Beiträge von Frisco-2.0

    Loki: Die Frage haben sich bestimmt schon viele andere auch gestellt. Aber ich denke, dass es an der damals noch sehr teuren Prozessor-Technik gelegen haben könnte!?

    Man muss schon überlegen, dass Anfang/Mitte der 80er dies alles nicht sehr teuer und aufwändig war.


    Andererseits ist auch merkwürdig, dass sich die LCD-Technik generell nicht durchgesetzt hat, zumal ab den frühen 90ern digitale Signale wieder in analoge Anzeigen übersetzt wurden...

    Machbar ist mir klar, dachte aber, das solche Eintragungen seit 2017 nicht mehr möglich sind!?

    War da nicht mal was!?

    Also, als erstes sollte wohl einmal der alte Sprit raus. Mit so altem Sprit startet man kein Auto und kann einen vernünftigen Lauf erwarten.


    Als nächstes würde ich mir den Leerlaufregler ansehen oder direkt tauschen, so wie das Drosselklappenpotentiometer.


    Allerdings befürchte ich, wie so oft, dass der berühmt-berüchtigte Verteiler selbst das Problem sein wird.


    Wenn das Spritpumpenrelais flattert, dann mal abbauen und Kontakte reinigen oder direkt tauschen.


    Die Teile für den Kadett sind allesamt sehr preisgünstig und mittlerweile bekommt man auch wieder neue Delco-Verteiler als Repro in UK für um die 100€.

    Habe selbst bereits so einen verbaut und dieser läuft ohne Probleme seit zwei Jahren in meinem Kadett.

    Aber war da nicht was, dass Motoren, die modellfremd sind, nicht mehr eingetragen werden?!

    Oder vertue ich mich da so arg?


    Recht geben muss ich JuppesSchmiede in jedem Fall. Besonders unproblematisch ist dieser Motor wirklich nicht.

    Lass es lieber!

    Den wirst du nicht eingetragen bekommen.

    Abgesehen davon wird das mit dem Kabelbaum ein massiver Aufwand.

    Hallo Foren-Gemeinde!


    An meinem 1986er C13N ist die bekannte Automatik THM125 verbaut und zu dieser hätte ich eine Frage.


    Da es beim Herunterschalten aus dem dritten in den zweiten Gang einen härteren Schaltvorgang gibt, bin ich aktuell auf der Suche nach dem passenden Getriebe.

    Da aber meist nur welche aus dem C16NZ zu finden sind, würde ich gerne wissen, ob ich diese Getriebe dennoch verbauen kann!? Da die Übersetzung ein wenig länger ist, würde ich gerne wissen, ob das mit meinem C13N noch fahrbar wäre!?

    Gefallen würde mir mit der längeren Übersetzung, dass er nicht mehr so hoch drehen würde. Bei 100 Sachen sind es nämlich schon laute 3900U/min. 🙈


    Oder bekäme die Automatik dann Probleme, weil die 96nM nicht ausreichend sind für die längere Übersetzung? Der C16NZ hat ja immerhin schon 126nM...


    Für Hilfe wäre ich dankbar.