C16NZ mit Turbo?

es gibt zusatzsteuergeräte ab 500€ und frei programmierbare ab ca 1000€

aber ich denke das lohnt nicht bei nem 1,6er, dann eher bei nem 2 Liter oder direkt 6 Zyl

ansonsten kann man halt dem temp fühler falsche werte liefern womit der dann das gemisch anfetten würde (allerdings nur bis zu nem bestimmten ladedruck) außerdem müsste die zündung verstellt bzw angepasst werden

ist doch recht aufwendig
    nen let kommt meistens billiger

Danke schön für eure antworten...

Aber wär doch mal was anders...klar en größerer motor...aber en kleinen 1.6 mit Turbo...der lauft ja so scho guat spritzig.

Wobei für das Geld Bekommt man echt was anderes das sich eher lohnen würde.

Trotzdem...wäre es nich möglich den Turbo vom 2.0 Calibra zu verbauen?
    Singt da echt di lebensdauer des Motors?

ray

Bei jedem Motortuning sinkt die Lebensdauer des Motors auch mein gemachter C14NZ hat nicht die Lebensdauer als ein Serienmotor, istja auch irdenwie logisch wenn du auf einmal Tag und Nacht malochen müsstest über Jahre hinweg hättest auch nicht die Lebenserwartung als wenn du immer alles schön sachte machst. ;)

Leute, wenn ein Turbo zu mager läuft, sollte man den Benzindruck anheben oder viaChip hochtakten. Wichtig sind Lambdawerte und Abgastemperatur

Im holland war ich bei der firma Rica Tuning gewesen und sie hatte gesagt das wenn ich eine turbo lmm werde nutzen zb. von eine RS2 dann kennen die der kenn feld (von meine Motronic M2.8) andern und alles so machen das der turbo ohne mangel oder motorschade werde laufen.

If your not breaking things your not going fast enough

1. der LAder vom calibra turbo, passt nicht vom Anschnschußbild her!

2. Es muss eine Ladedrucksteuerung hinzugefügt werden, ungeregelt funzt das ganze nur bis 0,3 Bar! Ein LMM ist auch beim Trubo nur ein LMM, blödsinnig nur den zu tauschen, die werte die du brauchst kommen über einen Map-Sensor und ein Ladedruckregelventil!

3. dummfug, nur für nen Lader bezahlt man genau so viel wie für einen 16V....

Das weis ich das er auch normalerweise ein map sensor braucht.

Ich kenn das ganze system.

Der unterschied zwissen ein normale lmm und turbo lmm ist das eine normale 0 bis 3 v aus gebt zum steuergerat und von eine turbo bis 5 volt. Der kennfeld werd für mein turbo druck speziall eingestelld

was werd ein schnecke machen wann er schnell sein will

ein 16v turbo schnecke werden :D

If your not breaking things your not going fast enough

Einmal editiert, zuletzt von Modfreak ()

Die kleine TurboSchnecke :D

Naja. Das Thema C16NZ mit Turbo führt irgendwie zu nichts.
    Einen kleinen Motor der nie für einen Turbo konzipiert wurde
    auf Turbo umzubauen ist zwar technisch möglich aber aus
    kostengründen das letzte was ich machen würde.
    Also ich schätz die Kosten von so einem Umbau auf ca. 5000€
    Außerdedm bräuchtest du einen "Wissenschaftler" der dir alles abstimmt.
    Und allein das einstellen von einen Pärchen Webervergaser auf einem
    Prüfstand kostet schon mal locker 600 teuros. Überleg mal wenn du jetzt
    ein Kennfeld aufstellen mußt was da für Prüfstandstunden drauf sind.
    Und was soll der ganze Spaß dann bringen??? Vielleicht 150PS???
    viel mehr wird nicht drinn sein. oder???
    Und das ganze ist dann sicher ohne TÜV!!!!

Mir kommt vor das leute die sowas haben wollen einfach ein bisschen zuviel in
    den "BLOWOFF_SOUND" aus dem Film 2 Fast 2 Furios verliebt sind.

Das Moto muss also sein: C16NZ raus C20LET (C20XE sollts auch tun) rein!!! und gut is!!!

[COLOR=#FF00100]WEBER - MUSIK FÜR MÄNNER !!![/COLOR]

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!