Festplatte sicher einbauen

Hallo zusammen,

habe mir mal ein neues Radio zugelegt, welches mir die option ermöglicht, eine externe Festplatte zur Wiedergabe von musikdateien zu verwenden. Das Radio ist mit einem USB zur Datenübertragung und einem anderen USB zur Stromversorgung ausgestattet.

Ich würde gerne eine Handelsübliche 40 GB Platte aus meinem alten PC mit IDE Anschluss Verwenden, und nun das Problem:
    Adapter von IDE zu USB gibts bei ebay, aber was ist mit der Stromversorgung, und wo baue ich die Platte Rüttelfest ein?

Für gelegentliche Musikupdates müsste man die Festplatte natürlich auch rel einfach wieder ausbauen können...

Wenn jemand von euch Erfahrungen damit hat, oder dasselbe Problem, dann wäre ich für eure Ratschläge recht Dankbar!

MfG Chrissel

Das beste ist eine 2,5 Zoll Notebook-Festplatte mit passendem Halterahmen. Da ist die Stromversorgung durch den USB-Anschluss selbstgesichert. Der Einbaurahmen dann am besten auf Schaumstoff gelagert ins Handschuhfach oder so. ne 2,5 Zoll Platte im Rahmen braucht ja auch nicht viel Platz.

:D Zurück in die Jugend: :D
    :D 125er for the win. :D

Kauf dir doch ein Externes Festplatten gehäuse, die haben meistens USB anschluss.
    Baust dir dann für das gehäuse eine GUT gefederte /stoßdämpfende halterung für das Handschubfach.

Diese Exteren Gehäuse werden immer mit einen Netzteil mit Spannung versorgt. Sind meinsten Netzteile die aus 230V 12V +5V rausgeben.
    Dafür benutzt du Spannungsregler (Festspannungsregler), einen für 12V und einen für 5V.

Hier 2 Seiten mit den Grundschaltungen:

http://pi1.physi.uni-heidelber…ichte/spannungsregler.htm

http://www.elektronik-kompendi…lic/schaerer/ureg3pin.htm

Warum so kompliziert? Wenn das Radio USB hat , dann holst du dir einen USN-Stick, gibts bei mir, und steckst den dort ein. Alles mit alter Festplatte, sofern nicht aus einem Schläpptop, kannst du vergessen.

Fakt ist aber das Festplatte allergisch auf Vibrationen und Stöße reagieren.

Notebook-Platten sind da unempfindlicher, aber müssen trotzdem sehr weich gelagert sein. Sie bieten ausserdem den Vorteil das du dich nicht um die Stromversorgung kümmern musst. Ausserdem bekommst du diese Platte auch am bequemsten raus und transportiert.

Normale 3,5" Festplatten scheiden aus, weil sie im Betrieb NICHT erschüttert werden dürfen. So weich kannst du sie nicht lagern, wenn du nicht gerade ein Fahrwerk aus ner Mercedes E-Klasse in deine Opel E-Klasse einbauen willst. Zudem musst du die Platte dann mit 5v und 12v versorgen, was Spannungsregler vorraussetzt. ;(

Dummerweise hat man selten eine große Notebookplatte über, und neu kosten 100gb rund 100€ mit USB-Rahmen. Hab ich zumindest schon gesehen. Und auf eBay gebrauchte zu kaufen ist nahezu unmöglich, da werden Preise geboten, da wird dir schwindelig. :rolleyes:

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

Vielen Dank für die Antworten.

Also USB vorne rein finde ich, sieht voll asi aus aber ok, hintenrein ist wohl etwas unhandlich.

werde mir dann wohl ne laptop platte oder ne andere externe zulegen.

MfG Chrissel

Na wie gesagt nur extrerne 2.5-Zöller taugen fürs Auto. Und die musst du ja auch irgendwie da am Radio anstöpseln.

P.S.: Änder mal dein Profil, es gibt keinen C20NZ ;)

Entdecke alte Opels!

Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

ooops..... :D

thx für die Info...

müsste ja dann eigentlich nen "NE" sein...

Ach früher sind andere auch mit dem Laptop aufm Beifahrersitz herumgefahren... quatsch..

Also nimmst deine 40 GB Festplatte, besorgst dir ein Spannungswandler auf 5V (sollte mit ner einfachen Schaltung möglich sein) und klemmst dir an deinen Remote Ausgang vom Radio ein Relais dran (12V halt). Daran schließte nun die Festplatte an (incl. Spannungswandler) ;)
    Das zum Thema Stromchen.. willst ja am besten die rumliegende 40GB nutzen.. würd ich auch bescheuert ne teure Laptopfestplatte zu kaufen...... (hab ein Laptop, dass zum Thema - die sind teils NOCH empfindlicher)

Dann baust du dir ein Case... Am besten ne Art Mini Karton würd ich nehmen.. den schön mit Schaumstoff (oder ähnlichen stark dämpfenden Stoffen) auskleiden.. die HDD selbst würd ich aber in dem USB Case belassen (ist ja meist dabei für USB Festplatten) - damit die Hitze nicht zu übel wird.. Könnte ja sein das du ne 7200U/min hast.. weis das ja net........

Ansonsten ist das alles gar kein Problem..
    Solange von der Festplatte gelesen wird - wie es bei Mp3s üblich ist - wird die Fehlerrate sehr niedrig sein und auch bei Stößen eher weniger passieren! Weil in dem Case sollte sie schon sicher sitzen! Dann platzierst du Sie am besten unterm Fahrer/Beifahrersitz! Stört nicht und nimmt kein Platz weg ;)

Den Spannungswandler gibts bestimmt bei Conrad.. also ich schätz ma an Material brauchste nun 10,-€ oder so.. das kostet nich viel!

MfG & viel Glück

Einmal editiert, zuletzt von XteamX ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!