Beiträge von DreamOpel

    Hi excalibur,


    ruckelt der Motor auch im 4. Gang bei 1.750 Umdrehungen.
    Hast Du schon mal bei der Geschwindigkeit, wenn er ruckelt, die Kupplung getreten. Ist das Ruckeln dann weg?
    Wann wurde der Bezinfilter gewechselt?
    Laufen die Räder leicht und hat auch kein Schleifen der Bremsen?
    Der Gaszug ist an den Gelenken an der Einspritzanlage eingefettet?


    Mache einen Test.
    Fahre den Kadett wenn er seine Betriebstemperatur hat ganz normal im 4. Gang und geh vom Gaspedal ohne die Kupplung zu treten, natürlich wenn die Bahn hinten frei ist.
    Der Motor müsste, wenn er richtig eingestellt ist, ohne zu ruckeln das Standgas halten und langsam weiterrollen, ohne das er ausgeht.

    @ capitain-Kadett,
    vielen Dank für die Antwort.
    Habe gestern abend mir 2 Longlofe-Filter beim freundlichen FOH gekauft, diese habe ich zum alten Preis bekommen. :thumbup:
    Der Verkäufer sagte, es ist kein Problem, da ich einen Kadett fahre. So habe ich pro Filter 2,03 Euro gespart.


    Du hast recht, den Longlife-Filter nach 10.000 km zu wechseln ist eigentlich Verschwendung.
    Mache jährlich einen Ölwechsel, der Filter wird ebenfalls gewechselt.
    Da sich noch ein Rest vom alten Öl im Filter befindet, würde ich diesen sowieso abschrauben.



    @ Georg,
    ein järhicher Ölechsel ist ebenfalls Pflicht bei mir, ganz gleich wieviel Kilometer gefahren wurden.
    4 Monate sind bei Deinem Cabrio mit Saisonkennzeichen ein kurzes Jahr.
    Was machst Du für Vorbereitungen für die lange Standzeit?

    Hi Georg,


    aufsägen könnte ich beide Filter und schauen wie unterschiedlich sie sind.
    Einen Unterschied wird man bestimmt feststellen, nur bringt mich das nicht so ganz weiter.
    Stelle mir anschließend immer noch die gleiche Frage.
    Anschrauben oder doch lieber einen Ölfilter von einem anderen Hersteller nehmen?


    Um beide vergleichen zu können, müsste ich auch erst einen alten 650104 Longlife-Filter haben.


    Gruß
    DreamOpel

    @ Kiwikeks,
    bitte nicht gleich aufregen!
    Für mich ist ein Motoröl 0W-30 oder 10W-40 unterschiedlich dickflüssig, wenn es kalt sind.
    Das diese gleich dünnflüssig sind, wenn diese warm sind, ist mit schon klar. ^^


    Der Filter 650401 wird nicht mehr produziert.

    @ RETROKADETT,


    genau das ist es. Keiner kann eine genaue Auskunft geben.
    Selbst bei Opel wird schön gesagt: Ja das ist der Ersatz für den alten Filter 650401.
    Aber eine genaue Antwort auf die Frage: Was ist anders an diesem Filter, kann mir keiner geben.


    Normalerweise habe ich mit dem Longlife-Filter 650104 keine Problem.
    Aber dieser Filter wurde für die dünneren synthetischen Öle für eine lange Ölintervalle gebaut.
    Wenn das Öle warm wird er auch genauso das 15-W40 oder 10-W40 filtern.
    Was passiert, wenn das Öl noch kalt und dickflüssiger ist.


    Eins vorweg: Falls jemand mir den Tipp gibt, doch einfach ein dünneres Öl zu verwenden.
    Ich möchte bei 10-W40 Öl bleiben und kein dünneres einfüllen in meinen C16NZ.

    Hi Doi Mudder,


    würde versuchen ein Kadett C vom Schlachter aufzutreiben,
    anschließend mit einer Flex das Blech herausschneiden, die Kanten schön runden und auf das zerschnittene mit ein paar Schweißpunkte anheften.
    Dann schön überstreichen und die Optik sieht schon mal toll aus.


    Sind an dem Kadett die anderen Bleche in Ordnung?

    Hi Doi Mudder,


    das sieht ja schlimm aus, dies hat man bestimmt nicht gemacht um Gewicht zu sparen.
    Aus welchem Grund wird so etwas gemacht und was soll dies bringen.


    War hier vielleicht mal ein anderes Armaturenbrett verbaut, das lässt auch den verfuschten Kabelbaum schließen.

    HI DoiMudder,


    ein sehr schöner Kadett C, dieser gefällt mir. Farbe, Felgen und die schwarzen Stoßstangen passen gut zusammen.
    Hast Du dieses Fahrzeug neu lackiert, oder hast Du den Kadett so gekauft.


    Allzeit eine gute Fahrt mit dem Schätzchen.
    DreamOpel

    HI SpeedyKadett,


    super, dann hat sich der neue Auspuff gelohnt.
    Gut zu wissen, das der Kat und Auspuff ebenfalls die Problemstellen sein können, wenn die Motorleistung nicht passt.


    Wünsche Dir noch viel Fahrspaß
    DreamOpel

    @ RETROKADETT,


    vielen Dank für die Info und Deine Erfahrungen mit dem Filter.
    Ja, richtig, der Ölfilter 650104 ersetzt den 650401. Als es den 650401 noch gab wurden beide Ölfilter angeboten, der Long-Life.Filter war nur für die neueren Modelle.


    Weißt Du ob es hier im Filter einen Unterschied gibt?
    Denke, der Filter wurde schließlich für längere Ölwechselintervalle gebaut.


    Gruß
    DreamOpel