Service @c14nz Kadett Caravan

  • #111

    Doch die rosten auch so, ohne Vorschaden, ein Clubkollege von mir hat seinen Astra G komplett machen lassen, der war komplett unfallfrei, hatte aber einiges an Rost vor zu weisen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #112

    Kann mich zurückerinnern auf auf den Fiat Tipo einen der ersten verzinkten, war eine komplette Rostmühle, die hatten zuerst die Bleche verzinkt und dann zusammengeschweist. Zink ist auch nur eine Beschichtung vom Blech! Wenn das Blech Mist ist hilft das reichlich wenig.

    Umgekehrt braucht man ein Qualitätsblech nicht unbedingt verzinken. Eines der besten Bleche kommt von der Vöest Apine, mit ihrem Sauerstoffeinblas- Verfahren produzieren sie einen der besten Stähle der Welt. Nur für uns dumme Autofahrer viel zu Schade!

  • #113

    Verzinken ist ja nicht gleich verzinken, ich weiß noch in den 80er, als Citroen die Karossen Feuerverzinkt hat, das war eine saubere Sache, die Karossen haben oftmals bis heute keinen Rost, die Karossen wurden auch erst nach den zusammen schweißen verzinkt. Den einzigsten Nachteil den die hatten, die Karossen waren nur unterhalb der Scheiben verzinkt, was später beim XM nicht mehr war, die wurden komplett verzinkt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #114

    Beim Astra G wurden auch die Bleche erst verzinkt und dann geschweißt. Bisher kenne ich beim Astra G nur Probleme mit den Radläufen, Schwellerenden und Längsträgern (gleiches Problem bei Vectra B und Omega B). Beim Astra G kommt es aber auch darauf an, ob damals die Rückrufaktion mitgemacht würde, wegen mangelnder Abdichtung der Radläufe.

    Beim Astra G gibt es ein schon gute Motoren...X16SZR und Z16SE sind die besten, aber auch der Z16XE ist okay (bis auf Schäden am Steuergerät, können aber billig repariert werden).

    Als Geheimtipp sehe ich den X18XE1.


    Grundsätzlich ist der Astra G sehr schrauberfreundlich und die Teile sind günstig.


    Wenn ich ein gepflegtes Exemplar als X16SZR Automatik bekäme, würde ich den sehr sehr gerne haben wollen.

    Hatte selber zwei Astra G und war mit beiden sehr zufrieden. Der Erste, ein 1998er Sportive X16XEL hat zwar Öl genommen, war aber sonst sehr zuverlässig und habe den mit 245tkm abgegeben. Mein zweiter war ein 1999er X16SZR, der mich selber 120tkm in drei Jahren begleitet hat und den ich mit 330tkm abgegeben habe. Im Nachhinein hätte ich den doch weiterfahren sollen, weil der so treu war.

  • #115

    Also wenn du dir das wirklich antun möchtest brauchst du Zeit und Geduld.

    Ich selbst habe es auch hinter mir.

    Ja es war kniffelig, ja es hat auch irgendwie Spaß gemacht.

    Ja, es war danach auch noch mehr zu erneuern, was Zwischenbleche usw angeht, und da musst du halt selbst Formen und Bleche anfertigen.

    Und wie schon meine Vorredner sagten, eine Rahmenlehre wäre sehr empfehlenswert, alternativ sich ein Gestell selbst bauen um die Originalen Punkte wieder zu bekommen. So musste ich es machen und hatte funktioniert. Allerdings habe ich davor schon einen Ascona restauriert und hatte auch Erfahrung mit Bleche und schweißen.


    Hier noch ein paar Bilder:











    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #116

    Der SZR ist ok, aber kein Vergleich mit einem C16NZ im Kadett-E. Der X18XE1 war nicht unbedingt langlebig und auch nicht sehr sparsam. Den hat mein Bruder im G-Coupe.

    Zum Thema Vorschäden: Das kommt hier ganz alleine auch ohne Vorschäden, auch Audi 80 B3 und B4 hat es oft stark, trotz Pflege und unfallfreiem Autoleben. Gute Autos findet man fast nur mehr in großen Städten, wo kaum gesalzen wird, oder in entlegenen schneearmen Gegenden. Auch der Astra H gammelt schon sehr oft sehr heftig.

    Hier ein typisches Beispiel für einen Astra G, der hier ist allerdings extrem runtergeritten (hab auf die schnelle keinen mit so offensichtlichen Fotos gefunden) Opel Astra Caravan Kombi / Family Van, 2001, 288.000 km, € 900,- - willhaben

    Und hier ein Audi 80, so wie der Rote sehen in meiner Gegend die Meisten nach kurzer Zeit aus Audi 80 2x Audi 89L TD Trend-Edition Limousine, 1991, 310.000 km, € 600,- - willhaben


    Zum Thema verzinken: Die Zinkschicht hält nicht ewig, genau wie auch Lack die durchschnittliche Zinkschicht im PKW Bereich ist für 8-12 Jahre ausgelegt, der gesamte Korrosionsschutz inkl. Lack im Regelfall für ca. 10-12 Jahre. Hier auch ein kleiner Artikel zum Thema Salzstreuung: Das Umdenken hat begonnen | motor.at

    Opel Kadett das Auto

  • #117

    Opel85: Also so heftig sehen Autos von der Karosse, zumindest hier in Deutschland, eher selten aus.

    Gerade in NRW, wo wenig Schnee fällt (außer im Sauerland), sehen die Karossen gut aus.

    Astra G sieht man ab und an mit Rost, Astra H eigentlich nie, bis auf die bekannten Domlager/Schrauben.

    Hier wird auch immer weniger Salz gestreut und wenn doch, dann ist dem ein großer Teil Kalk beigemischt. Wirklich schlimme Rosthaufen sieht man eher in der Küstenregionen oder in den Alpen.

    Und es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen Astra G und Kadett E. Der Kadett war oft nach 10 Jahren hinüber, wo der Astra erst gegen 20 Jahre das rosten anfängt.

  • #118

    Habe einen der letzten E Kadetten von 1991 der noch sehr wenige Rostschäden aufweist vor 20 Jahren Mal Einstiege und Endspitzen geschweißt und die Kiste mit Wachs geflutet hält bis heute wenn mann die anfälligen Stellen kennt und konserviert geht es nur lößt sich langsam der Innenraum speziell Himmel und Armaturenbrett auf.Karosse Türen Kotflügel Heckklappe absolut rostfrei und noch Original Radläufe mit kleinen Rostschäden wenn die Kiste fertig ist bin am Achsen entrosten Auto stand 6 Jahre abgemeldet trocken in der Garage HA brutal Aufblühungen 2 Tage mit Topfbürste und Akkuflex dann Rostumwandler drauf wieder 2 Tage Einwirkung und dann Rostschutz auf Kunstharzbasis schwarz matt. gestrichen sieht aus wie neu .Bremsen natürlich auch komplett Neuteile ist noch viel zu tun.Packen wir's an und das alles ohne Bühne Grüße Thomas

  • #119


    Das kann ich so nicht bestätigen, die Astra G waren oft schon nach 6-10 Jahren stark gammelig (die 98er bis zum Modelljahrwechsel im Sommer 99), bei den späteren Modellen sah es nach 10-15 Jahren oft nicht mehr gut aus. Die erste Häufung von 2004er H mit durchgerosteten Kotflügeln gab es so um 2010-2012. Ich wohne natürlich mitten in den Alpen. Die Straßen sind hier von ca. Ende Oktober bis Ende mApril/ Anfang Mai eine extreme Salzwüste. Wenn ich Lisa ein Auto empfehlen solte, wäre es der Volvo 850, die sind fast unzerstörbar und haben kaum Rostprobleme.

    Opel Kadett das Auto

  • #120

    Opel85: Das liegt dann halt an der Situation mit eurer Salz-Verwendung. In Westdeutschland zumindest sieht das ganz anders aus.

    Wenn ich überlege, als diesen Winter das in NRW nach 20 Jahren mal wieder richtigen Schnee gab, da hat es Tage gedauert, bis überhaupt gestreut wurde. Und dann auch nur die wirklich wichtigen Straßen.


    So weit ich weiß, streut Schweden gar nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!? 🤔

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!