20SEH Steuergerät an C20NE ???

  • #1

    Hallo


    Kann man das Steuergerät vom 20SEH an einen C20NE verbauen?


    Oder geht das überhaupt nicht.
    Würde der Motor oder was anderes total verrückt spielen?


    Ist bei den beiden Geräten überhaupt ein Unterschied?


    Danke


    Gruss Nordschleife

  • #2

    ja die geräte sind unterschiedlich zb: unterschiedliche drehzahlbegrenzer


    aber ob das steuergerät an nem c20ne funzzt würd mich auch interessieren

  • #4

    Klar Funktioniert das wenn man Den Motorkabelbaum mit tauscht.
    Der SEH müsste ein zweireihiges Gerät haben Die meisten C20NE haben jedoch schon ein Dreireihiges.
    Ich fahre noch eine zweireihige version.
    Allerdings wird es so sein das Ihr keine AU mehr besteht. und Die Leerlaufdrehzahl zu Tief ist da der SEH eine höhere verdichtung hat, und auch eine andere nockenwelle.


    Damit wollte ich eigentlich sagen das Die mehr leistung und der Bessere zug nicht nur Vom Steuergerät kommt sondern hauptsächlich Von den Kolben Der nockenwelle der Höheren verdichtung und Des Steuergerätes.

    Einmal editiert, zuletzt von KadettESau ()

  • #5

    Es ist richtig,das der SEH andere Kolben hat und daher ne höhere Verdichtung,aber die Nockenwellen sind gleich. Beide Motoren haben eine 270°Welle verbaut. Die Mehrleistung kommt aus der höheren Verdichtung ( NE 9,2:1 SEH 10:1) und der etwas andern Steuergeräte Sotware.Der SEH nimmt einen festen Lambdawert von rund 0,9 als Grundlage.Der NE läuft bei G-Kat wichtigem Lambdawert 1. Der fehlende Kat bringt zusätzlich Vorteile,weil das Abgas einfacher etweichen kann.


    Ich habe einen SEH Motor in meinem Kombi,fahre ihn aber mit der NE Steuerung. Habe zwar ein SEH Steuergerät da liegen,dies scheint aber ne Macke zu haben,weil der Motor mit dem NE Steuergerät besser zieht.


    Wenn man unbedingt das SEH Steuergerät fahrne will,muß man den Kabelbaum vom der 4.1 Motronic drin haben (2-Reihiges Steuergerät Kennbuchsteaben fangen mit F an) Dann Muß man die Lambdasonde abklemmen und am Stecker vom Kabelbaum einen speziellen Stecker mit einem festen Widerstand anklemmen.Dieser ist meist mit in dem Kabelbaum der 4.1 Motronic integriert.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #6

    Die Nockenwellen sind aber nur Von den Öffnungszeiten her gleich es sind andere Zündzeiten da der Finger weiter in Frühzündung geht oder irre ich auch Da ?

  • #7


    Jo,der Zündzeitpunkt wird ausschließlich übers Zündkennfeld im Steuergerät bestimmt.Diese Kennfeld ist auf dem Chip gespeichert und ist etwas anders,als das vom NE.


    Mit dem Verteilerfinger hast das garnichts zu tun,da wo der Zündfunke vom Verteilerfinger ab geht,ist der so breit,dass man damit locker nen Bereich von 20° abdecken kann.Da ist es egal wie weit der Finger verdreht ist,es funkt erst,wenn das Steuergerät es sagt.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #8

    Das des Steuergerät den Funken Rausgibt weiß ich , Aber ich Hätt jetzt einfach gesagt das Die Möglichkeit besteht das Die SEH Welle Den Finger weiter verdreht hat.

  • #9

    Die Nockenwelle vom C20NE und vom 20SEH ist unterschiedlich, sie unterschiedliche Öffnungszeiten siehe hier unter Motordaten.

    Einmal editiert, zuletzt von JuppesSchmiede ()

  • #10

    hatte auch in erinnerung, dass sie unterschiedlich sind. bin aber kein fachmann

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!