Zum "Glück" ist weder euch noch etwas tragischeres mit dem Wagen passiert.
Sowas möchte man sich nicht ausmalen.
Ist mir auch unklar, wie da alle Bolzen mit einmal abscheren können.
Vielleicht bei einem "Sprung" aber so? Echt interessant.
Beiträge von ClearFist
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Absolut saubere Arbeit!!!
Wenn ich mit Kunststoff umgehen könnte, dann würde ich mir auch eingies Um-/ Bauen.
Genial. -
Blauer Block?
Eindeutig Andreas sein Werk -
Es war ja erst die Hälfte geschafft, also weiter gings.
Der letzte Abschnitt ging wirklich um Welten besser und schneller zu befreien.
Nicht so viele Ecken und Kanten.Und da der Rest vom Silber noch aufgebraucht werden muss.
Stellt sich mir vor den nächsten zwei Anstrichen die Frage, womit ich die originalen alten Blech-Laschen ersetzen soll, mit denen Benzin- und Bremsleitungen befestigt werden.
Leider sind die nicht alle so gut wie hier.An den Stellen der Längsträger, wo dickes Blech vorhanden ist mit Hohlräumen dahinter werde ich eventuell mir wieder die Maschine meines Vaters auf Arbeit leihen und Einzieh-Muttern montieren.
Wo nur dünnes Blech vorhanden ist, zum Beispiel an den Schwellern untern dem Fahrgastraum überlege ich mir kleine Bleche mit Stehbolzen einzuschweißen.Gern bin ich für andere Empfehlungen offen.
Nun musste ich aber erstmal wieder etwas anderes machen. Irgendwas wo man Spaß dran hat.
Also gings an den Krümmer, konnt ich das Schweißen weiter üben.
Der äußere Bogen verlief doch wirklich sehr tief, so dass nicht mal die Hipo-Strebe montiert werden konnte.Erst hatte ich vor die Rohre nur von oben Einzuschneiden (nicht komplett durch zu trennen) und nur nachzubiegen.
Das wollte nicht so recht funktionieren, also wurden es mehr Schnitte.
Irgendwann stellte ich dann fest, dass ich Sie doch komplett zerschneiden musste, also nicht wundern.
Das nächste Mal weiß ichs besser und muss sicher nur wenige davon tätigen.Ich bin aber sehr sehr zufrieden.
Auf der Innenseite der Rohre keine Kanten, Überstände und nur an wenigen Stellen minimal eine kleine Unebenheit.
Jetzt ist hoffentlich genug Luft zur Querlenkerstrebe.Habe mir bei Sandtler auch gleich nen temperaturbeständigen Silikon-Auspuffgummi mitbestellt und nen Halter angeschweißt.
Finde die Lösung stabiler als den originalen Gummi mit der eingesetzen Hülse.Und für Mittel- und Endschalldämpfer gabs auch gleich welche aus PU.
Auf dem Bild links Kadett-D original, in der Mitte Kadett-E original und rechts Kadett-E von Powerflex.
Muss den lediglich in der Breite einkürzen. Hab ich bisher mit den originalen auch so gehandhabt als keiner vom Kadett-D greifbar war.Und somit nähert es sich langsam doch dem Ende mit dem Unterboden.
Zwei Stellen noch etwas mit Rostentferner behandeln und dann Nähte abdichten und streichen.
Also es wird Stück für Stück. -
@Jannik:
Wenn du mit DZE = Dienstzeitende meinst, dann nein.
Ich war ganz normaler Angestellter an der TU Dresden und habe normal gekündigt.Strahli:
Naja, bei der ersten Resto etwas Druck gehabt, zu jung gewesen, etwas Husch Husch gemacht und zum Teil beschissen wurden.
Daher will ichs nun beim 2. Anlauf etwas ordentlicher angehen. Ein 3. Mal würde ich gerne vermeidenCorsadi:
Ich sags mal so, weniger Zeit als in den letzten Jahren wirds schon nicht werden.
Zumal die beschi.... Sachen ja bald durch sind(hoffe ich *hust*)
Ich werde wie immer berichten, wenn es neue Fortschritte gibt.
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MEGA!!! Die ATS gefallen mir sau gut auf dem D.
Auch find ich den moderneren Motor mal etwas erfrischend. Nicht immer C20XE oder LET.
Nur wirst du dir den mit dem kleinen Luftfilterkasten vom 18E ganz schön kastrieren und dann auch noch die Verengung im Adapter. -
Scheint sich "Gott sei Dank" von alleine gelöst zu haben.
Alle Links händisch auszutauschen, da hätte ich wenig Lust drauf gehabt XD -
Super, dass du die Pläne teilst.
Klasse von dir! -
Bevor sich das Jahr dem Ende neigt möchte ich auch mal wieder etwas zum Stand beitragen.
An sich war das letzte halbe Jahr mehr als turbulent bei mir.
Ich habe nach 12 Jahren den öffentlichen Dienst verlassen und mir einen anderen Arbeitgeber gesucht.Hauptgrund dafür ist ein neues 4-rädriges Gefährt, welches sich meine Freundin und ich geleistet haben
Tadaaaaa ...Ich bin nun Vater!
Und durch den neuen Arbeitsweg bin ich nun nur noch knapp 40 Minuten pro Tag mit Pendeln beschäftigt, statt vorher etwas mehr als 3 Stunden!!!
Diese Zeit kann ich nun für meine Tochter und meine Freundin aufbringen.Durch den Nachwuchs hatten wir auch unsere Wohnung etwas umgebaut, da die kleine ja ein Kinderzimmer benötigt.
Das hat alles Zeit in Anspruch genommen.Nebenbei hatte ich mal auf die schnelle auch noch zwei weitere 2-Räder restauriert.
Mit den Klappis hatten wir im Urlaub gut Spaß und auch so passen diese wunderbar zu unserem Qek und wir müssen beim Campen nicht immer die Mountain-Bikes in den Wohnwagen wuchten.
Da ich nun nicht mehr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf Arbeit fahre, so brauchte es auch hier einen neuen Alltags-Begleiter.
Y26SE, 2003er Baujahr, 1. Hand, knapp 108tkm, beiges Leder.
Vorerst übern Winter Stino, doch im neuen Jahrzehnt kommt hier auch noch ein Fahrwerk, Felgen und Auspuff drunter.
Liegt alles schon paratUnd trotz all dem ist auch noch ne Kleinigkeit am Kadett geworden.
Da ich ja noch nicht fertig war und es auch noch nicht bin.
So wurde fröhlich weiter gestochert.Dann erstmal wieder alles Schleifen und die erste Schicht 3-in-1 drauf, bevor weiter gekratzt wurde XD
Wobei man hier auch erkennen kann, dass immer wieder mal größer-flächige Bereiche mit Flugrost unterm U-Schutz zum Vorschein kam, was man so vorher nicht vermutet hätte.
Man glaubt nicht was da manchmal kommt. Gut das ich mich für diesen Schritt entschieden hatte.Am umständlichsten war der Bereich am Längsträger, welcher über den Federtellern verläuft.
Zum Glück hab ich schmale Hände und kam mit den Fingern und Schleifpapier doch halbwegs gut ran.Mitch:
Wie du erkennen könntest wurde an den Federtellern schon mal Hand angelegt.
Ich habe damals bei der ersten Resto die Teller entfernen und gleich Umbauen lassen, so dass ich Kadett, Astra, Vectra und sonstige Federn an der Hinterachse fahren kann.
Dabei wurde auch der Rost unter den Tellern entfernt.
Also alles "safe" hierIrgendwann war der schlimmste Abschnitt des Unterboden dann endlich geschafft.
So viele Ecken, Kanten und verwinkelte Bereiche. :-/ Das "nächste" Mal (was hoffentlich niemals passieren wird) werde ich den Wagen wohl doch eher aufn Hänger laden und mir irgendwo was zum Eisstrahlen suchen.Der Lohn nach dem nächsten Pinschel-Schwung war dann aber mehr als zufriedenstellend
Jetzt hab ich erstmal angefangen sämtliche Pfalze, Nähte und Blechdopplungen mit Korroflex Karosserie-Dichtmasse abzudichten bevor es weiter geht.
So, das wars erstmal wieder.
To be continued...
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Also die Bilder liegen alle am selben Ort in meinem Google-Konto.
Egal von wo und von welchem Endgerät, aber bei mir zeigt es die alle an.