Hab meinen auf dem gleicehn Weg versiegelt.
Leider ist es bei den Schwellern etwas schwieriger wirklich alles Flächendeckend zu versiegeln, aber besser als nichts ist es allemale.
Als kleiner Tip:
Es gibt noch mehr Hohlräume als Radkästen und Schweller.
Auch wenn es dort eher selten zu Rost-Bildung kommt, schadet es natürlich nicht, wenn man dem gleich vorbeugt
Je nach Arbeitsaufwand ist es eigentlich Möglich jeden Hohlraum zu erreichen.
An die A-Säule kommt man z.b. wenn man den Kotflügel abbaut. Da wo die Schraube hinter der Tür ist, dort kann man z.b. nach oben und unten Sprühen.
Alternativ kann man auch von innen die Kunststoffverkleidung an der A-Säule abmachen. Hierzu einfach nur fest aber dennoch vorsichtig abreißen. Das ganze ist mit Klammern befestigt und lässt sich hinterher mit 2 Handgriffen wieder anbringen.
Hier befinden sich bei allen Modellen 3 Löcher. Auch hier kann man nun nach Herzenslust die HRV reinmachen.
An die B-Säule zu kommen ist schon bedeutend komplizierter. Wenn man hinter dem Gurt guckt ist irgendwo ein Pinipsel (ggf. auch nicht ^^) den man mit einem kleinen Schraubenzieher ohne kratzer entfernen kann. Dahinter sitzt eine Schraube die auf jeden Fall raus muss, um die Versiegelung machen zu können.
Entweder, man geht direkt durch das Loch oder man baut die Verkleidung einfach ab. Hierzu wird eine 22er Nuss und eine Knarre benötigt. Nehmt vorsichtig die Abdeckung an der obersten halterung eures 3-Punkt-Gutes ab und löst die Mutter. Passt auf, dass alle Teile vorhanden bleiben.
Das gleiche wiederholt ihr nun ganz unten an der befestigung. Wenn die erwähnte Schraube (etwa mittig in der Verkleidung) schon etfernt ist, müsste es mit leichtem Kraftaufwand möglich die Verkleidung zu entfernen. Auch hier ist wieder alles mit einer Art Klammer befestigt. Hinterher lässt sich alles wieder einfach ranstecken.
Nun könnt ihr in die Löcher wo die Klammer waren, einfach die HRV einführen.
C-Säule/(D-Säule bei Caravan).
Hier kommt man z.B. über die Innenverkleidung im Kofferraum ran. Einfachster Weg ist durch die abnehmbaren klappen, durch die man auch die Radkästen einsprühen kann. Hier richtet man sich nun nach oben hin.
Alternativ nimmt man die Gummies ab durch die die Elektroleitungen in den Kofferraum laufen. (Sind die beiden Gummipuffer auf der Linken u. Rechten Seite. Hier kommt man nun von oben an die C/D-Säule.
>Die Kofferraumklappe. Die Verkleidung dieser lässt sich mit leichtem ziehen entfernen. Auch hier sind wieder nur Klammern durch die es hinterher problemlos ist, die Verkleidung wieder anzubringen.
Hier kann man nun auch die Kofferraumklappe von innen versiegeln... man weiß ja nie