Langzeittest mit 13S "Tuning" teilen

Hallo zusammen,

also wenn ich umbauen würde dann nur auf was jenseits der 150PS, aber da ich das nich mache, bleiben die C16NZ da wo sie sind. :D (Ist mit den kurzen Getriebe einfach ein richtig guter Motor. Nicht zu lahm und super sparsam.)

Was ich jetzt aber fragen wollte. Wie zum Henker schafft man es das ein C20NE 10l/100km braucht?

Ich hatte den Motor in meinem A Vectra GT und ich habe in den ganzen 3 Jahren selbst auf dem Weg in die Alpen (Winterurlaub) mit voll beladenem Auto nie mehr als 9l/100km gebraucht. Standard waren so um die 8l. Mein Schwager hatte nen E Caravan als C20NE und der hat in der Regel sogar unter 8l verbraucht.

Also was treibt ihr? Vollgas von einer Ampel zu nächsten?

Gruß,

Andreas

´89er Kadett E-CC GT (C16NZ) - [d]´91er Kadett E-Caravan Club Special (C16NZ)[/d]

´91er Kadett E-CC Frisco (C16NZ) - [d]´95er Omega B-Caravan (X25XE)[/d]

http://www.unsere-opelz.de

Einmal editiert, zuletzt von B-OmegaV6 ()

naja. ich brauche mit meinem kleinen schon >7 liter!
    liegt einfach daran, dass manche vielleicht stadtverkehr haben und man öfter mal steht etc.

nebenbei: braucht der XE erfahrungsgemäß wirklich weniger sprit als der NE?

B-OmegaV6
    Was ein Auto verbraucht ist immer recht relativ, jeder nutzt es anders, ich hab meinen Kombi bisher nie unter 9,5L gefahren, dabei geht der Verbrauch aber schonmal hoch auf 10,5-11L.
    Der eine fährt der andere kricht und wieder andere schleichen, da ist es klar das jeder auf andere Verbrauchswerte kommt.

@Pharas
    Gehört hab ich von vielen das der 16V sparsamer ist als der NE, allerdings weiß ich auch vielen das der Verbrauch gleich ist.

Sooooo,

also ich bleibe im Corsa auf jeden Fall bei den 1600 ccm.

Entscheident ist für mich das ein Corsa A mit 2 Liter zwar besser geht, aber für mich als Landstraßenfreund zu Kopflastig ist. Ich fahre halt nur mit zwei Schalen und komplett leer.

Was das NZ Tuning betrifft, ich habe mir eine neue 1.3er-Nocke besorgt, den originalen NZ-Kopf 7/10 planen lassen und die Ventile neu einschleifen lassen und auf der Ansaugbrücke die große Drosselklappe vom 1.8er geschraubt. Dazu wurde aber auch die Ansaugbrücke selber aufgefräst. Alles in allem mit einem ca 86000 km jungen Rumpf läuft alles super. kein Ölverbrauch, kein spührbarer Mehrverbrauch und ein merklich besserer Anzug.
    Und nein das ist keine Einbildung ;).

Dennoch, ich hoffe das ich mal einen Corsa ohne Kat in die Finger bekomme, dann kann ich endlich meine Vergaser entstauben, denn die bekomme ich bei meinem nicht mehr eingetragen X( und ich denke mal das die zwei 40er Doppelvergaser dann auch nochmal ne ganze Ecke bringen =).

Gruß

Kai

Ja endlich mal einer der aus Erfahrung spricht, bisher war ich ja immer allein mit der Erfahrung hier.

hab den 13s-umbau am wochenende gemacht. testen konnt ich das auto noch nicht weil er leider noch abgemeldet ist.

kann vom umbau nur sagen dass es ein kinderspiel war - einfachstes plug and play. hab den 13s kopf montiert, die 13s nocke ins c16nz nockenwellengehäuse gebaut und die c13nz ansaugbrücke verwendet. der corsa a gsi abgaskrümmer kommt nach dem tüv drann.
    ich finde der motorsound ist auf jedenfall rauher und wilder geworden als vor dem umbau. bin bis jetzt schon sehr zufrieden......

den umbau merkt echt niemand, sieht alles original aus

@ Bloodflower also das heißt gelaufen ist er? Blos ned gefahren worden? Das hört sich doch mal gut an, wenn er läuft :D aber so wirklich erfahrungen mit dem Umbau hat noch keiner was? Naja ich hab Bös aufn Deckel bekommen weil die schüssel auf Papa angemeldet ist und er meint für was 2 Liter die paar mal Landstraße wo ich meinen Bomber blos beweg. Er hat ja recht, is wenn mans vom wirtschaftlichen teil sihet wirklich unnötig und kostet nur mehr geld. Ach ich weis ja ned ob ihr das kennt wenn man hin und her gerissen ist und ned weis was man machen soll :(

Mal abwarten was mein Verischerungsfreund am Freitag sagt :D dann werd ich sehen was ich mach ;)
    Und jetzt will ich erfahrungen Lesen leute ;)

Euer Dennis

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!