Motor ölt - Kadett D 13N
-
-
-
#12 Schleifer: Direkt am Nockenwellengehäuse neben der Benzinpumpe habe ich die frischsten Ölspuren entdeckt. Da ich die Benzinpumpe zum Testen der Benzinzufuhr zwischenzeitlich mal gegen eine neue getauscht hatte (die Dichtung allerdings nicht), kann es gut sein, dass es unter anderem daran liegt. Vielen Dank für den Tipp!
-
-
#13 Liebe Forengemeinde,
nachdem ich heute endlich dazu gekommen bin, den Motor vom Ölsiff zu befreien, habe ich festgestellt, dass das Öl vor allem dort herauskommt, wo das Rohr für den Ölmessstab am Motor befestigt ist und dann seinen Weg in Richtung Schwungrad-Abdeckblech sucht. Gibt es für das Ölpeilrohr einen speziellen Dichtring?
Gruß,
Tobi
-
#14 Hallo Tobi,
so weit ich weiß, wird das Führungsrohr für den Ölmessstab in den Motorblock geschraubt und hat keine Dichtung.
Vielleicht sitzt dieses locker.
Bist Du Dir sicher das das Öl unten aus der Verschraubung kommt?
Wenn der Ölmessstab nicht fest im Führungsrohr sitzt, kann dieser nicht richtig abdichten und es wird etwas Öl oben herausgedrückt.Gruß
DreamOpel -
-
#15 DreamOpel: Danke für deinen Tipp! Der Ölmessstab sitzt fest im Führungsrohr. Da das Rohr leicht gebogen ist, gehe ich eher nicht davon aus, dass es geschraubt ist. Am unteren Ende des Rohres sitzt etwas, das wie ein Dichtungsring aussieht. Direkt neben dem Rohr sitzt der Ölfilter, aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Ölfilterdichtung sifft, vor allem würde es dann ja eher am Ölfilter herunterlaufen und nicht Richtung Schwungradabdeckblech. Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen.
Gruß
-
-
-
-
#18 In der Abbildung im Ersatzteilkatalog ist keine Dichtung dort aufgeführt.
Was so aussieht wie ein Dichtungsring kann natürlich auch ein Bund des Führungsrohrs sein, als Anschlag damit es auf der richtigen Länge sitzt.
Ich geh' mal davon aus dass es einfach nur ins Motorgehäuse eingepresst ist, nur wie wieder befestigen wenn es jetzt lose ist?
Weil nur Dichtungsmasse hilft ja auch nicht wenn das Rohr wackelt.
-
-
#19 @opelkadett: gute Idee, danke fürs Nachschauen!
Könnte das Heraussiffen des Öls eventuell mit zu hohen Druck im Motorblock zusammenhängen und gar nicht in erster Linie an einer (zu) undichten Stelle beim Führungsrohr liegen (Kurbelwellengehäuseentlüftung zugesetzt)?
Am besten wärs wahrscheinlich die Ölwanne abzunehmen um dann von der anderen Seite zu gucken - blöderweise hab ich aber vor einem Monat erst die Ölwannendichtung neu gemacht.
Gruß,
Tobi
-
#20 Naja, aber Du meintest doch dass das Führungsrohr sich ziemlich locker anfühlt. Das kann ja nicht richtig sein. Und dass das Öl dort austritt und nicht weiter von oben heruntersickert. Ich erwähne es nur, weil bei meinem Motor ist es ein wenig feucht rechts im Bereich der Zylinderkopfdichtung, aber von Ölverlust zu reden wäre zuviel gesagt.
Nach Abnehmen der Ölwanne sieht man auch nicht wirklich mehr, oder?
Also am Besten Du beobachtest die Stelle weiter und falls sich der Verdacht erhärtet muss das Rohr eben befestigt und abgedichtet werden. Vielleicht haben die Profis hier noch Tipps dazu.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!