Thermostatwechsel-> Motor lauter ?

so, also, da ich n neues Thermostat einbauen musste, hab ich die Nockenwellenscheibe runternehmen müssen, um den blöden Plastik Zahnriemenschutz wegzukriegen, um das Thermostatgehäuse abbauen zu können.

Nachm einbau alles wieder zusammengebaut, da ja die Zahnriemenscheibe einen Stift hat, kann man die ja nicht "Falsch" einbauen.

nun noch die Punkte, die auf der Nockenwellenscheibe und der Kurbelwellenscheibe verglichen -> Passt -> beide gleichzeitig exakt am prüfpunkt.

nach dem Motorstart hört sich der Motor an als ob er laut klackern würde....

Kann sein, dass die einstellung vom Zahnriemen nicht stimmt wenn die Prüfpunkte fluchten (markierungen an beiden scheiben an gleicher stelle) ?

hab ja auch mit der Kurbelwellenscheibe den Motor einmal ohne Schwerpunkte rumgedreht, müsste also stimmen oder nicht ?

wird ein verstellter riemen als Fehler durch die MotorFehlerLampe angezeigt ?

thnx

also wenn du ohne riehmen unten einmal gedreht hast sollte der motor eingetlich gar nich gehn soweit ich das kenn.
    Warum baut man daskompeltte gehäuse ab um enn thermostat zu wechseln , muss ich nich verstehn aber ok .
    Man hätte auch einfach die 3 schreibn vorn abschrauben können alltes raus neues rein aber egal .
    Lauter sollte der motor bei verstellten riemen nich sein . wenn alles beides auf der makierung steht sollte das auch stimmen wen der wagen normal fährt

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Bei machen Motoren muß der Zahnriemen runter, anders bekommt man nicht die Abdeckung runter... .
    Bei manchen anderen Motoren kann man um die abdeckung herum arbeiten...

Ich hab auch mal ohne riemen gedreht, solang die OT Punkte wieder richtug sind ist das ja egal.

Kontrollier mal den zahnriemen nochmal...
    man sollte ihn ja nach dem einbau einmal per Hand drehen um zu sehen ob die OT Markierung noch stimmen.

Die Motorkontrolllampe leuchtet nur wenn ein Sensor einen falschen wert anzeigt, oder Kabelbruch ist. Ich glaub nicht das die in diesem bezug nicht leuchtet.

Hast Du den Motor ein- oder mehrmals durchgedreht? Steht er immer noch auf OT? Bei jemand aus nem anderen Forum war der Riemen mal einen falsch drauf. Motor lief zwar wie n Sack Nüsse, jedoch ging er nicht kaputt. Wäre meine einzige Vermutung, da Du ja wohl nix anderes angerührt hast, oder? Sonst alle Schrauben fest angezogen? Ich hatte mal im Eiffer vergessen die vom NW-Rad festzuziehen :rolleyes:. Habs aber noch rechtzeitig bemerkt.

Gruss Nils

Jetzt muss ich mal in den Tiefen meiner Gedanken kramen:

Das Nockenwellenrad müsste die Markierung nach "oben" zeigend haben, das Kurbelwellenrad (Markierung auf der Riemenscheibe) allerdings etwa 10-15 Grad versetzt. Die Markierung ist an dem Plastikgehäuse angebracht.

Wenn du jetzt das Nockenwellenrad mit der Markierung nach oben (also fluchtig mit dem Schlitz im Plastikgehäuse) und das Kurbelwellenrad auch nach oben zeigend (damit aber nicht fluchtig der Pfeilmarkierung am Plastikgehäuse) hast, dann hast du den Zanhriemen um einige Zähne versetzt aufgelegt. Das würde den unrunden Lauf verursachen.

Prüfe dochnochmal beiden Markierungen. Nockenwellenrad auf die Kerbe nach oben zeigend und das Kurbelwellenrad auf Markierung leicht im Uhrzeigersinn versetzt.

Gruß
    Chris

Fun is not a straight line !

Mein Blog / Meine Fotos: ckworks.de

Damit wird er wohl die OT-Punkte meinen. Nur sollte er nicht nur einmal sondern mehrmals durchdrehen um sicher zu gehen, dass er nicht einen einzigen Zahn falsch ist.

Gruss Nils.

also die Kurbelwelle macht zwei Umdrehungen in der gleichen zeit dreht die Nockenwelle aber nur einmal bei aufgelegtem ZR

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/117151.html
    (klick mich) Mist geht nicht mit Bild ?(

Dieser Beitrag wurde 163 mal editiert, zum letzten Mal von Ricoz am 1.4.2009 11:55

Danke für eure zahlreichen Antworten

wenn mein eDigicam nicht kaputt wäre, hätt ich hier ma n Foto reingestellt von der ganzen Sache, warum man so ein act macht bevor man an den Thermostat kommt.

Also
    ich versuch mal alle Fragen zu beantworten:

Ohne Reimen hab ich natürlich an der Kurbelwelle nicht gedreht, erst dann als Die OT Punkte gefluchtet haben und der Riemen drauf war um zu prüfen ob alles Freilauf hat -> Hatte auch.

Nen neuen Riemen hab ich nicht benutzt, da der Alte wie neu aussieht.

Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf.

ansonsten hab ich auch nix angerührt.

alle schrauben fest. (auch kein Schlüssel vergessen ;) )

ich glaub wenns um 15 Grad verstellt wäre, würds nicht mal ne umdrehung machen ;)

nene also das Kurbelwellenrad ist schon nicht direkt nach Oben, sondern die Markierung fluchtet mit dem Stift, da wo man die Zündzeitpunkteinstellung vornimmt (soll doch so sein oder ?)

Ricoz

ist das nicht andersrum ?

also vielleicht bild ich mir das nur ein, Ich werd heut mal ne runde mit dem ding fahren. Hoffentlich komm ich auch noch zurück... war schön mit euch :P

die Punkte stimmen ja, also hoff ich dass es klappt.

3 Mal editiert, zuletzt von Tarx ()

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!