Hohlraumversiegelung selber machen

  • #41

    Hab meinen auf dem gleicehn Weg versiegelt.
    Leider ist es bei den Schwellern etwas schwieriger wirklich alles Flächendeckend zu versiegeln, aber besser als nichts ist es allemale.


    Als kleiner Tip:


    Es gibt noch mehr Hohlräume als Radkästen und Schweller.
    Auch wenn es dort eher selten zu Rost-Bildung kommt, schadet es natürlich nicht, wenn man dem gleich vorbeugt :)


    Je nach Arbeitsaufwand ist es eigentlich Möglich jeden Hohlraum zu erreichen.
    An die A-Säule kommt man z.b. wenn man den Kotflügel abbaut. Da wo die Schraube hinter der Tür ist, dort kann man z.b. nach oben und unten Sprühen.
    Alternativ kann man auch von innen die Kunststoffverkleidung an der A-Säule abmachen. Hierzu einfach nur fest aber dennoch vorsichtig abreißen. Das ganze ist mit Klammern befestigt und lässt sich hinterher mit 2 Handgriffen wieder anbringen.
    Hier befinden sich bei allen Modellen 3 Löcher. Auch hier kann man nun nach Herzenslust die HRV reinmachen.


    An die B-Säule zu kommen ist schon bedeutend komplizierter. Wenn man hinter dem Gurt guckt ist irgendwo ein Pinipsel (ggf. auch nicht ^^) den man mit einem kleinen Schraubenzieher ohne kratzer entfernen kann. Dahinter sitzt eine Schraube die auf jeden Fall raus muss, um die Versiegelung machen zu können.
    Entweder, man geht direkt durch das Loch oder man baut die Verkleidung einfach ab. Hierzu wird eine 22er Nuss und eine Knarre benötigt. Nehmt vorsichtig die Abdeckung an der obersten halterung eures 3-Punkt-Gutes ab und löst die Mutter. Passt auf, dass alle Teile vorhanden bleiben.
    Das gleiche wiederholt ihr nun ganz unten an der befestigung. Wenn die erwähnte Schraube (etwa mittig in der Verkleidung) schon etfernt ist, müsste es mit leichtem Kraftaufwand möglich die Verkleidung zu entfernen. Auch hier ist wieder alles mit einer Art Klammer befestigt. Hinterher lässt sich alles wieder einfach ranstecken.
    Nun könnt ihr in die Löcher wo die Klammer waren, einfach die HRV einführen.


    C-Säule/(D-Säule bei Caravan).
    Hier kommt man z.B. über die Innenverkleidung im Kofferraum ran. Einfachster Weg ist durch die abnehmbaren klappen, durch die man auch die Radkästen einsprühen kann. Hier richtet man sich nun nach oben hin.
    Alternativ nimmt man die Gummies ab durch die die Elektroleitungen in den Kofferraum laufen. (Sind die beiden Gummipuffer auf der Linken u. Rechten Seite. Hier kommt man nun von oben an die C/D-Säule.


    >Die Kofferraumklappe. Die Verkleidung dieser lässt sich mit leichtem ziehen entfernen. Auch hier sind wieder nur Klammern durch die es hinterher problemlos ist, die Verkleidung wieder anzubringen.
    Hier kann man nun auch die Kofferraumklappe von innen versiegeln... man weiß ja nie ;)

  • #42

    also ich hab auch nochmal in das hohlraumversiegelungshandbuch für den kadett e geworfen. da steht aber eigentlich nur die serienmäßige versieglung beschrieben. bezüglich nachträglicher versiegelung steht nur da, das man keine löcher bohren sollte bei dem modell und es wird auf hohlraumkonservierungslöcher im vorderen und hinteren längsträger hingewiesen.

  • #43

    Hallo,bei uns in der firma bieten wir Fließfettversiegelungen an!das is besser wie dieser Wachsscheiß!und das is auch relativ langlebig!für ein ganzes auto brauchen wir inner firma etwa einen Arbeitstag,ca 8 std!aber das lohnt sich auf jedenfall,nicht nur bei oldtimern!wer ne adresse haben möchte kann sich ja einfach mal melden,vllt gibts ja auch nen Sonderpreis :D
    Schönen abend euch noch
    Mfg Christian

  • #44

    Es gab irgendwo mal ein Langzeittest mit verschiedenen Wachsen und Fetten. Jedenfalls war das Fett besser als das Wachs. Und zwar deshalb, weil Wachs einmal angewendet wird und das wars dann - dafür ist es eine irre Sauerei. Mike Sanders hat hier glaub am besten abgeschnitten, wobei der Test glaub von 99 oder so war. Als bestes Wachs hat Teroson abgeschnitten, welches genau weiß ich aber nicht mehr. Ich benutz immer das HV400 und widerhole die Versiegelung sporadisch (Wachs trocknet im Lauf der Jahre aus) - Wachs schützt auf diese Weise dann genauso, keine Ahnung, was der Müll mit der Schlechtmacherei hier soll. Ich hab jedenfalls seither keine Probleme mehr mit Rost (ich benutz das Zeug seit 94).
    Wer es aber machen lässt, dem würde ich gleich zum Fett raten. Beim selber machen sind ein paar Dinge zu beachten, die aber schon erwähnt wurden. Übrigens sollten Werksseitige Anleitungen durchaus kritisch betrachtet werden - BMW hat zumindest en paar Stellen vergessen, die durchaus wichtig sind. Findet man leider nur, wenn man mal diverse Hohlräume offen hatte...

  • #45

    Hi!
    Michael Sanders Fett hat in der Tat am besten abgeschnitten- für mich gibts auch nix Besseres- das Zeug kriecht auch nach Jahren weiter und weiter in jede Ritze. Sieht man meist im Sommer, wenn sich da wieder kleine Fettflecke unterm Auto gebildet haben :D. KEIN Wachs kann da auf Dauer mithalten! Selbst Rostansätze im Schweller werden dauerhaft vom Luftsauerstoff abgeschlossen und können so nicht mehr weitergammeln (über mehrere Jahre per Endoskop beobachtet).
    Kann leider nicht nachvollziehen, warum dieses Zeugs oft als "teuer" und "schwierig in der Anwendung" bezeichnet wird. Hab schon schwierigere Sachen am Auto machen müssen und auch definitiv schon mehr Kohle für unnützeres Zeug am Auto verballert. Wer sein Schätzchen erhalten will, muss eben Prioritäten setzen ;)...


    Grüße, T

  • #46

    bin auch langsam der überzeugung das es nix besseres gibt.


    man könnte es auch so machen wie bei nem kumpel von mir, der fährt nen skoda felicia kombi. wenn man da die hinteren seitenverkleidung abmacht ist der holraum bis zur oberkannte mit einer art dauerflüsigem wachs aufgefüllt (von werk aus).
    aber mal erlich was das kosten wurde solche massen da rein zu bringen dürfte jeder wissen.


    hier mal noch was über mike sanders (habsch grad bei ebay gefunden)


    Zur Info über Mike Sanders Fett


    Es wurde ein Langzeittest durchgeführt.
    Seinerzeit wurden 20 Metallkästen 3 Jahre lang der Witterung ausgesetzt
    Damals wußte keiner, an welcher Hohlraumversiegelung die zerstörerische braune Pest tatsächtlich scheitert.
    Versuch macht klug.
    20 Versiegelungen wurden aufgebracht. Das Ergebnis am Ende des dreijährigen Tests:


    17 Kästen waren total zerstört, bereits beim Anheben zerknickten sie. Rostkrümmel rieselten aus den Wasserablauflöchern, extra eingeschweißte Winkelbleche zerbröselten. Brechende Verschraubungen und Durchrostungen bei der Demontage der Kästen - eher Regel als Ausnahme.


    Ein Lichtblick: In dem mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett behandelten Kasten wurde die Zerstörung wirkungsvoll gestoppt. Über die drei Testjahre biss der Gilb an den gut geschützten Innenflächen seine Zähne aus.


    Überzeugend auch die so genannte Kriechfähigkeit des Mittels, also die Eigenschaft, sich überall im Kasten gleichmäßig zu verteilen. Selbst nach Jahren zieht das Fett noch weiter in Ritzen und Spalten, bremst hier den Rost wirksam aus.


    Die anderen beiden Mittel versagten zwar nicht völlig, können aber auch keinen wirklichen Schutz gegen Rost leisten.


    Schützen Sie Ihr Fahrzeug daher mit dem Mike Sanders Korrosionsschutzfest.


    Kurze frage an alle: welcher Anbieter vertreibt den Mike Sanders am günstigsten?

    bau was du kannst, denk was du willst, den was zählt is deine meinung und nich die anderer!

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