getriebe mit schongang?

  • #1

    servus,


    so, da das getriebe was ich mir gerade eingebaut hab sowieso schrott is muss n neues her.
    Ich hab gelesen, dass man die gänge der F16 Getriebe alle untereinander austauschen könnte. Nun hab ich mir gedacht, da mir das lange was ich im moment hab wirklich viel zu lang ist kommt auf jedenfall n kurzes rein. Und den 5ten gang würd ich gern durch nen 5ten aus nem langen ersetzen.
    von der übersetzung her wäre das, wie wenn man beim langen den 4ten überspringt, also eigentlich kein problem. man kommt (rein rechnerisch) ohne großartig hoch zu ziehen ganz bequem in den 5ten.


    erst nochmal die Frage; hab ich das richtig verstanden, dass man die gänge tauschen kann?
    zum nächsten: ist das sinnvoll, so wie ich mir das vorstelle?
    und: woher bekomm ich einzelne ritzel? -will kein ganzes getriebe kaufen, was ich hinterher wegwerf....

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #2

    Da wirst du um ein ganzes Getriebe nicht rum kommen, um die Teile zu tauschen müssen sie abgepresst werden, viel Spaß

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #3

    achso, ich dachte das geht mehr oder weniger nach plug & Play ;)
    nagut, dann überleg ich mir das nochmal...:)

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #4

    Kriegst doch bei Ebay für 10 -20 € andauernt komplette F16 Getriebe nachgeschmissen, ist doch viel einfacher

    One of the most finest D


    www.champagner-d.de


    !!! Das Bessere ist der Feind des Guten !!!

  • #5

    ja klar, die überlegung war ja:
    ein komplettes kaufen, und den 5ten gang austauschen. und wegen einem gang wollt ich kein ganzes getriebe tauschen, wenn ich fürn selben preis oder günstiger die ritzel irgendwo einzeln bekommen könnte.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #6

    ich hab bei mir auch mal nen langen 5. Gang drin gehabt als ich noch 14" gefahren habe. Ich persönlich kann dir da eigentlich nur von abraten weil beim Sauger einfach nicht genügend Drehmoment vorhanden ist um damit ordentlich Geschwindigkeit zu erreichen.
    Hatte den 5.Gang aus nem F18 drin, welches mal an nem Diesel war.

  • #7

    Du fährst doch einen 1.6i (C16NZ) oder ? Da paßt das F16 nicht (ist nur für BigBlock Motoren). Du brauchst ein F13 für diesen Motortyp.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #8

    Das F16 Getrieb gibt es auch für den 1.6 Liter. Is bei vielen Serie.
    Das mit den Schongang würd ich mir an deiner stelle gut überlegen. Hatte mal so ein Getiebe hat aber nichts gebracht. Null Beschleunigung im 5. und bei einer autobahnfahrt von 600 km mit Geschwindigkeiten zwischen 130 und 160 hat er trotzdem 8,5 Liter Sprit gezogen. Will niemenr so rumfahren.


    Gruß Alex

  • #9

    hm. ok, ich hab mir das neulich mal groß übershclagen, das hätte nach meiner rechnung bei 140 immerhin 1000upm weniger gemacht. aber da hab ich eh n bissl falsch gerechnet...
    ne, ich glaub ich lass das dann.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #10


    Man beachte dabei das das F16 nur an die Big Block 1.6er ala 1.6S passt, der C16NZ ist ein Smalblock und dort passt nur das F10/ F13.
    Im Allgemeinen würde ich eh nicht so nen Aufwand betreiben, wenn man bedenkt das der lange 5te Gang 3 Km/h meh Topspeed bringt und der Spritverbrauch bei beiden F13 Getrieben gleich ist... also neues F13 besorgen und einbauen, wie gesagt bekommt man die ja schon mal günstig bei Ebay ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!