Hallo zusammen,
leider ließ sich das Problem bis jetzt nicht lösen.
Ich habe im März erneut den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt (obwohl nirgends eine Verschmutzung zu erkennen war) und neu abgedichtet. Hier ist nichts ungewöhnliches zu entdecken gewesen.
Danach lief er auch wieder, jedoch nur für etwa 200km. Auffällig ist, dass man zum Anfahren sehr viel Gas geben muss, weil er sonst ausgeht. Wenn man im Leerlauf gas gibt und wieder loslässt, hört es sich so an, als würde bei erreichen der Leerlaufdrehzahl kurzzeitig ein Zylinder nicht mehr zünden. Ansonsten waren Leerlauf, Beschleunigung, etc. tadellos. Egal ob kalt oder warm, Startautomatik tut auch was sie soll.
Dann ging plötzlich das Drama wieder los.
Das Fehlerbild ist jetzt wie folgt: Während der Fahrt (gleichbleibende Geschwindigkeit) plötzlich abrupter Leistungsverlust. Extremes stottern und Ruckeln wechselt sich mit gar keiner Leistung ab. Egal ob Vollgas oder Halbgas.
Motor stirbt im Leerlauf ab, springt danach zwar kurzzeitig wieder an, behält aber keinen Leerlauf mehr. Wenn er mal für ein paar Sekunden läuft, geht er von selbst wieder aus und wenn man auch nur ansatzweise Gas gibt, auch.
Ich bin mit Ach und Krach noch die 30km bis nach Hause gekommen und der Wagen ist nicht mehr fahrbar.
Ich bin mit meinem Latein absolut am Ende.
Es wurde bislang folgendes gemacht:
- Zündkerzen, Zündkabel (zwei Mal), Zündspule, Zündkondensator, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Unterbrecherkontakte erneuert.
- Zündzeitpunkt und Schliesswinkel eingestellt.
- Vergaser zerlegt, gereinigt und mit Reparatursatz inklusive Beschleunigerpumpe gemäß GM-Anleitung überholt und mit neuen Dichtungen wieder eingebaut.
- Unterdruckschläuche auf Dichtheit geprüft
- Unterdruckdosen an Vergaser und Verteiler geprüft
- Sämtliche elektrischen Kabel und Verbindungen geprüft.
-Benzinfilter vor Kraftstoffpumpe eingebaut und sämtliche Kraftstoffleitungen ersetzt.
Benzinfilter bleiben alle sauber und die Pumpe fördert reichlich, es sind keinerlei Undichtigkeiten zu erkennen.
Was bleibt denn jetzt noch übrig?
Um Strahlis Frage zu beantworten: Ich habe leider keinen Abgastester zur Verfügung , auf den ich zugreifen könnte. Es wurde nichts an der CO-Einstellung oder ähnlichem verändert.
Ich habe es testweise auch mal ohne Tankdeckel versucht, war aber auch kein Unterschied.
Wasser im Benzin würde mich sehr wundern, wüsste auch nicht, wie da welches hineingekommen sein sollte, zumal ich kurz bevor das Problem wieder auftrat noch vollgetankt hatte.