Beiträge von kallejay

    Wie schon beschrieben zickt mein 12S im Moment ein wenig rum... alles hat damit angefangen, dass ich den Vergaser von Sommer auf Winter umgestellt habe.


    Ab diesem Zeitpunkt lief der kleine etwas unruhig und ich habe das Standgas höher gedreht, so dass der Motor im Stand ruhig lief... danach war alles soweit ok, jedoch zickt nun seit ein paar Tagen der Motor rum, im kalten Zustand startet er zwar sofort, jedoch säuft er ab, wenn man den Choke zieht.


    Zudem hat er im kalten Zustand Fehlzündungen und die Ventile klappern, was beides so wärmer der Motor wird verschwinden. Die Zündanlage ist komplett überholt.


    Ich weiß gerade nicht mehr weiter und brauche nun Hilfe. Ich denke nicht, dass die Zündung verstellt ist, kann es am Ventilspiel liegen? Ich bin in den letzten Monaten fast täglich 100km gefahren und die Ventile wurden im letzten Jahrzehnt mal eingestellt... vielleicht kann mir wer helfen...

    Danke für die Antworten :D Die neuen Radlager sind unterwegs, wobei die alten noch vollkommen ok sind, habe eben nachgeschaut und die Ursache für mein extrem quietschendes Geräusch gefunden... die, ich nenne sie einmal Bremsbackenklammer hat sich in zwei Teile aufgelöst und das eine Blechstück flog nun lose in der Trommel herum... nichts desto trotz werde ich die Tage mal die Radlager trotzdem wechseln :)

    Hallo, soeben hat sich wohl mein rechtes hinteres Radlager verabschiedet, da ich auf meinen Kadett angewiesen bin, muss ich das nun schnell beheben... deshalb die Frage, kann ich die Radlager an der HA ohne viel Aufwand selbst tauschen? ist da irgendetwas gepresst, geht es schwer oder einfach...und falls es kompliziert ist, was verlangt eine Werkstatt?

    ...ich verstehe deine Bedenken und das eine H Abnahme auch eine HU beinhaltet das dürfte wohl klar sein. Ich fahre eine Felge mit einer et25 und habe diese vor Jahren als damaliger Laie vom TÜV Nord eintragen lassen ohne genau zu wissen, was ich dafür alles benötige... ich habe Sie eingetragen bekommen per Einzelabnahme, ohne den Prüfer irgendwoher zu kennen und er hat da keine Probleme gesehen oder angesprochen... dann hätte er die Felgen ja auch nicht abgenommen. Bei mir steht das H Kennzeichen in 1,5 Jahren an und ich stehe jetzt schon im Kontakt mit einem Dekra Prüfer, der sich sehr gut mit der Materie auskennt und mir so wie mein Kadett gerade darsteht das H Kennzeichen erteilen würde...


    und in diesem Fall vertraue ich lieber dem diplomierten und mit mehrjähriger Erfahrung ausgestattetem Sachverständigen, als wikipedia... zudem gibt es auch Hersteller, wie BMW, die Serienmäßig schon ihre Fahrzeuge mit Felgen mit sehr niedriger et ausgestattet haben und die kannten sich mit dem diagonalgeteiltem Zwei-Kreis-Bremssystemen bestimmt aus... aber das ist meine Meinung und wie gesagt, geht es hier um eine Felgenfrage...


    ich würde mir immer wieder eine Felge aussuchen und mit den gegebenen Maßen zum Sachverständigen um die Ecke gehen und den einfach einmal fragen, ob das machbar ist, was ich mir vorstelle...

    ...auch breitere Felgen sind mit dem H Kennzeichen kompartibel... solange es Felgen sind, die zeitgenössisch sind :D ich fahre MiM Felgen die gab es damals schon für Manta, Ascona, viele BMWs und VWs, genauso wie die ATS Klassik oder Cup... oder, oder, oder...

    Die Spurstangen vom D kannst Du weiter verwenden, du musst die nur von Rechts nach Links tauschen, da die Spurstangenköpfe beim E Kadett Federbein von oben ins Federbein kommen, beim D Kadett von unten...

    ich würde mal eine Suchmaschine im Netz anwerfen und einfach einmal Federbein Kadett D eingeben, es gibt da zumindest einen Schrotti, der komplette Federbeine verkauft :D ...ich habe letztens auch nach Domlager gesucht und bei ebay einen fast neuen Satz für knapp 20 Euro ergattert... Glück muss man haben :)