Du in das geknickte Blech und schraubst es an den Tank. Anschließend schiebst Du den Benzinfilter in das gebogene Blech un schraubst dieses untern zusammen.
Es ist zwar kein Original, aber günstig.
Gruß
DreamOpel