Also erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass der C18NZ relativ ruhig und vibrationsarm läuft... Gasannahme war auch recht ordentlich.
Mit dem CR war der sowieso ziemlich flott. Wobei das WR jeden Motor von der Fahrfreude her zerstört.
Habe am C13N aktuell das F13 WR... Katastrophe!
Allerdings teile ich da Kyle01 's Meinung so gar nicht. Sowohl der C13N, als auch der C14NZ sind leistungsmäßig Welten vom C16NZ entfernt, egal welches Getriebe. Gerade die 1300er und 1400er sind ziemlich nervös und zappelig.
Die 22Kw zwischen 1.4er und 1.8er sind schon ne Menge und lassen sich nicht weg diskutieren.
Was für mich für ALLE Multec-Motoren spricht ist, dass die 8V untenrum damit sehr gut ansprechen.
Dagegen spricht die Versorgung der einzelnen Brennräume mit dem Benzin-Luft-Gemisch, aufgrund der unterschiedlich langen Ansaugwege. So eine multec arbeitet ja im Prinzip so ähnlich, wie ein Vergaser.
Einen Nachteil, den der C18NZ haben wird ist, dass der Motor für seine Leistung sehr schwer sein wird, weil BigBlock-Motorblock.