WIe biege ich bremsleitungen

  • #1

    Hallo


    Ich muss bei meinem Cab die bremsleitungen (die Metalleitungen) erneuern, da eine am durchrosten ist.


    Wie biege ich diese am besten.
    Will ja nix kaputt machen! ?(


    Gibts sonst noch was, worauf ich achten muss?

    Mein Sport: Motorsport!


    http://www.Rallyeteam-Hartmann.de


    http://www.Racers-Performance.de

    Einmal editiert, zuletzt von MartinGSI ()

  • #2

    Normalerweise gibt es dafür ein Biegegerät, du kannst sie aber auch gut über eine Riemenscheibe einer Lichtmaschiene biegen, sie darf nicht abknicken beim biegen.

  • #3

    Mahlzeit,
    wie der Herr Caravan schon sagte: self made..... Flacheisen, dann zwei Löcher rein und Gewinde druff, zwei alte Kugellager genommen und jeweils Schraube durch. Kannst auch statt der Gewinde einfach Langlöcher reinfeilen und Durchsteckschraubenmäßig auf der gegenseite kontern - denn kannst halt super die Radien noch einstellen wiest de magst......

    ------------ Update Usergalerie -----------

  • #4

    Oder, weniger professionell: Alte abbauen, als Maß holen, neue frei Hand ungefähr zurechtbiegen, montieren, fertig.
    Also, so hats jedenfalls mein Mechaniker gemacht. Hät ich das gewußt, hät ichs auch selbst gemacht. Jedenfalls hab ichs mir komplizierter vorgestellt.
    So ists zwar sicher nicht die feine Art, aber es ging und hält.
    Nur sollte man wohl ein gutes Augenmaß haben, da ich mir vorstellen kann: zurückbiegen ist immer schlecht.

  • #6

    wenn du feinen and zur hand hast kannst sie auch damit füllen, dann kannst die übers knie biegen ohne zu knicken, musst aber halt ordentlich ausblasen danach.

    "Und wat is wenn Wasser kommt?"
    "Verdammt nochmal, es kommt kein Wasser, Hotte!"

  • #8

    Da brauchst kein Sand.... Wie lange willst den da fummeln bis das Rohr voll ist. Dann íst nen Sandkorn zu gross und alles ist verstopft, SUPER.
    Hab das auch erst gemacht aber beim Wartburg 311 Coupe. Hab die alten Leitungen genommen, die neue daneben und dann frei Hand zurechtgebogen. Bei etwas schärferen Radien, nen Stücke Rohr genommen und dann darüber die Leitung gebogen.Danach noch die Anschraubnippel über die enden gezogen und zu guter letzt die Enden umgebördelt.
    Sitz, Passt, Wackelt und hat Luft. Und dicht ist es auch.

  • #9

    welcher heizungsbauer nimmt sand bei cu rohr ???


    ich kenn keinen macht man normal nur bei schwarzrohr


    würde es auch von hand biegen als tip ein paar probe biegungen machen das man weis wie klein der radius sein darf bevor es knickt


    noch was am rade als frage welche grösse haben die bremsleitungen und die wandstärke wüsst ich auch gern danke

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!