3.Gang v. Automatik schaltfaul !

  • #11

    Wenn es jetz garnicht mehr in den 3. schaltet würd ich den Boudenzug mal wieder etwas zurückstellen (den wo du gespannt hast).
    Hast schon mal an einen hohen Leistungsverlust gedacht...Zündung verstellt. wenn die Leistung zu wening ist kann ja auch kein Druck aufgebaut werden, dann schaltet das Teil ja auch nicht.


    Berichitgt mich bitte wenn was nicht stimmt.

  • #12

    Das hat mit der Leistung des Motors nichts zu tun. In dem Getriebe wird durch die Ölpumpe ein permanenter Druck gehalten. Dann sind dort zwei Regler drin,die jeweils an den Schaltventilen von beiden Seiten einen Druck anlegen und jenachdem wie hoch der Druck auf der einen Seite eines Ventils ist,wird es verschoben und schaltet damit die Gänge. Die Regler haben mit der Motorleistung nichts am Hut. Der eine wird über die Gaspedalstellung betätigt (daher der Bowdenzug zum Getriebe) und der andere ist geschwindigkeits Abhänging.Je schneller man fährt,desto höher wird der von ihm geregelte Druck. Daher schalten die Automatikgetriebe ja auch beim Bergabrollen lassen bis in den letzten Gang,weil der Regler von der Motorlast (Gaspedal) zu macht und der Druck vom Geschwindigkeitsregler keinen Gegendruck mehr an den Schaltventilen hat.


    Doppel-D: Hast Du das mal ausprobiert,also bergab fahren und dann Fuß vom Gas,dann müßte der wie gesagt hoch in den dritten schalten.
    Das mit den Bildern habe ich mal so aus langeweile beim surfen gemacht. ;)

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #13

    =)


    @opelkadett:erstmal danke! das sieb werd ich wohl finden.wo find ich den besagten ventilkörper und kommt man an die möglicherweise undichten Dichtungen dran? du merkst schon: bin nicht so der automatik-kenner! fragen über fragen... ?(
    Dann besteht ja vielleicht doch noch noch Hoffnung =)
    @CorsaTRfahrer:werd ich mal probieren, das mit dem bergab fahren.
    kann ich was durch die verstellung des zuges verschlimmert haben?eigentlich nicht,oder? der schaltet ja jetzt früher!? und das mit dem gar nicht in den 3.schalten war schon kurz vor`m verstellen des zuges!


    Thx schonmal an alle!

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #14

    Hallo Doppel-D,


    der Ventilkörper ist das Teil, wo jede Menge kleiner Schieber und Federn für die Steuerung des Getriebes sorgen, also sozusagen das Gehirn. Er sitzt hinter dem großen seitlichen Blechdeckel, und man kann ihn komplett tauschen (wenn Du z.B. ein Ersatzgetriebe hast, aber Dein Getriebe nicht komplett aus- und einbauen willst).
    Allerdings solltest Du das nicht ohne Anleitung machen. In den weiß - blauen Reparaturanleitungs-Büchern vom Bucheli-Verlag, die in manchen Bibliotheken zu finden sind, steht etwas darüber mit Zeichnungen dazu.


    Eine defekte Dichtung ist schwer ausfindig zu machen, das bedeutet eine Komplettüberholung mit einem Masterkit. Dann lieber ein gebrauchtes Getriebe suchen und einbauen, weil´s wirtschaftlicher ist.


    Schade, vor einigen Wochen hatte Opel-ClassicParts nagelneue Automatikgetriebe für den Kadett für 350€ angeboten - wollte mir schon eins bestellen - hab´s dann aber gelassen, weil wenn man´s zuhause liegen hat, dann doch nie braucht (Murphy´s Gesetz).

  • #15


    "nicht komplett ein-u.ausbauen" hört sich guuuuuuuuuuuuuuuut an! :D Aber man soll sich ja bekanntlich nicht zu früh freuen!Schau`n wir mal...
    Mit den 350E-Getrieben hab ich zufällig auch geseh`n,aber da war das ja noch kein thema.wär`s jetzt aber auch nicht,da ich den Wagen verkaufen will.Da pack ich ja dann nicht `n nagelneues Getriebe rein! :) Am Wochenende wollten eigentlich Interessenten kommen,aber das wird dann ja wohl verschoben... :stance:


    c u

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #16

    Doppel-D: Durch das Verstellen hast Du jetzt nur bewirkt,dass der Modulatordruck (der Druck vom lastabhängigen Regler) geringer wird.Daher schaltet der früher in den 2.Gang. Das ist natürlich schlecht,für extreme Bergauffahrten oder Hängerbetrieb.

    Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

    Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

  • #17

    Hat vielleicht jemand die Tel.nr. vom NightCruiser? Meldet sich leider nicht auf mail und pn!? :(

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #18

    Hallo,


    brauchst du noch nen Getriebe?


    Habe gestern nen 1.3er mit Automatik ausgebaut.
    Wenn du willst, kannst du dir das für nen Kasten BITburger
    gerne abholen.



    Tel.: 0179/1226892


    Gruß


    Andi...

    :brumm: WWW.JUPPAMRING.DE :bounce:

  • #19


    Wollte gestern das Sieb reinigen. Habe das Teil ausgebaut, das auch den Tacho antreibt und dort leider kein Sieb gesehen. Hat vielleicht wer ein pic, wo man mehr drauf erkennen kann?! Habe auch im Bucheli- Buch nachgeschaut, aber dort steht nur, wie man das kmpl. Getr. ausbaut; und das war`s. Wenn man den Ventilkörper abbaut: Is das nur ab- u. dranschrauben oder fallen einem da tausend Teile entgegen? Muß man am Ventilkörper irgendwas einstellen?
    THX !

    Frontera B 3,2-> Alltagshobel
    Kadett D Aero C20XE-> Baustelle
    Kadett D Papamobil 1,3 S-> Warteschleife
    Kadett D kl.Klappe C20XE-> Sommerspaß
    Kadett D kl.Klappe -> verletzt
    Kadett D kl.Klappe -> zerlegt
    76er Thrun Eicker 570 Weltbummler->Ferienwohnung

  • #20

    Zum Sieb kann ich leider nicht mehr sagen, weil ich selbst noch nicht nachgeguckt habe.
    Beim Ventilkörper muß man schon aufpassen, nicht alle Schrauben werden herausgedreht - nur einige.
    Nicht alles fällt auseinander beim abnehmen, trotzdem braucht man eine Anleitung. In den älteren Bucheli-Büchern (z.B. vom Kadett 1,6D) steht die Beschreibung noch drin.
    Im Netz habe ich auch mal eine gefunden, unter http://www2.hawaii.edu/~pimmel/shiftkit/ShiftKit.html
    Sonst finde ich das Angebot von JUPP doch ganz gut, dann wärst Du auf der sicheren Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von 13S ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!