Beiträge von G.v.Mainberg

    Jeder Benzinfilter hat einen Pfeil mit der Flussrichtung drauf. Jedenfalls sollte es so sein.


    Um den Filter möglichst effektiv zu nutzen, sollte er vor der Pumpe sitzen. Damit hält er Schmutzteile ab bevor sie in die Pumpe kommen und diese zerstören. Da der Filter keinen nennenswerten Druckabfall erzeugt (d.h. dass das Benzin ohne großen Widerstand durchfließen kann), ist es zur Funktion unerheblich ob die Pumpe durch den Filter saugt oder durch den Filter drückt.


    Innenliegende Pumpen haben auch einen Filter, und der liegt auch auf der Tankseite, so dass nur gefiltertes Benzin in die Pumpe läuft.


    Dieter

    I got my new booster / master brake cylinder installed. New in the sense of "finding a used Cadillac Catera boster/cylinder in the attic" scenario, which obviously refused all these years back to be sold on ebay. I cut both brackets in half, fitted them, cut some more, and made one out of the two. Fits perfect, should work perfect, the dual Catera/Omega booster has more power than the larger single stage Rekord booster and is only 1/3 as old. And, because of the two-diameter design of it (rear cylinder is smaller than front cylinder), I don't need and can return my Summit adjustable pressure controller.


    Dieter





    Ich hab ihn direkt in den Motorraum gehängt, mit 3M Klebeband an die Spritzwand. Vorteil: Alle Kabel die Du brauchst sind schon da, im Kabelbaum an den Sensor im Getriebe. Zündung Plus und Masse gehen an den Geber zum Abzweigen an die kleine Box, und das dritte Kabel (Signal) wird durchgeschnitten und durch die Box durchgeschleift.


    Ja, Dein Bordcomputer wird dadurch auch angeglichen. Was ich von einigen Threads zu diesem Thema gelernt habe, ist dass das BC Signal vom Tacho erzeugt wird. Wenn Dein Tacho richtig läuft, ist Dein BC auch korrekt.


    Dieter


    Alex,


    Ja, das Rechtecksignal ist korrekt.


    Achtung, hier kommt Technik:
    Praktisch alle Frequenzsignale im Automobilbereich sind Rechtecksignale. Das kommt durch die Arbeitsweise der Sensoren, die kennen entweder "An" oder "Aus". Das eigentliche Signal ist kein "perfektes" Rechteck, siehe die Linie in Dunkelblau. Die Spannung steigt schnell an und nähert sich dann etwas langsamer der vollen Spannung an (in unserem Fall 12V - das angehängte Bild ist nur ein Anschauungsbeispiel). Das selbe passiert beim Abfallen, erst geht’s schnell, dann verlangsamt sich die Fallgeschwindigkeit bis auf Null. Ein solches Signal ist immer gut wo etwas "gezählt" werden soll (Drehzahl, Geschwindigkeit) und dann per Zeiger oder Digitalanzeige angezeigt wird. Die Zahl der Impulse pro Sekunde ist die Frequenz, 1 Impuls pro Sekunde ist eine Frequenz von 1 Hertz (Hz). Im Beispiel ist ein Signal 20 ms (Millisekunden) lang, das sind 50 Impulse pro Sekunde (1000/20) und damit 50 Hz. Die rote Linie ist das "idealisierte" Rechteck.


    Dieter


    Hello Dieter, where are you all this time ...???
    Well, been pretty busy on the German Hecktriebler (Rear Wheel Drive Opel) Forum, trying to find Front brake rotors. My original ones are pretty shot, I have brand new replacements here, and ... they don't fit. My car was one of a few percent which was sold the option of ABS for 3,000 German Marks. Back then, that was an almost 20% addition to the base price. The spindles, wheel hubs, and brake rotors are different, and NOBODY in Germany/Europe/World still has any replacement rotors for an ABS-equipped Rekord.
    After many posts suggesting many different ways to go, our friend Kai (Commodåren) who is on this forum (Anmerkung: gemeint ist http://www.OpelGT.com) as well, brought me into converting to brakes from the Opel Omega B - which happens to have been the Cadillac Catera this side of the pond, with plenty of parts available. The Catera calipers and rotors should fit with minor modifications, and I will actually be re-using a Catera main brake cylinder and brake booster, which happens to be a left-over from when I parted out the ex-Catera from my ex-wife.


    I did something else loosely Opel-related, and will post about this in the "What did you do with your Opel today" thread. Tomorrow!


    Today was a good day.


    Dieter


    Willkommen und Herzlichen Glueckwunsch zum Kauf!


    Wenn der Kadett guenstig war, eine gute Innenausstattung hat, faehrt, und alle Schalter funktionieren, dann bist Du trotz dem typischen Rost wohl gut weggekommen! Der Rest steht bei Dir - mache ihn fertig, so wie Du ihn haben willst!


    Dieter

    Ah, von Dir ist das? Ausgezeichnet! Ich habe jedoch eine kleine Anmerkung dazu. Ich denke dass die Beschreibung dieser beiden Anschlüsse verkehr herum ist. Du sagst dass das kleine zum Kraftstoff-Druckregler (FPR) geht, und das grosse zum Tankentlüftungsventil. Ich denke das sollte anders rum sein, da der Druckregler einen grösseren Anschluss hat als das Entlüftungsventil.


    Dieter