Lisa: Also Fakt ist, dass das nichts mit dem Getriebe zu tun hat. Und dass dein Tacho genau geht, kann ich mir auch nicht vorstellen und auch nicht erklären. Das Versetzen der Tachonadel bringt auch nichts, im Gegenteil, man schadet eher damit der Spindel im Tacho im schlimmsten Fall.
Grundsätzlich ist es sogar so, dass ein Tacho immer einen Vorlauf haben muss. Angeblich soll das eine gesetzliche Grundlage haben, was ich aber aus meiner Sicht unlogisch finde.
Wie Holgi71 schon sagte, sind die alten Opeltachos nur Schätzeisen. Wenn du jetzt aber in deinen Kadett einen Ascona-Tacho einbaust, wird die abweichende Geschwindigkeit aber immer höher.
Für den TÜV ist es aber egal, ob der Tacho aufgrund des geringeren Abrollumfanges viel zu wenig anzeigt, andersherum wäre es ab +1% problematisch...