Steuergerät zerschossen ??

  • #21

    naja also das Steuergerät an sich kannst du so nicht zerschießen, da ein Überspannungsschutz existiert! aber das Problem sind sind veränderte Spannungsspitzen die die Transistoren bzw. Endstufen zerstören kann! aber Prob hast du ja erkannt! könnte von der Lima kommen wenn der Regler net in Ordnung ist!

  • #22

    Sooo nun wird es richtig Peinlich .................
    Möcht das garnicht schreiben.....
    Story Kurzfassung.
    fahre von der Bahn alles Kaputt abgeschleppt neues Steuergerät mit Tausch Lima vom Corsa zum Testen alles Läuft in Halle reingefahren..... Moment.
    ich Fuhr in Die halle und habe das Gaspedal immer nur angestippst und binn dann bergab in Die halle gerollt auf Die 4säulen Bühne.
    lima Getausch und nix ging mehr :) Tja.....Neues Steuergerät her mit Neuer Lima und es ging noch immer nix :D
    Ich Doof da ich in Die halle gerollt bin und das gas immer nur gaaanz leicht angestubbst habe hat Die Drosselklappe nicht zu 100% geschlossen und der Drosselklappenschalter war betätigt :rolleyes:
    Da´durch das ich aber eine Asymetrische scharfe Nockenwelle habe und ein Großes drosselklappenteil ist der abgesoffen und sprang nicht an.
    Ich schon voll den tobsuchtsanfall geschoben bis mein Onkel meinte Sieh doch mal nach vieleicht isser abgesoffen.
    ?(
    oh mann was das peinlich Funken da Kraftstoff pumpe Lief , Leiste von den einspritzventilen genommen durchdrehen lassen da kam der dann auch schon leiste wieder druff und der Lief :blblbl:
    Die sau hat mich mal wieder voll geneckt.
    aber er Läuft vielen dank Für die zahlreichen antworten.

  • #23

    So, da ich nicht extra nen neues Thema starten will, hol ich mal den alten Schinken hier raus...


    Kurz zur Sache:


    Kadett C16NZ stand 3 Jahre im Freien und will nicht wirklich laufen ( Springt an, geht aber nach ner Sekunde wieder aus... )


    Es wurden danach Zündkabel, Kerzen und Verteiler erneuert -> gleiches Ergebnis...


    Letzte Woche viel mir bei der Suche der Kühlmitteltemperatursensor auf, stecke ich Ihn ab, springt er an und läuft nahezu perfekt, stecke ich den Stecker wieder drauf, dauerts keine 10 Sekunden und er geht aus und nicht mehr an...
    Naja, natürlich neuen Sensor reingesteckt -> gleiches Problem...


    kann doch nur noch das Steuergerät sein oder hat jemand noch ne Idee?

    90er Kadett E GSI 16V
    97er Corsa B C20LET
    04er Corsa C Z17DTH

  • #24

    Ist der "neue" Geber ganz neu oder ist es ein gebrauchter ?
    Evtl könnte der auch eine Macke haben.


    Ansonsten könnte ich mir evtl noch vorstellen das das Stellglied-Leerlaufsteller eine Macke hat.


    Hast du das Steuergerät schonmal ausgeblinkt (noch besser ausgelesen) ?

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

  • #25

    Geber ist neu ( Bilstein )...


    Ausgeblinkt hab ich nicht, da die MKL lediglich kurz nach abziehen des Steckers vom Sensor kommt...


    Achso, sobald ich den Stecker wieder anstecke, stellt auch das Einspritzventil seinen Dienst ein..

    90er Kadett E GSI 16V
    97er Corsa B C20LET
    04er Corsa C Z17DTH

  • #26

    steck mal den alten Sensor, ohne das er auf Masse liegt an. Kannst ja auch mal messen, ob die Batteriespannung steigt oder fällt, wenn der dran ist, das würde auf einen kurzen schließen


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #27

    Dass guter und sauberer Sprit statt Petroleum im Tank ist und alle Leitungen sauber sind, habt ihr sicher geprüft, nehme ich mal an?


    Tech anhängen und Ist-Werte des Sensors kontrollieren. Oder einfach noch mal auf Verdacht austauschen. Evtl. ist es ein Kabelbruch oder ähnliches. Die Kühlwassertemperatur nimmt Einfluss auf die Einspritzmenge. Entweder wird die zu niedrig erfasst -> anfetten und dann absaufen oder zu hoch -> abmagern und dann ... wie nennt man das eigentlich? Stecker abziehen heißt Standardeinspritzmenge für mittleren Bereich.


    Aus eigener Erfahrung: es gibt zwei ähnliche Sensoren - blauer Stecker und schwarzer Stecker, meines Wissens nach haben die unterschiedliche Temperaturbereiche.


    Für den C20XE habe ich diesen hier in Benutzung: https://www.ebay.de/itm/282796438484 - für den C16NZ stehen dort Anmerkungen "Motorcode: C 16 NZ ; Fgst.Nr. ab: J2791968 ; Fgst.Nr. ab: J5273428"

    Bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal 8|

    4 Mal editiert, zuletzt von derB ()

  • #28

    Hallo, kleine Info um den Mythos Kühlmitteltemperatursensor Blau und Schwarz.


    Die beiden haben keinen unterschiedlichen Temperaturbreich oder ähnliches..


    Die Anschlüsse des Steckers sind zwar gleich aber wenn man sich das Schaltzeichen anguckt
    sieht man das sie anders „messen“.
    Siehe Bilder!




    Mann kann den Sensor mit dem Multimeter zwar selber prüfen und den Widerstand messen aber sie werden vom Steuergerät anders angesteuert.


    Der eine wird bei Fahrzeugen mit Klima eingebaut der andere ohne.

    79er Kadett c Limo Berlina 1,2s (noch;-))
    91er Kadett e Cabrio ex 1,6 umbau auf c20xe mit 2,8 Motronic
    91er Corsa a c20xe

    2 Mal editiert, zuletzt von ala bastard ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!