Ich bin so Happy Matura (Abitur)!

tom, du darfst nicht vergessen, sowas wie ne HTL kennt man in germanien nicht

kai

mit jobaussichten meint tom schon nen richtigen job, und keinen ausbildungsplatz, mit nem HTL-abschluss kann man direkt ins berufsleben starten, sprich man hat damit schon ne breitgefächterte berufsausbildung,
    ich hab die HTL für maschinenbau gemacht, und danach direkt bei magna in der kostruktion begonnen

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Na dann von mir auch mal Glückwunsch!!!

Man, war ich froh, als ich vor drei Jahren mein Abi fertig hatte und gedacht habe, nie wieder Schule in der Form. Und jetzt: Mache ich eine duale Ausbildung, d.h. Beruf und Studium in einem und hier läuft das Studium wie Schule ab, nur muss man jetzt auch lernen und zwar nicht wenig.
    Naja, bei dir scheint das ja zum Glck für dich anders zu laufen und dann wünsch ich dir mal viel Glück bei deinem weiteren Werdegang...

:bier:

Smilies geben den Beiträgen so richtig Pep...

:goodbad:

wieso??? steht doch matura, das is das ösi-gegenstück zum abi, und damit die germanisten hier wissen was sache ist, steht das eben in klammer dabei ;)
    ne HTL is ne berufbildende schule, die man mit nem fach-abi abschliesst.

so, wieder was gelernt 8)

No Fuckin Mainstream

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche! Nun beginnt der Ernst des Lebens.

Meistens eher weniger weil es dort keinen so großen Klassenzusammenhalt gibt, so sind zumindest meine Erfahrungen.

so.....bei uns nennt sich das staatlich geprüfter Assi für ......... müsste in etwa das gleiche sein. Aber net wirklich mit ner Berufsausbildung zu vergleichen. (ausdrücklich - hier in der Gegend - um keinen auf den Schlips zu treten :rolleyes:)

Robert: Du hast danach denn noch studiert or wie or wat?

------------ Update Usergalerie -----------

nee eben nicht, ich hab die HTL fertig gemacht, und nachm bund bin ich direkt zu magna steyr fahrzeugtechnik, hab dort ein 2jahre als angestellter konstruiert, bevor ich hier nach münchen ging, und mich mit nem "konstruktionsbüro" selbstständig gemacht habe

mit nem HTL-abschluss haste in Ö nen anerkannten berufsabschluss in der jeweiligen sparte der HTL, und wirst auch als vollwertige arbeitskraft angesehn und angestellt.
    da hat man ne menge spezialfächer, in denene richtig hardcore-wissen vermittelt wird, und auch ausreichend praxis in den werkstätten ....
    dort hab ich zb nicht nur konstruieren gelernt, bzw technisches wissen inhaliert, sondern auch gelernt, wie man schweißt, dreht, fräst, gießt usw usf.

No Fuckin Mainstream

ein paar meiner Schulkollegen, die die Matura schon beim 1. Mal im Juni geschafft haben, arbeiten schon, die verdienen ca. 1400-1800€ Anfangsgehalt. Die tätigkeiten reichen von Konstruktion bis Managment. also studieren is absolut nicht erforderlich!
    Mfg
    Tom

na dann auch von mir herzlichen glückwunsch

ich hatte es letztes jahr ... aber glaub wirklich nicht, dass schule nie wieder kommt

und genieß die zivizeit, wird die schönste in deinem leben, ich sprech da aus erfahrung ... :D

Deutsche! Kauft deutsche Bananen!

Wenn es immer "Auge um Auge" geht kann am Ende nur jeder blind sein.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!