Beiträge von DreamOpel

    Hallo Georg,


    bin mit meinem GT bei der DEVK versichert, die bieten ebenfalls eine Youngtimer/Oldtimer-Versicherung an.


    Habe ebenfalls ein Kurzgutachten bei Classic-Data erstellen lassen und eine Gesamtnote von 2+ bescheinigt bekommen.
    Bilder von meinem Fahrzeug findest Du in meiner Galerie, aber diese kennst Du bestimmt schon.


    Denke, über Versicherungen wirst Du hier viele Meinungen und Vorschläge erhalten, nur Du musst Dich in den nächsten 14 Tagen entschieden haben.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo ReD_AvEnGeR,


    die linke hintere Seitenverkleidung ist aus einem Vorfacelift-Kadett, hier wurden runde Hecklautsprecher verbaut.
    Auch die Halterung ist anders als beim Facelift-Modell. Es gibt hierfür noch extra Halterungen, die in die Seitenverkleidung befestigt werden.
    Hier kann man die Hutablage richtig einklicken und der Halter muss beim Ausbau mit einem Knopf entsperrt werden.
    Erst beim Facelift bekam der Kadett auch hinten höhenverstellbare Gurte.


    Zum Thema Kühlflüssigkeit:
    Ist es denkbar, dass hier früher mal ein Dichtmittel eingefüllt wurde?
    Würde an Deiner Stelle mit heißem Brauchwasser eine Zeit lang richtig durchspülen, eventuell auch den Kühler ausbauen und ebenfalls durchspülen.
    Dies sollte helfen.


    Gruß
    DreamOpel







    Hallo Tobi,


    so weit ich weiß, wird das Führungsrohr für den Ölmessstab in den Motorblock geschraubt und hat keine Dichtung.
    Vielleicht sitzt dieses locker.
    Bist Du Dir sicher das das Öl unten aus der Verschraubung kommt?
    Wenn der Ölmessstab nicht fest im Führungsrohr sitzt, kann dieser nicht richtig abdichten und es wird etwas Öl oben herausgedrückt.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Martin,


    herzlich willkommen im Kadett-Forum.
    Ich finde es gut, dass Du zu den Kadetten zurück gefunden hast und Dir wieder einen Kadett D zulegen möchtest.
    Du scheinst auch schon viel Erfahrungen mit Opel-Fahrzeugen zu haben.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum einen Kadett GTE anzubieten.


    Bin auch mit Opel groß geworden und mein erstes Fahrzeug war ein Kadett B, bis heute bin ich Opel treu geblieben.
    Aktuelle Bilder Bilder von meinem Kadett GT, Bj 1986, findest Du in der Galerie oder klicke hier.


    Du hast geschrieben das Dein Kadett D von 1987 war, dies Modell wurde nur bis Ende 1984 gebaut.


    Viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Traumauto.
    DreamOpel

    Hallo Frank,




    Du hast den Zündzeitpunkt kontrolliert und vorher den Diagnosestecker überbrückt.
    Diese Einstellung mit den Markierungen ist nur ein ca. Wert.
    Die Steuerung bei der Multec-Einspritzung muss eine Grundeinstellung haben. Die Feinheiten regelt dann das Steuergerät.


    Du kannst natürlich auch vorsichtig ein wenig den Verteiler drehen. Dadurch verstellst Du den Zündzeitpunkt.
    Du machst Dir eine kleine Markierung auf dem Verteiler, lockerst unter diesem die 13er Halteschraube für die Spannlasche etwas und drehst den Verteiler um ca. 1 mm.
    Die Schraube wieder anziehen und schauen ob der Motor besser läuft.
    Geübte lassen den Motor beim Verstellen des Verteilers laufen und verstellen diesen leicht in Richtung Frühzündung oder Spätzündung mit einem leichten Hammerschlag auf die beiden Laschen am Verteilergehäuse. Bitte nicht zu fest schlagen, dass Gehäuse ist aus Aluminium gegossen und nicht besonders schlagfest.


    Bei den Zündkerzem ist es wichtig für den richtigen Zündfunken, dass der Elektrodenabstand stimmt.
    Der Motor C16NZ braucht Zündkerzen mit 0,8 mm Abstand, es gibt auch extra Zündkerzen für den C16LZ, dieser braucht einen Abstand von 1,1 mm.


    Welchen Motorcode hast Du auf dem Motorblock stehen?
    Und welche Zündkerzen hast Du von Opel eingesetzt?


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Frank,


    ab Werk wurde der Unterboden mit dem PVC-Schutz an den Schleuderstellen beschichtet, dieser wurde mit Lack überzogen.
    Auf dem Foto kannst Du genau sehen, wie weit der PVC-Schutz aufgetragen wurde, In der Mitte des Unterbodens ist nur der Lack.


    Als Schutz ist zur Zeit ein leichter Ölfilm (FLUID FILM Liquid A), da das Fahrzeug nur bei schönem Wetter gefahren wird.
    Für einen richtigen Wintereinsatz würde ich aber einen transparenten Unterbodenschutz auftragen.


    Gruß
    DreamOpel

    Hallo Sandro,


    kannst Du mir näheres über die Batterie schreiben.
    Ist es eine wartungsfreie Batterie, wie alt, wie ist der Flüssgkeitsstand?
    Wieviel Volt zeigt das Ladegerät an und wurde es richtig eingestellt. Manche laden und entladen die Batterie in Intervallen.


    Falls Du keinen Fehler finden solltest, baue die Batterie aus und hänge sie wieder ans Ladederät bis sie wieder voll ist.
    Schaue nach einer Woche nach, vieviel Volt noch agezeigt werden.


    Vielleicht ist die Batterie auch defekt.
    Hatte ich auch letztens bei unserem Zafira, es wurden die 12,6 Volt angezeigt, trotzdem drehte der Anlasser nicht. Die Batterie hatte keine Leistung mehr.
    Es war noch die originale Batterie und war 10 Jahren alt. :rolleyes:


    Gruß
    DreamOpel

    @ captain-kadett,
    beim letzten TÜV wurde nicht geklopft, der Prüfer ging in die lange Grube, ich stand oben. Hörte ca. 2 Minuten nicht vom Prüfer und fragte nach ob alles in Ordnung sei, da sagte er, dass er begeistert wäre vom Unterboden und rief noch anschließend seinen Kollegen. Nun schauten sich beide Prüfer den Unterboden an und staunten über das Alter des Fahrzeuges.
    Beide gaben mir noch ein paar Tipps, wie und wo ich den Unterboden/Hohlräume schützen könnte.
    Ein tolles Ergebnis, wenn Du bedenkst, das ich den Unterboden ohne Hebebühne und Grube so schön sauber bekommen habe, es waren viele Stunde, teilweise bis tief in die Nacht hinein.
    Es hat aber auch Spaß gemacht, denn das Ergebnis kann sich sehen lassen. Anfangs wollte ich noch neuen Unterbodenschutz auftragen, dies werde ich aber vorerst nicht machen.
    Der Unterboden wird in regelmäßigen Abständen leicht eingeölt. Dies sollte für ein Schönwetterfahrzeug erstmal reichen, da der Kadett ab Werk eine Kunststoffbeschichtung an den Schleuderstellen bekommen hat. Was mich wundert, das nicht eine Naht Rost angesetzt hat und die Schrauben und Bremsleitungen noch den originalen Glanz haben. (siehe Foto)


    Der Kadett hat laut Kurzbewertung einen Zustand von 2+ bekommen.


    Da ich seit 1991 immer zum gleichen TÜV fahre, ist das Fahrzeug auch schon dort bekannt.
    Die Prüfer wissen aber auch, das dass Fahrzeug nicht viel Kilometer im Jahr gefahren wird.



    @ Frank
    schaue doch mal in Deiner Garage nach, da sollte noch das original Teil liegen. Hast Du einen anderen Tank eingebaut als vorher?
    Du kannst auch die Halteschelle für den Benzinfilter und die Halterungen für die Leitungen aus einem alten Astra F ausbauen.


    Oder evtl. einen Halter selber bauen:
    Du nimmst 2 Blechstreifen von ca. 15 mm Breite.
    Den einen schneidest Du auf eine Länge von ca. 20 cm und knickst diesen in der Mitte, an dem offenen Ende bohrst Du ein 9 mm großes Loch.
    Aus dem zweiten Blechstreifen formst Du ein einen Kreis, ähnlich wie das Omegazeichen. Dort wo die Bleche wieder zusammenkommen bohrst Du ebenfalls ein Loch.
    Das gebogene Blehk steckst Du in das geknickte Blech und schraubst es an den Tank. Anschließend schiebst Du den Benzinfilter in das gebogene Blech un schraubst dieses untern zusammen.
    Es ist zwar kein Original, aber günstig.


    Gruß
    DreamOpel