hab ja vor c20ne mit 20seh zu kreuzen, aber der ne den ich jetzt gekauft hab hat schon geplannten kopf (das bringt ja auch mehr verdichtung, oder?=??) da der seh auch schon höhere verdichtung hat als ne durch andere kolben, krieg ich noch mal eine höhere verdichtung,
wie hoch kann ich da gehen? es haben shcon bestimmt leute bei seh motoren auch kopf geplannt und so, mich würden paar erfahrungsberichte interesieren
20seh frage wegen verdichtung
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#6 Wenn die Verdichtung erhöht wird, bekommst einen höheren Druck auf den Kolbenboden, folgedessen müssen auch die Pleuellager und Kurbellwellenlager mehr aushalten, langfristig weiß ich nun nicht wieviel Druck sie aushalten, du kannst allerdings auch Lager vom LET verbauen, meines wissens. Vom Verbrauch her wird er etwas steigen, ist ja logisch, wer Leistung bringen muss, muss auch was fressen.
-
-
-
#8 Durch ne höhere Verdichtung bekommt man nen besseren Wirkungsgrad des Motor.Dadurch hat man weniger Verbrauch bei gleicher Last.
Aber bei dem einmal planen lassen,passiert da nicht viel. Da wird Material iom Zehntelbereich abgefräst. Das erhöht die Verdichtung nur minimal und daher wird es nicht gerade spürbar sein. Klar,jeder,der sich seinen Kopf hat planen lassen,meint bei ersten fahren danach,dass der Motor weitaus besser abgeht und mehr Leistung hat. Aber dieses Gefühlt hat auch jeder zweite,der sich eienn Heckspoiler verbaut hat.
Um die Verdichtung um 0,5 höher zu bekommen,muß man schon einiges an Material runterholen. 3-4 Zehntel mindestens. Sonst könnte man garnicht hingehen und Köpfe von Motoren mit 200ccm weniger Hubraum verbauen. (18er Kopf auf 2L Block) Wenn man zB einen Kopf von einem 18e auf nen 20NE Block schraubt,hat man einer errechnete Verdichtung von 10,8:1. Wenn man also nen SEH Motor mit 10:1 nimmt und den Kopf plant (normal,so wie es beim Erneuern der Kopfdichtung gemacht wird) erhöht damit de Verdichtung vielleicht so gerade auf 10,1 oder 10,2:1. Daher ist es unbedenglich den Kopf zu verbauen.
-
-
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!