Beiträge von Pechvogel

    Du "MUSST" den HBZ nicht unbedingt mittauschen!
    Es funktioniert auch so und die Bremswirkung verbessert sich auf jedenfall!
    Das Optimum holst du natürlich raus,wenn du den Hbz auch tauscht!
    Bei mir gab es beim Tüv überhaupt keine Probleme wegen der Bremse,da meckert kein Tüv-Prüfer wenn man sich eine bessere Bremse einbaut!

    Nochmals Danke an die Tipps,mnchmal könnte ich mir für meine Doofheit echt selber eine "reinhaun"!
    Jepp,die Wandlesrscheibe hatte ich natürlich falsch raufgelegt,dazu kamm dann noch,dass man die Wandlerscheibe nicht anbauen kann,wenn das Pilotlager noch drin ist!(Ich Dussel)
    Nochmals vielen Dank für die Tipps!


    Und zu den Markierungen(das war ja meine eigentliche Frage):Auf beiden Zahnrädern(Nockenwelle/Kurbellwelle) befindet sich jeweils eine Körnung.
    Beide Körnungen gegenüberstellen und Kette spannen!Fertig! :)


    Ist zwar jetzt schon so ein paar Wochen her,aber der Motor sprang auf schlag an und läuft wie ein Uhrwerk!


    Bei der Gelegenheit.....hat zufällig noch jemand einen Sicherheitsgurt für hinten Links???

    Ja,die Wellen liegen gleich,ist so auch recht schwer zu sehen.
    Aber ich hab noch Bilder gemacht,wo ich die Wandlerscheibe auf die Schwungscheibe gelegt habe,konnte die Bilder leider nur mit Handy-Cam machen,etwas unscharf,aber da sieht man es eigentlich ganz deutlich.
    Habe die Bilder so gemacht,daß die Schwungscheibe immer geich liegt und hab dann die Wandlerscheibe oben drauf gelegt und immer ein Loch weitergedreht.Sorry,daß die Bilder etwas unscharf sind:


    http://www.kadett-forum.de/use…ilder/7200_userid_963.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…ilder/3990_userid_963.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…ilder/4049_userid_963.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…ilder/4128_userid_963.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…ilder/4194_userid_963.jpg
    http://www.kadett-forum.de/use…ilder/4260_userid_963.jpg

    Ich weiß,daß ständig solche Umbauten gemacht gemacht werden zwischen Automatik und Schalter und das dieses eigentlich ohne Probleme funktioniert!
    Hab es heut leider nicht mehr geschaft noch Bilder zu machen,aber morgen gehts auf jedenfall weiter,dann sind auch hoffentlich die letzten Dichtungen angekommen und ich kann den Motor wiider zusammensetzen.

    Ich hatte auch immer gedacht,daß es da keine Unterschiede gibt,aber es passt bei mir definitiv nicht!Den 12S Motor den ich jetzt habe ist aus einer Limo(Schalter)gewesen.Bei mir im Coupe ist ne Automatik drin!
    Habe de Motor auch nur getauscht,weil der Vorbesitzer irgendwann mal,den E12GV aus nem A-Corsa in mein Coupe verbaut hat,der doch etwas schwach auf der Brust ist!
    Und beim Umbau der Wandlerscheibe hatte ich bemerkt,daß die Kurbelwellen unterschiedliche Bohrungen habe!
    Bilder werd ich morgen mal machen und dann mal zeigen!
    Glaube nicht,daß der E12GV(wenn es den als Automatik gab?),inklusive Wandlerscheibe und Wandler dann an das Automatikgetriebe des C-Kadetts passt!?
    Die Bohrungen an der Kurbelwelle des Motors aus dem Schalter sind auf jedenfall anders versetzt als die Bohrunge in der Wandlerscheibe.
    Wie gesagt,ich mache morgen mal Bilder.....


    Ps:Hat jemand zufällig die Drehmomente,für Pleullager und Kurbelwellenlager?

    Moin Moin!
    Habe nach langem Suchen endlich einen 12S Motor für mein Coupe bekommen,der allerdings aus einem Schalter kam(ich hab eine Automatik).
    Beim Zusammenbau stellte ich fest,daß beide Motoren unterschiedliche Bohrungen in der Kubelwelle zur Aufnahme der Schwungscheibe bzw. der Aufnahmeplatte für den Wandler haben!


    Habe den Motor jetzt komplett zerlegt und die Kurbelwelle getauscht und beginne mit dem Zusammenbau.
    Meine Frage:
    Wo/Wie stelle ich die Kurbelwelle und die Nockenwelle auf die OT-Markierung um dann die Steuerkette aufzulegen?


    Hat da vielleicht jemand eine Einbauanleitung/Link?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!