Original von Kadett E GSI 16V
Sind ja auch "nur" 25 PS mehr. Was erwartet man denn da?! Dies sind für mich völlig sinnlose Beiträge. Alleine der geringere Hubraum gegenüber dem 20XE ist schon ein Makel. Da Kleinhuber oft eher zum Motortod führen. Erst recht, wenn an den Motoren was gemacht wird.
Was immer mit den Drehzahlen untenrum gemeint ist .^^ *Ironie*
Gab ja genug sogenannte "Fachidioten", die hier im Forum 8V vs. 16V immer steif und fest überzeugt waren, dass der 8V spürbar untenrum besser zieht als jener 16V. Alles Hirngespinste von Menschen die meist um 20 sind und genre ihre Eier in Form von PS zeigen wollen. Aber die Drehomentkurven und Praxistests widerlegen eben die These.
Lass den NE drin. Er bringt kaum spürbare Vorteile.
Was den XE anbelangt. Da muss einiges verändert werden. Einfach Motor rein und alles ist gut, klappt nicht. Wird zwar oft der Eindruck geweckt, als wäre dies so, aber das ist meist heiße Luft. Es muss vorne die Traverse geändert werden. Komplette Bremsanlage getauscht werden, Getriebe samt Impulsgeber (gibt 2 verschiedene), Hinterachse (Stabi), Eigentlich auch Querlenker (was die meisten nicht machen), normalerweise müsste die A-Säule stabilisiert werden (macht auch keiner), Kühlerschläuche, STG, Reifen usw.
P.S.: Ich beide GSI jahrelang gefahren.