naja also das Steuergerät an sich kannst du so nicht zerschießen, da ein Überspannungsschutz existiert! aber das Problem sind sind veränderte Spannungsspitzen die die Transistoren bzw. Endstufen zerstören kann! aber Prob hast du ja erkannt! könnte von der Lima kommen wenn der Regler net in Ordnung ist!
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#22 Sooo nun wird es richtig Peinlich .................
Möcht das garnicht schreiben.....
Story Kurzfassung.
fahre von der Bahn alles Kaputt abgeschleppt neues Steuergerät mit Tausch Lima vom Corsa zum Testen alles Läuft in Halle reingefahren..... Moment.
ich Fuhr in Die halle und habe das Gaspedal immer nur angestippst und binn dann bergab in Die halle gerollt auf Die 4säulen Bühne.
lima Getausch und nix ging mehr Tja.....Neues Steuergerät her mit Neuer Lima und es ging noch immer nix
Ich Doof da ich in Die halle gerollt bin und das gas immer nur gaaanz leicht angestubbst habe hat Die Drosselklappe nicht zu 100% geschlossen und der Drosselklappenschalter war betätigt
Da´durch das ich aber eine Asymetrische scharfe Nockenwelle habe und ein Großes drosselklappenteil ist der abgesoffen und sprang nicht an.
Ich schon voll den tobsuchtsanfall geschoben bis mein Onkel meinte Sieh doch mal nach vieleicht isser abgesoffen.
oh mann was das peinlich Funken da Kraftstoff pumpe Lief , Leiste von den einspritzventilen genommen durchdrehen lassen da kam der dann auch schon leiste wieder druff und der Lief :blblbl:
Die sau hat mich mal wieder voll geneckt.
aber er Läuft vielen dank Für die zahlreichen antworten. -
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#23 So, da ich nicht extra nen neues Thema starten will, hol ich mal den alten Schinken hier raus...
Kurz zur Sache:
Kadett C16NZ stand 3 Jahre im Freien und will nicht wirklich laufen ( Springt an, geht aber nach ner Sekunde wieder aus... )
Es wurden danach Zündkabel, Kerzen und Verteiler erneuert -> gleiches Ergebnis...
Letzte Woche viel mir bei der Suche der Kühlmitteltemperatursensor auf, stecke ich Ihn ab, springt er an und läuft nahezu perfekt, stecke ich den Stecker wieder drauf, dauerts keine 10 Sekunden und er geht aus und nicht mehr an...
Naja, natürlich neuen Sensor reingesteckt -> gleiches Problem...kann doch nur noch das Steuergerät sein oder hat jemand noch ne Idee?
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#27 Dass guter und sauberer Sprit statt Petroleum im Tank ist und alle Leitungen sauber sind, habt ihr sicher geprüft, nehme ich mal an?
Tech anhängen und Ist-Werte des Sensors kontrollieren. Oder einfach noch mal auf Verdacht austauschen. Evtl. ist es ein Kabelbruch oder ähnliches. Die Kühlwassertemperatur nimmt Einfluss auf die Einspritzmenge. Entweder wird die zu niedrig erfasst -> anfetten und dann absaufen oder zu hoch -> abmagern und dann ... wie nennt man das eigentlich? Stecker abziehen heißt Standardeinspritzmenge für mittleren Bereich.
Aus eigener Erfahrung: es gibt zwei ähnliche Sensoren - blauer Stecker und schwarzer Stecker, meines Wissens nach haben die unterschiedliche Temperaturbereiche.
Für den C20XE habe ich diesen hier in Benutzung: https://www.ebay.de/itm/282796438484 - für den C16NZ stehen dort Anmerkungen "Motorcode: C 16 NZ ; Fgst.Nr. ab: J2791968 ; Fgst.Nr. ab: J5273428"
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#28 Hallo, kleine Info um den Mythos Kühlmitteltemperatursensor Blau und Schwarz.
Die beiden haben keinen unterschiedlichen Temperaturbreich oder ähnliches..
Die Anschlüsse des Steckers sind zwar gleich aber wenn man sich das Schaltzeichen anguckt
sieht man das sie anders „messen“.
Siehe Bilder!Mann kann den Sensor mit dem Multimeter zwar selber prüfen und den Widerstand messen aber sie werden vom Steuergerät anders angesteuert.
Der eine wird bei Fahrzeugen mit Klima eingebaut der andere ohne.
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#29 @ala bastard
Danke für den aufschlussreichen Hinweis, dass war selbst mir nicht bekannt.
Gut zu wissen bei der nächsten Fehlersuche -
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