C16NZ --> C16SEI

  • #11

    NUR die zylinderabstände is gut !
    da passen dann keine bohrungen für die kopfschrauben mehr
    hab ne ansaugbrücke von nem 13S mit der eines 16S verglichen, wenn der erste paßt, fehlen am 4. so ca 10-15mm


    bigblock mit smallblock teilen mischen is nicht!

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #12

    Aber die Ansaugbrücke vom 16SE passt definitiv auf den 16NZ ! der Kopf ist ein bisschen anders, kann aber problemlos montiert werden, wie ja schon kadett champion sagte. Ein Kumpel meinte, der Unterbau wär auch ein wenig abgeändert, aber man sollte doch auch einfach die Einspritzanlage umbauen können, nur halt nich ganz mit den 99PS des GSI Corsa, aber auf jeden Fall mit ner erheblichen Steigerung von 75 weg und im Vergleich €/PS extrem günstig durch Gebrauchtteile, die Motoren gibts ja noch ziemlich oft am Schrott !

  • #13

    kann mir das nicht ganz vorstellen, werd ein bild nachliefern, von den beiden brücken direkt aneinander gehalten, da kriegst die schrauben nimmer durch den lochflansch durch

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #14

    OK, aber nimm auch die richtigen Brücken :D


    Ein Kumpel von mir zerlegt dir diese Motoren blind dass du nich mitm schauen mitkommst und baut sie auch genau so schnell wieder zusammen...
    Und der sagt, das geht !


    Und fürs erste glaub ich ihm das auch mal so, er hat mir schon angeboten, den Umbau durchzuführen, da er Kopf+ nockenwelle+ Einspritzanlage+ Kabelbaum+ Steuergerät günstig besorgen könnte.
    Ich würd auch nen "scharfen" C16NZ mit Fächer und Risse Nockenwelle uns so zeugs komplett bekommen als Basis für den Umbau...


    Aber wir haben ja erst meinen Kotor komplett überholt, jetz will ich ihn nich schon wieder umbauen...


    EDIT: Ausser es gibt den C16NZ wirklich auch in BigBlock-Ausführung, aber ich hab definitiv nen SmallBlock drin, weil ich beim Motorumbau ne falsche Krümmerdichtung geliefert bekam, die für nen Bigblock gewesen wäre, und die war zu breit !

  • #15

    Zum Thema c16nz Tuning mittels Serienteilen kann ich nur sagen, dass es jemanden im Forum von http://www.corsa-a.de gibt der einen c16nz mit dem Zylinderkopf und Nockenwelle vom c16se sowie der Ansaugbrücke vom c16nz und dem Einspritzgehäuse vom c18nz fährt. An den Motor hat der dann einen Risse Fächerkrümmer und das Steuergerät vom Corsa A 1.2i angeflanscht. Der Motor bringt angeblich so auf dem Prüfstand 102 PS...... :))

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #16

    das klingt ja interessant.


    nur ganz genau hab ich das nich kapiert.


    man baut den kopf vom c16se auf den c16nz und hat mehr leistung???


    ich würd gern bisschen mehr als 75ps haben ohne groß geld auszugeben.


    aber macht denn der motor das auch mit :rolleyes: ?(

  • #17

    Also man nimmt den c16nz Motor (der bei Dir wahrscheinlich schon eingebaut ist). Dort schraubt man den Kopf runter und schraubt den vom c16se (Corsa A GSI) inkl. der Nockenwelle drauf. Dann montiert man daran die wieder original Ansaugbrücke vom c16nz nur das man das Drosselklappeneinspritzteil vom c18nz montiert (da ist die Drosselklappe 44mm groß, beim c16nz nur 37mm). Dann montiert man noch einen Fächerkrümmer an den Motor oder einen Krümmer mit umgeschweissten Hosenrohr (wg. Lamdasonde) vom Kadett E 1,3 s (der ist nämlich Doppelflutig, bringt ca. 5-7 PS Mehrleistung) und fertig ist das ganze. Das heißt Du brauchst beim 1.3er Hosenrohr noch das fehelnde Stück zum Kat. Das nimmst Du vom c20ne (Kadett GSI 8V)Das Steuergerät läßt Du in dem Fall wie es ist. Wenn Du jedoch die Multipointeinspritzanlage vom Corsa GSI beim Umbau mit übernehmen willst, wirds schwieriger. denn dann mußt Du auch das passende Steuergerät und zumindest den Motorkabelbaum vom Corsa GSI mit übernehmen.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #18

    Hallo,
    ich wollte auch gern mein 16nz umbauen wie es jguembel beschrieben hat.
    Hat es schon einer von euch probiert?
    Und gabs nicht den c16se auch im astra F und Vectra A?
    Sonst würde ich den Zylinderkopf vom Astra nehmen .



    MFG Svenka

  • #19

    also:


    es gab die 1.6l ohc als smallblock ab kadett e / ascona ab bj, und die ohc als bigblock bei beiden bis zu einem gewissen bj. im D gabs den nur als BB; auch der 1.6 diesel ist ein bigblock.
    die corsa-gsi-maschine ist wie die maschine des astra 1.6 Si ein smallblock.
    die leistung der 1.6er betrug zwischen 72 (astra) und ca. 100 ps.

  • #20

    Hi,
    Ich würde jetzt das mit dem umbau probieren.
    Also ich brauche jetzt den Zylinderkopf vom c16se,Drosselkappeneinspritzteil vom c18nz,fächerkrümmer vom Kadett E 1,3 s und das Steuergerät bleibt vom c16nz.
    Könnte man dann noch eine Sport Nockenwelle einbauen?
    Und wenn welche?
    Und Ein Chip?


    MFG
    Svenka

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!