Kadett Sondermodelle / Identifizierungscode

  • #581

    242
    Der Code für einen Katalysator ist definitiv ein anderer.


    CaravanLuxus
    Der GL steht/stand zum Verkauf. Die Erstzulassung war im August.1985. Den genauen Tag, weiß ich nicht mehr. Leider ist der Preis für den Zustand etwas zuhoch. Pflegte hat er in den letzten Jahren wohl keine bekommen.
    Zu dem "PRE" haben wir auch schon Vermutungen.
    Was ist aus deinem Corsa geworden und hast du noch Bilder dazu?



    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tomy ()

  • #582

    Der Code für einen Kat ist T5X, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Nur ist es vielleicht auch mal ratsam, mit den Augen der damaligen Zeit zu schauen.


    Ein Corsa GL mit einer frühen EZ kann z.B. ein Erprobungsfahrzeug gewesen sein. Soll heißen, vielleicht war es ein Fahrzeug aus der Serie, das vom Vorstand/Verwaltung etc. gefahren wurde, um Langzeiterfahrungen zu sammeln.
    Im vorgenannten Fall war es vielleicht ein Langzeittest zum Katalysator. Wir erinnern uns: erster Kat bei Opel 1985 im Ascona C, im Corsa A ab 1986/1987(?) rum. Langzeiterfahrungen bei Kleinfahrzeugen? Keine.
    Um bei Routinechecks dem zuständigen Monteuer gleich einen verständlichen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben, wurde eben neben/anstelle des "T5X" ein "CAT" aufs Typenschild genagelt.
    Spontan find ich jetzt übrigens kein T5X an Fahrzeugen vor 1987, aber das hat vielleicht nichts zu sagen...


    Gleiche Theorie bei PRE auf dem Schild. Ist vielleicht ein Pressefahrzeug gewesen?

  • #583

    Oh ganz viele Themen.


    Wenn ich das mit den Adremaschildern richtig behalten habe, dann haben die Fahrzeuge aus den Werken in Rüsselsheim und Bochum ab Modelljahr'87 die gleichen Schilder wie die aus Antwerpen. Und der Corsa aus Saragossa hat noch wieder eine andere Logik meine ich. T5X gibt es da glaube ich nicht.


    Den Corsa 1.3i mit G-Kat (C13N) gibt es seit Beginn Modelljahr'86, also seit etwa Ende August'85.


    @ Tomy:
    Mich interessiert an dem Auto primär das Modell, die genaue Kombination, die Geschichte. Der Zustand ist für mich nebensächlich. Es ist wie Jörn schon schreibt, das Auto lief irgendwie im Fuhrpark des Werkes, vielleicht stand der auch auf der '85er IAA oder so. Ich will alle schmutzigen Details, zur Not per PN. Hat der noch eine '85er Fgstnr oder schon eine '86er??? Welche Karosserieversion? Motor- und Ausstattungsversion haben wir ja schon, 1.3i GL. Dann ist es das erste von drei aufeinanderfolgenden GL-Modellen, die Sitzbezüge haben ein ziemlich 80er-typisches Querstreifenmuster mit Unistoff an den Seiten. Lack- und Innenausstattungsfarbe? Welche Extras hat er? Bilder? Das erste Kennzeichen wäre auch interessant, vielleicht findet man ihn auf Bildern in AMS oder so wieder...


    Der PRE-Corsa war ein 5türiger 1.2S GLS in Karminrot mit grauer Veloursausstattung, 5gang, mit Bronce-Color, ZV, DZM, Sebring TOP, zwei Außenspiegel und 4,5x13 Alufelgen. Alle Extras hatte er aber nicht, eine merkwürdige Mischung meiner Meinung nach. EZ 3.4.'85, also kurz vor der Premiere beim Händler. '86 stillgelegt, im Sommer'87, also kurz vor dem kleinen Facelift in Privathand wieder zugelassen. Zustand ziemlich schlecht, schlecht geschweißt, überall faul, viel Sprühdose, innen ging so, wurde offenbar als Lastesel aufgebraucht. Das Getriebe laut, Tüv alle, 17 Jahre alt. Ich habe ihn vor etwa 9 Jahren ergiebig ausgeschlachtet. Aus heutiger Sicht vergleichbar mit einem '94er Corsa-B, nur eben mit besonderem Erstbesitzer... Heute hätte ich das nicht mehr gemacht, dafür ist der einfach zu interessant gewesen. Ich habe davon ein paar analoge Bilder aber leider keinen Scanner.


    Matthias

  • #585

    Gabs auch nicht in Deutschland, sondern im westlichen, europäischem Ausland :D
    [...]


    EDIT:
    Hierbei könnte es dem Schriftzug ("exclusive") nach um ein französisches Sondermodell handeln.
    Details sind zu diesem Fahrzeug aktuell leider nicht bekannt.


    Gruß Chris


    EDIT2:


    hab ihm mal eine E-Mail geschickt, ob er mir ein Bild von der Beschriftung und dem Adrema-Schild machen kann)

  • #586

    antwort kam und zum Glück hat sich der Herr kooperativ verhalten :D
    Die Auswertung des Adrema-Schildes zeigt, dass es sich um ein französisches Sondermodell handelt, welches gleichwertig mit dem Kadett Fun ist.
    Der Kadett hat auch den "FUN"-Code auf dem Adrema-Schild.
    Verwirrend ist jedoch, das sbereits mit dem Expression ein "FUN"-Klon auf dem französischem Markt war. Der Expression ist dem sehr ähnlich. Nur dass dieser hier Sportstahlfelgen, statt Radkappen bekam. Der Expression kam zwar erst 91 raus, aber dieser exclusive ist in der bisher letzten bekannten Bauwoche des Kadett vom Band gelaufen und muss somit parallel angeboten worden sein.
    Etwas verwirrend, aber wir wissen schonmal mehr :D


    Danke für den Hinweiß :D

  • #588

    118544 - Werkseitiger Code, nicht bekannt
    TC08 - Kadett, Fließheck, 3-Türig, LS
    1LJ - 1=Innlandsmodell, L=Linkslenker, J=Modelljahr 1988
    LY1=Motor 13N / 13NB
    M21= Schlatgetriebe, 4-Gang, weit gestuft
    J602205=J=Modelljahr ´88, 602205=Teil der FIN
    W3P = Ausstattungsmerkmale "SNOW"
    CE4 = Scheinwerferreinigungsanlage (SRA)
    U73= Stabantenne-manuell
    821=Abweichende Innenraumfarbe (auf Kundenwunsch) - grau - bedeutung nicht ganz geklärt.
    U81=2 Lautsprecher hinten
    T5E= U-KAT bzw. EEEC-NORM
    W2V = Beschriftung "LS" entfällt
    W4C = Dekore/Schriftzüge "SNOW"
    A2992 = Code für Bodengruppe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!