Kadett E GSI, die nächste (und letzte) Umbauphase

  • #312

    Habe gerade das Verhalten vom originalen 16V beobachtet.

    Beim starten läuft er sehr sauber und ruhig. Aus dem Auspuff ist nichts zu erkennen.


    Anders beim blauen. Etwas unruhiger Leerlauf, hat Probleme ab und zu das Standgas zu halten und qualmt aus dem Auspuff. Es riecht aber nach Sprit.


    Definitiv stimmt was mit dem Gemisch nicht.


    Was Strahli gesagt hat werde ich kommende Tage testen.


    Weitere Tipps sind gerne willkommen.

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #313

    Klingt ähnlich wie mein 1.4er vom Grundproblem.


    Die Kurbelgehäuseentlüftung über den Schlauch zu testen werde ich wohl auch Mal ausprobieren

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #314

    Strahli


    Habe die beiden hinteren am Ventildeckel abgezogen, kein Unterschied.

    Auch ist da kein Öl in den Schläuchen zu sehen. Man merkt aber minimal das Luft aus dem Motor kommt, vermutlich die Dämpfe.

    Luftmassenmesser werde ich als nächstes tauschen. Nicht das dieser falsche Werte liefert.


    Ach ja, der Öldeckel leicht aufgelegt saugt er sich an, kann ihn aber weg nehmen.


    Würde das soweit passen mit den Infos oder ist da schon was faul ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #315

    Hallo Andreas,


    es war nur eine Vermutung von mir aufgrund der schwarzen Abgase und des Leerlaufverhaltens, und ja das von Dir beschriebene Verhalten ist soweit korrekt. Und wenn kein Öl in den Schläuchen ist, umso besser :thumbup:

    Verfolge Deinen Gedanken mit dem Luftmengenmesser weiter und halte uns auf dem Laufenden.

  • #319

    Habe jetzt mal einen anderen Ventildeckel genommen wo ich vorher fahren hatte bis der Chrom abging.

    Ein Sieb ist nicht zu sehen. Hatte das der 16V überhaupt?


    Ist eigentlich das Blech im Deckel mit einer Dichtung versehen? Im alten Deckel wurde da Dichtmasse verwendet.



    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

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