Beiträge von D-ZUG.TP

    Puhhhh . . . also die genaue Länge kann ich Dir gar nicht sagen.
    Müßte die Dämpfer mal ausbauen und ausmessen.
    Ich hatte die damals nur gerade zur Hand, da ich gerade einen Corsa-A mit Tieferlegungsfahrwerk gekauft hatte.
    Hab die Dämpfer dann einfach aus dem Corsa ausgebaut und mal testweise im D-Kadett verbaut, weil sie eben so schön kurz aussahen.
    Waren zwar immer noch zu lang, aber im Gegensatz zu den Corsa-B Konis, die ich vorher mal ausgetestet hatte, war das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
    Wie gesagt: Genaue Maße kann ich Dir so jetzt nicht nennen. Müßte ich bei Gelegenheit mal nachmessen.

    Naja, ZU KURZ ist immer Ansichtssache ;)
    Die Corsa-A Dämpfer sind schon recht kurz, das stimmt. Für meinen Bedarf sind sie allerdings sogar noch zu lang.
    Ich sollte vielleicht auch dazu sagen, daß mein grüner D im Slalomsport eingesetzt wird, also kein Fahrwerk von der Stange sondern selbst zusammengestellt:
    Ich fahre an der Hinterachse die kleinen Rennsportfedern (60mm Durchmesser) für Gewindefahrwerke von H&R: HRF 70-220, d.h. die sind im ausgebauten Zustand 70mm lang.
    Damit diese Federn nicht herausfallen, wenn das Auto hinten ausfedert, mußte ich trotz der kurze Corsa-A Dämpfer noch eine Hilfsfeder (Eibach ERS 60-60-0002 = ausgefedert 75mm, auf Block nach ca. 13KG eine Resthöhe von 9mm) verbauen, die für Vorspannung sorgt.
    Ich müßte das nochmal genau nachmessen, aber ich meine, wenn ich das Auto hinten mit dem Wagenheber anhebe, dann kann das Hinterrad max. 7-8cm weit ausfedern ehe es vom Boden abhebt.



    @TimKp
    Die Spax-Dämpfer werden zu lang sein.
    Wenn ich mir die 90er ERTL-Federn auf dem Bild so ansehe, sind die ja auch recht kurz.
    Was mögen die im ausgebauten Zustand für eine Länge haben? 12 - 13cm ???
    Die 80er Weitec-Federn hatten laut Gutachten eine unbelastete Länge von 155mm und die waren auf jeden Fall länger als die kurzen Federn auf dem Bild.
    Die Weitec-Federn bin ich damals mit den 60mm-Rebound-Spax-Dämpfern gefahren. Die Federn hatten Vorspannung, aber ich glaube VIEL Luft war da nicht mehr.



    Das Beste wäre, die Federn einfach mal ohne Stoßdämpfer einbauen, das Auto dann hinten anheben und schauen, ab wann die Federn keine Vorspannung mehr haben.
    Dann den Abstand zwischen unterer und oberer Stoßdämpferaufnahme messen.
    Dann hätte man schon mal die MAX-Länge der Stoßdämpfer und könnte gucken, was an Dämpfern in Frage kommt.

    Wenn Du nur 1 Loch neu bohrst, sitzt das Domlager ja nicht mehr mittig im Dom und somit ist der Nachlauf verstellt, d.h. je nachdem ob Du das neue Loch vor oder hinter dem Dämpfer bohrst, sitzt das Federbein von der Fahrzeugseite her gesehen mehr oder weniger schräg in der Karosse. Dadurch ändert sich dann das Lenkverhalten des Fahrzeugs.
    Ob das im Fahrbetrieb spürbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Bei einer Achsvermessung ist das auf jeden Fall messbar.


    Ich hab das Aludomlager so befestigt:


    Da muss ich widersprechen.
    Der Lochabstand für die Befestigung des Domlagers am Dom ist beim Kadett-D (115mm) und Kadett-E (130mm) nicht gleich.
    Bei Astra-F und Kadett-E hingegen ist er identisch.
    Und das ist auch das Problem bei den Alu-Domlagern. Die gibt es nur für Kadett-E/Astra-F.
    Und da passen die Bohrungen für die Befestigungsschrauben nicht zu den Bohrungen des Kadett-D Feder-Doms.


    Ich hab bei meinem D die exzentrischen Alu-Domlager von Timms-Autoteile verbaut.
    Sehen so aus wie diese hier (links):


    Quelle: <<Alu-Sport-Domlager>>


    Allerdings habe ich nicht das Domlager umgebohrt, sondern ich habe im Dom 3 (statt original 2) neue Löcher gebohrt und das Domlager mit 3 Schrauben befestigt.
    Die Domstrebe habe ich dementsprechend angepasst.
    Das Alu-Domlager passt aber gerade so in den Dom vom Kadett-D.Wäre der Durchmesser der Alu-Platte etwas größer, würde es nicht mehr passen.
    Achja:
    Diese Domlager passen nicht bei Original-D-Kadett Federn+Federteller (oben), da das Domlager unten zu flach ist und somit auf dem Federteller aufliegt.
    Das hatten wir <<hier>> mal besprochen.
    Ich fahre Gewinde-Fahrwerksfedern und flache Federteller mit 60mm Durchmesser. Das passt dann . . .

    Das wollte ich damit sagen.
    Eventuell läßt sich das machen, wenn man den rechten Befestigungsbügel anpaßt, aber ich denke, dann kriegst Du da keine Muttern mehr draufgeschraubt.


    Und das ist ein Riesen-Unsinn, den der Händler da erzählt.
    Der Unterschied Konische Feder <-> Zylindrische Feder betrifft nur die UNTERE Windung der Feder und den UNTEREN Federteller am Federbein.
    Diese Federteller kann man auch nicht einzeln kaufen. Und Feder einfach umdrehen ist beim Kadett-D auch nicht.
    Die Tieferlegungsfederteller, die man so kaufen kann, sind immer die OBEREN Federteller.
    Und beim Kadett-D sind die oberen Windungen der Feder IMMER gleich. Egal ob Konische Feder oder Zylindrische.


    Das ist einer der Gründe, weshalb ich meine, dass D-Kadett Federbeine nicht im E-Kadett passen werden:
    Der obere Federteller ist beim Kadett-D noch unten hin gekröpft (also in die Feder hinein), beim Kadett-E nach oben hin (also von der Feder weg).
    Beim Kadett-D ist das Domlager oben zum Dom hin flach, der "Topf" mit dem Dämpfungsgummi ist unterhalb der Befestigungsplatte und sitzt im oberen Federteller.
    Beim Kadett-E ist das Domlager unten flach, der "Topf" mit dem Dämpfungsgummi ist oberhalb der Befestigungsplatte und sitzt somit sogar oberhalb des Doms.
    Also genau entgegengesetzt wie beim Kadett-D.
    Ich hab das gestern Abend mal ausgetestet:
    Das E-Kadett Domlager schlägt an dem D-Kadett Federteller an.
    Man müsste eine ca. 1cm starke Distanzhülse dazwischen setzen, damit sich das Federbein wieder frei drehen lässt.


    Ein weiteres Problem wird aber auch der Durchmesser der D-Kadett Feder bzw. des D-Kadett Federtellers sein:
    Dieser beträgt ca 165mm (E-Kadett = ca. 105mm)
    Der Dom beim Kadett-E hat aber an der schmalsten Stelle, da wo das Domlager festgeschraubt wird, aber nur einen Außendurchmesser von ca 158mm.
    Von daher würd ich sagen:
    D-Kadett Federbein im E-Kadett passen NICHT.

    Wenn Du unbedingt die Hinterachse aus dem Astra-F Cabrio verbauen willst, dann schneid auch gleich die hinteren Innen-Radhäuser (die bei den Modellen mit aufrechten Stoßdämpfern eben diese aufnehmen) und die hinteren Längsträger aus dem Astra heraus.
    Diese müßtest Du dann nämlich in Deinen D-Caravan einsetzen damit Du auch Platz für die aufrechten Stoßdämpfer hast.
    Also ähnlich wie die Kadett-City-Fahrer das auch machen . . .
    Opel hat ja beim Kadett-D Caravan (bzw. generell bei den Kombi-Modellen) nicht ohne Grund die Stoßdämpfer schräg gestellt, damit die Innen-Radhäuser durch das Weglassen der Stoßdämpferaufnahmen schmaler werden und dadurch eben der Laderaum an Breite gewinnt.
    Nun mußt Du Dir überlegen, was weniger Aufwand ist:
    Eine für den Caravan passenden Hinterachse zu suchen oder den kompletten hinteren Unterbau Deines D-Caravan umzufrickeln . . .