Beiträge von Frisco-2.0

    soweit ich weiß haben die folgendenn motoren grobe verzahnungen:


    12s ( kadett corsa A )
    13n ( kadett ascona )
    13nb ( kadett )
    c14nz ( kadett astra corsa a )
    c16nz ( vectra astra kadett ascona )


    feine haben:


    16h ( eigentlich nur ascona )
    c18nz ( kadett astra vectra )
    20ne ( kadett )
    c20ne ( kadett astra vectra )
    20xe ( kadett )
    c20xe ( kadett astra vectra )
    20seh ( Kadett )


    Corsa b und tigra haben glaube ich eigene Antriebswellen, bin mir da aber nicht sicher!

    Du MUSST den ganzen Motor umbauen!!!!!


    Das ist sehr sehr wichtig!!!! Wegen der im Block eingeschlagenen Kennbuchstaben für den
    Motor....an anderen Stellen sind versteckt andere Typennummern eingeschlagen, wovon der Tüv-prüfer weiß, aber man selbst nicht!


    Anders bekommst du den Motor nicht eingetragen!!!!


    Lass dir da nichts anderes erzählen.


    Haste schonmal bei Opel oder beim Tüv nachgefragt, ob es laut Nachrüst-katalog erlaubt ist nen 1.6 16V in nen Kadett zu implatieren?

    Sie funktioniert bei Drehzahlen bis 4000 ohne Probleme, aber danach ruckelt er nur noch, weil die Fördermenge zu niedrig ist!


    Also die aus dem c20ne!


    Versuche mal eine vom Vectra A 2.0i der Baujahre 94/95 zu bekommen, weil die im Tank verbaut ist und da dann nichts umgebaut werden muss! Ansonsten nimmst du die standard aussenliegende.
    Eventuell musst du nen neuen Unterbrecher-kontakt anschliessen, weil es sein kann, dass sobald der Wagen auf Zündung steht, aber nicht läuft, die Spritpumpe immer läuft....und das nervt

    Du solltest auf jeden Fall auch den Kabelbaum vom Amaturenbrett übernehmen vom c20ne!
    Hatte nämlich beim meinem Frisco n Problem nach dem Umbau, weil ich dann vom Kabelbaum ne Menge Kabel übrig hatte und dann die Elketronik rumgesponnen hat!
    bekamen alle Nasen lang ne neue Fehlermeldung, obwohl nichts kaputt war!



    die Bremstrommeln kannste nur übernehmen, wenn es die großen sind ( die vom Kadett mit ABS )!


    Übernehmen kannste:


    Antriebswellen
    Schwungrad


    Kupplung


    Bremskraftverstärker


    Querlenker


    Krümmer ( kannst also die Lambdasonde auch oben einbauen, DAS GEHT ! )


    Hosenrohr


    Katalysator


    Auspuffanlage

    da würde ich mir lieber nen c20ne einbauen!!! aber nicht mit nem twintec kaltlaufregler aufrüsten, sondern mit nem hjs-kaltlaufregler ( euro2.....bis D3 ) !!!!


    dass der twintec klr angeblich 15ps frisst ist totaler schwachsinn!!!! soweit kann das steuergerät des klr die spritzufuhr gar nicht runteregeln, weil da das originale steuergerät sofort dagegen steuern würde, weil das eigentlich immer dazu bestrebt ist n gutes kennfeld hinzulegen! es gehen max. 3-4ps flöten, und das auch nicht immer!!!!


    der kaltlaufregler von hjs ist eh besser, weil er sauberer mit arbeitet und die leistung unberührt lässt!!!
    habe sehr gute erfahrungen mit ihm gesammelt!!!

    habe nen luftfilterkasten vom gsi genommen, welcher die luft durch das loch im rechten vorderen radkasten nimmt. also überhaupt keine warmluftzufuhr!!!!! habe nur nicht den richtigen luftfiltereinsatz, immer noch den vom c18nz, aber der ist n paar cm zu kleine und etwas locker im luftfilterkasten. liegt es vielleicht daran????

    brauche jetzt nochmal eure hilfe!!! hatee ich nämlich beim thema benzinpumpen-druckminderer!!!!!


    wagen säuft ca12l auf 100!!! egal wie ich fahre.
    der fehlercode 71 ( spannung lufttemperaturfühler zu hoch ) tritt immer wieder auf!!! geht trotz 15fachen tausch des lmm nicht weg!!!! wagen dreht im stand bei 550u/min.

    bitte bitte bitte bitte helft mir doch!!!!! bin jetz mit ner 2/3tankfüllung nur 285km gekommen!!!! früher mit meinem 1.8er bin ich mit gleicher menge 400km gekommen!!!!


    ich ekläre am besten ganz von vorn!!!


    habe nen frisco mit ner ehemals c18nz maschine umgerüstet auf c20ne. habe den motor samt original motorkabelbaum vom gsi getauscht. hatte dann extreme probleme mit dem motor, weil mir ein bauteil nach dem anderen fratze ging!!! erst poti, dann leerlaufsteller, dann luftmengenmesser...... zum schluss habe ich die lambda getauscht und alle fehler gelöscht!!! wagen fährt plötzlich!!! kurz gefahren ( ca. 2 km ) motorkontrollleuchte geht an ( Fehlercode 71 - Spannung lufttemperaturfühler zu hoch ).


    insgesamt gegen 15 luftmengenmesser vom schrotti getauscht, trotzdem taucht der fehler nach ca 2min wieder auf!!!!


    wagen säuft wie loch!!!!! fährt aber fast normal. rennt auch seine 215km/h!!!! was nun??????? *greg*

    Bringt mir jetzt leider alles nichts!!!!


    was ist n das jetzt genau für ein teil????


    warum kann es sein, dass mein verbrauch so hoch ist?????


    wieso sind alle luftmengenmesser vom schrott kaputt???? lösche nach jedem tausch den fehler, taucht aber so nach 2km wieder auf!!!! ( FC 71 - Spannung Lufttemperaturfühler zu hoch )