Beiträge von DreamOpel

    Bernd Jansen,

    die neuen Buchsen würde ich mir auf eine kleine Runde Holzplatte schrauben. Mit einer großen Unterlegscheibe und einer entsprechenden Schraube durch das Mittelloch die Buchse stramm anschrauben. Anschließend in die Metalldrehbank vorsichtig das Material, was zu viel ist abtragen.


    Mit einer Flex wird es zu ungenau und das Gummi wird zu heiß.

    Die_Däne,

    wenn ich den Zündverteiler ausbaue, stelle ich den 1. Zylinder auf OT, ist dann auch einfacher diesen oder einer anderen einzubauen. Den Verteilerfinger stelle ich auf dem Pfeil, der auf dem Gehäuse auf ca. 1 Uhr sitzt. Spätestens dann würde man merken, dass der Mitnehmer nicht in die Nockenwelle passt, da die Nut nicht mittig sitzt.


    Aber es ist besser und einfacher vor dem Zerlegen, wie du schon geschrieben hast, sich eine Markierung zu machen. :thumbup:

    Valiantdriver,

    es ist eigentlich ganz einfach, den Verteiler komplett zu zerlegen.

    Vorher solltest du dir aber die passenden Teile besorgen:

    - Magnetspule (hier gibt es unterschiedliche)

    - Zündmodul (ebenfalls sind diese nach Motor unterschiedlich, Opel hat diese durch eine 3-stellige Nummer gekennzeichnet, die von anderen Herstellern sind meistens nur universelle)

    - Kabelsatz (auch hier gibt es Unterschiede für Kat und ohne Kat)

    - Kupplungssatz (hier kann aber auch der alte wieder verwendet werden)


    Ich habe mir vor langer Zeit die einzelnen Komponenten in Original bestellt,

    da ich so einen komplett neuen Verteiler bauen kann. Vom alten Verteiler wird das Gehäuse und die Welle mit dem Magnetkranz.



    Grund: Der Delco Zündverteiler war immer schon das Sorgenkind (zu 90%), wenn es Probleme mit der Zündung gibt. Es sind dann die Magnetspule oder das Zündmodul die defekt sind.


    Zündverteiler zerlegen:

    Angefangen wird an der Nockenwellenseite, hier sitzt ein Federring auf dem Mitnehmer, diesen musst du entfernen und anschließend den kleinen Splint durchschlagen. Dieser sitzt leider manchmal sehr fest und wird meistens dadurch beschädigt. Vorher oder danach musst du noch die Steckverbindungen am Zündmodul abnehmen, die ebenfalls manchmal schwergängig sind, hierbei nicht zuviel an den Kontakten biegen.

    Dieses Zündmodul solltest du aber gleich mit erneuern.



    Wenn du die Kabel abgesteckt und die gelösten Teile abgenommen hast, kannst du die Welle mit dem Magnetkranz nach vorne herausnehmen.



    Wichtig:

    Mach dir vorher Fotos, damit du weißt, wo welches Kabel am Zündmodul angeschlossen wird.

    Valiantdriver,

    Du meinst wahrscheinlich die Magnetspule im Verteiler, die darf sich nicht hin- und herbewegen lassen, da sonst kein richtiger Zeitpunkt für den Funken gesetzt werden kann.


    Es wäre auch sehr hilfreich, wenn du einige Fotos vom Zylinderkopf, vom Vergaser/Multec und vom Verteiler machen würdest.

    Nicht nur die Farbe hat sich geändert, auch die Anzahl der Rillen. Ich glaube du brauchst die für den Vorfacelift, die sind etwas schmaler.


    Vorfacelift:


    Facelift:


    Laut Teilekatalog gibt es Grau und Graubau, die Farbe variiert bei dem Kadett E generell trotzdem. Denke, es werden verschiedene Hersteller sein. Deshalb waren nicht alle Grautöne gleich, genauso waren auch die Graublauen Stoßfänger nicht alle in der gleichen Farbe. Absolut den gleichen Farbton zu mischen ist aus technischen Gründen nicht möglich.

    Thomas.F.,

    soweit ich weiß gab es beim Astra drei verschiedene 1.6-Bezinmotoren.

    Anfangs wurde der C16NZ mit 75 PS vom Kadett übernommen, nach ca. 2 Jahren wurde dieser vom X16SR mit 71 PS und einem anderem Zündverteiler ersetzt.

    Einige Zeit später wurde der Astra mit dem X16SZR ausgeliefert, dieser Motor hatte 75 PS. Um die Abgasnormen zu erzielen wurden die Motoren im Laufe der Zeit verändert.

    Diese Motoren hatten alle die Multec-Zentraleinspritzung, jedoch wurde diese auch leicht verändert. Auch gut zu erkennen an den Anschlüssen für die Benzinleitungen. Anfangs wurde dieser Schlauch einfach über die Anschlüsse geschoben, später hatten die Schläuche feste Schraubverbinungen. Ob sich auch der Ansaugkrümmer verändert hat, kann ich beim Astra F nicht sagen. Ich weiß, das es damals beim Kadett Unterschiede beim C16LZ und C16NZ gab, hier hatte der Flansch am Zylinderkopf ovale oder abgerundete Kanäle.


    Weißt du aus welchem Motor oder Baujahr dein Zylinderkopf ist und hast du auch die Anbauteile, wie Verteiler und Multec dabei?