Spitze, das wird cool
Beiträge von Paddy.89
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Mit außenliegender Schaltung hast du deutlich weniger Platz im Tunnel, dadurch wird es für die Abgasanlage eng.
Aber es ist nicht unmöglich, gibt ja genug die auch z.B. im D Kadett einen C20LET fahren.
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Super, vielen Dank für die vielen Tips. Jetzt brauche ich noch ein Sonderwerkzeug für die Achswellen, das KM-503, da suche ich noch nach einer Zeichnung.
Und noch eine Frage, wo sitzt beim C20XE der Klopfsensor? Ich müsste da eigentlich mein Steuergerät ECU Master Classic verbinden aber ich finde den Sensor einfach nicht.
Das Werkzeug benötigst du nicht zwingend. Die Antriebswellen bekommst du so wie Vinci es beschrieben hat aus dem Getriebe.
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Schickes Ding
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Hallo zusammen.
Dies ist mein erster Beitrag da ich nicht fündig geworden bin.
Ich habe den weißen kadett d von Halle77 damals gekauft und inzwischen ein Luftfahrwerk verbaut von TA Technix.
Leider ist die tiefe hinten mit RMK 310mm mehr als enttäuschend wenn der wagen abgelassen ist, folgedessen so auch unfahrbar da nichts dämpft und jedes Schlagloch 1zu1 durchgegeben wird. Ich muss also nochmal etwas hoch hinten wenn ich fahre.
Vorne Rmk 275mm was auch hinten so ungefähr sein soll.
Was kann ich machen? Wie haben es die ganzen anderen so tief bekommen?
Selbst das Werbefahrzeug von TA ist tiefer.
Hinten sind dämpfer und Luftbalg ja getrennt, für mein Verständnis bringt es also nichts einfach federwegsbegrenzer raus zu machen, bin allerdings kein Fachmann, korrigiert mich wenn das nicht stimmt. Mein tüv würde es auch tiefer eintragen da genug Platz ist.
Ich denke auf deinem 3. und letzten Bild sieht man die Ursache. Die "Aufnahme" über dem Luftbalg nimmt jede Menge an Höhe in Anspruch.
Vergleich den gesamten Aufbau hinten mal mit z.B. einer 80mm Tieferlegungsfeder, ich vermute das es dann erkennbar wird.
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Cool das du ihn wiederbelebst
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Mach mal bitte ein Foto von Deiner Motornummer und stell die hier ein. Vielleicht wurde der Motor in der Vergangenheit durch ein älteres Austauschaggregat ersetzt, was damals nicht ungewöhnlich war. Damals wurde bei im Opel Konzern aufgearbeiteten Motoren, über die ursprüngliche "erste" Motornummer ein Alublechschild mit einer neuen Motornummer aufgenietet; wenn dieses verloren ging, wurde eine neue Nummer vergeben oder die vom Altmotor übernommen.
Es wurden aber auch Motoren außerhalb des Opel Konzern aufgearbeitet und diese Austauschmotoren wurden teilweise ohne Motornummer ausgeliefert und man hat dann die alte Nummer vom defekten Motor übernommen und am Austauschmotor eingeschlagen.
Mein 88´er Omega mit C20NE hatte auch keine Spannrolle. Da hatte ich damals sogar ohne die Wasserpumpe zu lösen einfach einen neuen Zahnriemen drauf geschoben.
Hier ein Bild
Euch ist aber schon bewusst, dass die Motornummer nicht die 25182581 ist? Sondern nur die 182581? Die 25 steht für das Motorenwerk, wobei ich nicht sagen kann, welches Werk das sein soll.
Ist halt im EPC auch bissel bekloppt angegeben, dass man da die 14 bei der Motornummer voran gestellt hat.
Das war mir ehrlicherweise tatsächlich nicht bewusst. Dann ergibt es Sinn und es ist ja auch gar nichts unplausibles bei der Nummer dabei.
Danke
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Ich greif das Thema mal auf, da ich vor dem gleichen Fall stehe.
Omega A, C20NE, Bj. 89, 0039 678
Motornummer 25182581
Der Wechsel der Zahnriemen (mit oder ohne Spannrolle) soll bei Motornummer 14608700 erfolgt sein.
Somit wäre meiner laut Motornummer ja weit davon entfernt und es müsste die Variante mit Spannrolle sein.
Es ist allerdings die Variante ohne Spannrolle, also nur mit Wasserpumpe zum Spannen.
Gibt's da eine plausible Erklärung für?
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Richtig schick, schöne Kombination
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Erhitzen bis es rot glüht, dann löst sich jede Verbindung.
Der Dämpfer wird danach wohl hinüber sein, aber es ist offen.