Im falle das ein Ventil defekt ist, is das bei dem kopf nen rechtgroßer aufwand sowas zu erneuern ? Bzw wie siehts mit kosten aus denn wenn ich eins tausch würd ich gleich alle 8 Tauschen ( 4 einlass 4 auslass ) alles andere macht keinen sinn
Beiträge von KadettCruiser
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Hey Leute ! Also hab jetzt die Zündung eingestellt und ne neue Verteilerkappe drauf. Er springt jetzt einwandfrei an und läuft auch, dennoch bei volllast immer noch fehlzündungen im Vergaser.
Kann es theoretisch sein das ich evtl an der ansaugkrümmer brücke die dichtung falsch gemacht hab das er evtl Falsch luft zieht ? er läuft noch ziemlich unrund ....
Hat der 1,6er sowas wie nen Leerlaufregler ? Oder kaltstart Ventil ? Wenn ja wäre sehr glücklich über Antworten und Bilder wo was sitzt ! Wer in Nürnberg wohnt kann gerne sich auch per pn melden =) Und dann noch die Frage nach nem Bauteil ... Was is das für ein Bauteil das in der Mitte weit oben an der spritzwand sitzt, da geht ein 3 poliger Stecker rein und nen Unterdruckschlauch zur Ansaugkrümmerbrücke.
Morgen werd ich aufjedenfall die Dichtung nochmals austauschen und den Kraftstofffilter erneuern. Der Zahnriehmen passt. Dann noch ne andere Frage ... da ich den Kadett komplett neu aufbau, würd ich auch gern die Tellermine vom Block nehmen ( luftfilter ) hab aber gesehen das da auch zwei unterdruck schläuche draufsitzen. Gelesen im Forum hab ich das vom Astra alles übernehmbar sein soll jedoch wohin dann mit den Unterdruckschläuchen ? bzw das komische Teil das auf der Tellermine oben drauf sitzt ?
Danke schonmal im vorraus, ihr seit echt super und habt mir bis jetzt sehr gut geholfen =)
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Danke erstmal für eure Antworten. Also Zahnriemen undsoweiter Passt alles von den Makierungen, Steuergerät hab ich ausgelesen und kein Fehlercode vorhanden. Problem nun aber er springt gar nicht mehr an. Also wenn dann nur ganz kurz und säuft dann wieder ab mit fehlzündung. Zündkabel reihenfolge stimmt auch ....
Hmm gut 10 Grad vor OT ... das weiß ich im moment nicht wo finde ich die Makierung für diese 10 Grad ? Ich hab die Nase am motor und die kerbe an der unteren riehmenscheibe ... aber die Makierung für 10 Grad währe noch sehr hilfreich
Danke für eure Antworten
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Hallo Leute !
Nachdem ich nun sämtliche Dichtungen meine 1,6er erneuert hab, unteranderem nen neuen Zylinderkopf draufgebaut hab, hab ich folgende Probleme
Er springt zwar aufs erste an läuft aber total unrund. Außerdem hat er Fehlzündungen, aber nur bei volllast. Dann kommt bisschen Feuer ausm vergaser und es macht peng. Wenn du ihn langsam hochlaufen lässt, keine Fehlzündungen. Der Leerlauf ist total unruhig, mal kurz vorm absaufen mal bei ca. 2500 Umdrehungen.
Meine größte Sorge is allerdings die, das ich keinen Plan hab wo die ganzen Unterdruckschläuche richtig hinkommen. Ich hab sie nun angeschlossen, bin mir nicht sicher ob die richtig sind, hab auch vertauscht und getan aber an dem Problem hat sich nix geändert da ich auch von meinem alten Zylinderkopf und Ansaugkrümmerbrücke kein Vorbild hatte. Ausm Bremskrafverstärker geht ne leitung zur Ansaugbrücke, die hat dazwischen zwei Nasen. Die Vordere Nase geht zum Vergaser denk ich, aber die zweite keine Ahnung ... dann der Schlauch der vom Aktivkohle Filter kommt geht auch zum Vergaser, der hat meines Wissens glaub ich 3 Anschlüße auf der rechten Seite. Hat wer ne Quelle bezüglich diesem Thema ? Hab im Forum nix gefunden =(
Was isn das für ein Bauteil an der Spritzwand, genau Mittig des motorenbereich Ziemlich weit oben ? da geht ein Unterdruck Schlauch hin, und nen 3poliges Kabel rein.Kurze frage noch ... wie isn das beim 1,6er mit Zündzeitpunkt und Schlieswinkel ? Würd den gern einstellen, finde jedoch keine Markierungen da die Zahnriehmen abdeckung völlig im Eimer ist. Außerdem fehlen mir die genauen Angaben, wievil Grad er haben muss usw. ...
Würde mich um Hilfe sehr freuen, wer im Raum nürnberg is kann mich auch besuchen kommen !
Gruß
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Hey du !
Wennde am 1,6 Kadett was machen willst, hol dir nen Fächerkrümmer, lass die Ansaugbrücke bearbeiten, lass den Kopf planen, hier gibts ne Firma die machen das recht günstig, die heisen Viertel Motoren. Teil hingeben zahlen nächster Tag fertig. Nicht schlecht ;D Evtl auch Kat leer machen, das hab ich allerdings noch nicht probiert ob das was bringt ?!?!
Mit denen Sachen hab ich zumindest nen 320iger stehen lassen. Allerdings war der Kadett dazu noch leergeräumt und hatte wirklich alle Dichtungen usw neu.
Ansonsten steck nen 2,0 Liter 16 V rein ( die Motoren schmeißen sie dir eigentlich hinterher bzw findest immer wieder einen ) vergess dann aber nich ganz wichtig die Bremsen auch umzurüsten. Die extrem geile Version wäre die, 2,0 16 V Turbo vom Calibra. Vergess in beiden fällen den größeren Kühler, Steuergeräte, Kabelbaum usw nicht.
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Hallo ihr,
hab ja nun meinen Zylinderkopf draufgebaut und soweiter und sofort .. und is es normal das der 1,6 mit 75 PS keinen spanner am Zahnriehmen hat oder wird er anders gespannt ? Mir fehlt nämlich nur noch der Zahnriehmen ... dann hab ich nen komplett überholten 1,6 motor
alle dichtungen neu usw
hoffe das er dann auch läuft. Dann fehlt nur noch die Karosse
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Hallo liebe leute !
Nachdem ich nun den Zylinderkopf meines Kadetts getauscht hab, ( 1,6 mit 75 PS ) Ist mir bei dem neuen Kopf mit Ansaugkrümmer was aufgefallen ... er hat zwischen dem Ansaugkrümmer und der Mono einspritzung so in art Platte innenligend ... das hatte mein andere nicht. Die Platte hat einen Anschluß für nen evtl Unterdruck schlauch ( ich vermute ) und man kann ziemlich deutlich darauf erkennen den Schritzug TwinTec. Im moment habe ich die Platte nicht verbaut .. hebe sie doch mal auf. Hätte für diesen einen Schlauch gar keine Anschlußmöglichkeit. Evtl kann mir jemand weiterhelfen ... für was das gut is, ob ich es einbauen soll oder nicht.
Mit freundlichem Gruß
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Hallo nochmal !
Also hab nun das Problem rausgefunden
ich hab den Motor einfach nur klassisch "verheizt" die Ventile sind alle 4 durch =(
Danke aber trozdem für eure Antworten ... hoffentlich find ich bald nen neuen Kadett
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Hallo? Bitte um Antwort ;))
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Hallo ! Danke für eure Antworten ... bin schon soweit gekommen :
Steuerzeiten sind Okay, die Makierungen passen !
Bin am Samstag mit dem Auto gefahren, war allerdings so das ich wie schon oben gesagt nur leicht Gas geben darf, sonst stirbt er ab ! im stand ( also leerlauf ) lief er einige Zeit super dann is er wieder abgesoffen ! 20 Minuten später ging er wieder an, wobei ich sagen muss abgesoffen ist das falsche wort denn zündkerzen waren direkt nachm absterben trocken ....
Ein kolege aus der Firma meinte, es könnte evtl der Zündfinger sein ! Er erkläre sich es so, bei Teillast, weniger belastung, weniger strom muss laufen alter zündfinger okay, zuviel Gas, zuviel Sprit, zu schwacher zündfunke, Auto säuft ab !
Hört sich eigentlich gut an ... Wie muss ein neuer Zündfinger fürn 1,6 Kadett ausschauen ? Hab gerade den alten Ausgebaut ... mir is aufgefallen in der mitte des Zündfingers befindet sich ( da wo der STrom durchläuft, der zündfinger steckt auf der welle sozusagen drauf ) extrem viel Rost. Zündfinger ja ... gute Frage ... wenn ich den vergleich mit dem neuen meines anderen Fiat Tipo 1,6, muss ich sagen er sieht ziemlich abgenutzt aus .. allerdings weiß ich nicht was das Maß für einen neuen sein müsste ... Evtl kann wer helfen ...
Dann wäre noch das mitm Kat. Der Kat hat am Samstag als er mir wiedermal abgesoffen ist, extrem geraucht, d.h. Benzin wird drinn gewesen sein. Ich werde ( ja ich weiß es ist nicht erlaubt ) den Kat am Samstag mal leer machen oder noch besser den Auspuff oben am Hosenrohr abschrauben ... dann zündfinger erneuern evtl und mal sehen ob er dann läuft ( falls Kat k.o ist ... deswegen um zu testen schraub ich ihn ma am hosenrohr ab )
Was noch eine möglichkeit evtl wäre ... kann es sein Drosselklappenpoti im eimer ? Aber dann müsste er ja wenigstens anspringen ... und nich erst wieder nach 20 minuten ...
Schreibt doch mal =) Freue mich Wahnsinnig darüber ... Danke im vorraus
Gruß Steffen