10Liter Verbrauch - zu viel!?

  • #1

    Tach Leute,


    fahre nen E Caravan mit dem C16NZ Motor und Automatik Getriebe. In der Stadt (Berlin) habe ich nen Verbauch von knapp 10l/100km. Kann das normal sein, oder ist da was im argen?


    Laufen tut der eigentlich sehr gut, außer wenn es warm und feucht wird, dann tut er sich manchmal etwas schwerer, was aber normal ist, wie ich finde. Auf der Bahn macht der seine Tacho 180km/h, mehr als ich mit dem blöden Getriebe erwarte.


    Wenn da nur nicht der Verbrauch wäre... läuft der evtl. zu fett? Am WE bekomme ich mal ne Zündlichtlampe, und schaue, ob der auf Markierung steht. Aber das kann es doch nicht sein, oder?


    gruß sj ;)




    EDIT: Motor ist 145000km gelaufen, nur als Info

    2 Mal editiert, zuletzt von schranzjuenger ()

  • #2

    Servus, mein C16nz mit Automatik braucht in der Stadt auch so seine 10l.

  • #3

    Ach ja...!? Jut, dann wird das dann doch normal sein. So ne Kacke! Ist der Verbrauch mit Super denn etwas besser, so daß sich die 2Cent/Liter Merausgabe lohnen?


    Na gut, schaue mich sowieso schon nach nem anderen Caravan um. Hat jemand nen Club Special mit 1.8l oder besser noch 2.0l Maschine abzugeben? OHNE Automatik! :)


    gruß sj ;)

  • #4

    Mit Automatik frisst der automatisch etwas mehr. Ich würd ma sagen, alles ok.



    Edit: AUTSCH! Du musst Super Tanken... klar sinkt dann der Verbrauch.

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #5

    ich kenn zwar nicht die verbrauchswerte im durchschnitt, aber das könnte gut sein das du in der stadt 10l/100km verbrauchst. durch das ganze stop and go. du beschleunigst deinen wagen immer wieder vom stehen ins fahren und das braucht krafststoff

  • #6

    du solltest eh super fahren,soweit ich weiss,ist der motor zwar auch auf normal fahrbar (codierung erforderlich),aber auf super ausgelegt,kann gut sein,das du mit super weniger verbrauchst!!! ;)

  • #7

    Na klar, Stecker steht auf 91Oktan. Werde das mal bei der nächsten Tankfüllung testen, ob 95Oktan Besserung bringt.


    Daß Automatik gleichzeitig für Mehrverbrauch steht, ist mir ja bewusst, ein Wandler schluckt nunmal, logisch. Aber gleich so viel!? Oh man....


    Danke erstmal an alle!!


    gruß sj ;)

  • #8

    jo mit super is der verbrauch niedriger und er eght nen tick besser.


    habe meinen alten auch ma mit benzin gefahren, passieren tut da nix, aber er geht nicht so tolle...dann auf super umgestellt und siehe da..

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #9

    Also ich würd jetz ma ins Blaue schiessen und behaupten das dein Verbrauch mit Super auf 8l/100km sinkt.


    Dann kannste dir ja ma ausrechnen was du mit Super, bei einem 50 Liter Tank sparst ;)

    :D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

  • #10

    Also ich tank immer Super.


    Werksangaben waren.


    Automatik:
    Stadt: 8,7l
    90 km/h: 6,1l
    120 km/h: 8,2l


    Schalter:
    Stadt: 8,3l
    90 km/h: 5l
    120 km/h: 6,8l


    Wobei ich denke die untertreiben ja gerne bei OPEL ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!