HI an alle
Ich will mich jetzt nicht einmischen aber ich sag jetzt mal was, was für den ein oder anderen vielleicht hilfreich sein dürfte
(also die Corsa Gsi Welle bringt ganz genau 5 PS im c16nz Motor nur mal so als info)
es gibt jetzt folgende möglichkeit entweder man nimmt den 13s oder 13n Zylinderkopf und verbindet diesen mit der 13s Nockenwelle Wcihtig ist aber wenn man diesen auf einen c16nz Motor drauf baut das man entweder die Brennräume an den c16nz Zylinderkopf angleicht da man sonst eine viel zu hohe verdichtung hat. oder man verwendet die Zylinderkopfdichtung von Risse mit 1,8mm ( habs grad nimmer genau im Kopf )
dann kommt ja das problem mit der Ansaugbrücke nach meiner meinung ist es am einfachsten wenn man die Ansaugbrücke vom c16lz verwendet weil dieser RUNDE KANÄLE besitzt
den Krümmer würd ich vom Corsa GSI verwenden weil man bei diesem das Gewinde auch am Krümmer hat Orginal wie beim C16nz Hosenrohr ist dann wider Wurscht ob Corsa Gsi oder 13s
wenn sich einer jetzt frägt mensch mein Schrotthändler sagt immer das er keine Corsa Gsi Krümmer hat dan fragt doch einfach mal nach nem Krümmer vom Astra F da wurde nämlich der c16sei auch verbaut also sprich Corsa GSI Motor mit Kat
Dann gibts ja noch die möglichkeit den C16nz Kopf zu Tunen sprich Planen, Einlass und Außlass und diesen mit ner Corsa GSI Nockenwelle zu fahren hier kann man die von mem e16se oder die von nem c16se (I) verwenden wichtig ist nur das man IMMER die dazugehörenden Schlepphebel verwendet weil wenn die Welle gebraucht ist sind deie Schlepphebel und Nockenwelle aufeinander eingelaufen ( Dies gilt übrigens auch für den 13S Zylinderkopf umbau samt nockenwelle !!!!
Oftmals wird einem aber auch geraten den Corsa GSI Zylinderkopf zu fahren im c16nz weil dieser ja Runde Kanäle hat und besser zur bearbeitung geeignet ist aber an den kommt man so einfach nicht ran man kann aber ganau so gut den c16lz Zylinderkopf fahren da diser ebenso auch runde Kanäle besitzt
( Einlassseite )
ich hoff ich hab jetzt niemanden verwirrt
übrigens die gradzahl der Nockenwelle vom 13s und der vom c16se sin gleich und betragen 282 grad es ist aber nicht ratsam die nockenwelle vom 13s im c16nz zu fahren da die mehrleistung nur circa 1-2 PS beträgt .