Anhänger aus einem e cc bauen....

hab heute nachgefragt, ein LKW-Gespann ist 18m und ein PKW 12m,alles was darüber hinaus geht, ist nur über Sonderzulassung zu erreichen.

ein PKW mit Wohnwagen darf bis zu 12m lang sein, es gibt aber auch Sonderanhänger( von Dachdecker oder Zimmereien) die sind samt Deichsel 5m lang.

wenn ich jetzt ein Fahrzeug zwischen dem Fahrerhaus und Motorraum abtrenne, ist der dann vorne nicht zu lang und zu schwer, da die Achse zu weit hinten ist?

:brumm:umbau auf Autogas/LPG? frag mich. :hallo:

Wenn ich den Umbau mache, werde ich den Wagen kurz vor der B-Säule trennen, sonst wird die Stützlast zu schwer, wie du schon schreibst.

der anhänger wird doch keine 5 m werden oder? die front lässt du doch weg oder nicht?

Gesucht wird :

http://i94.photobucket.com/albums/l95/MacFrogzwillis/teddyfahndung.jpg

Bei konkreten hinweisen , bitte melden!

So wie ich den bauen möchte schätz ich mal das er ca.3,0m - 3,50m lang wird.

Da fängt man son theama an und merkt dann wieviile das vorhaben also wird es in 1 - 2jahren fast nur nioch kadetten mit kadett anhänger geben lol....

edit um 11:14uhr

So war gerade beim Onkel Tüv....

Man muss schon einiges Beachten wenn mann einen auflauf gebremsten hänger bauen will muss man die hinterachse wechseln. ansonsten nicht. da der anhänger bzw die orginal hinterachse eh nicht so viel tragen darf reicht dort eine aeichsel bis 750Kg ungebremst.
    das was man noch ändern muss ist im vorderen und hinteren drittel katzenaugen anzubringen hinten die dreiecke die reflecktoren an den rückleuchten müssen zugeklebt werden oder durch schwarze ohne reflektorebn getauscht werden. dann muss noch eine Nebelschlussleuchte angebracht werde....

Die Deichsel kann unser die Karosserie Geschraubt werden und muss nicht mit der Hinterachse verbunden werden.

die abnahme ist nach §21 und kostet so um die 80 - 100 Euro.......

Einmal editiert, zuletzt von Kadettgsi ()

Ich hatte die Info bekommen, das man die Hinterachse auch gebremst nutzen kann, da sieht man wieder das die Ingeneure sich nie einig sind, denn ungebremst darf der Kadett zu wenig ziehen, dann wäre das für mich uninteressant.

irre ich oder sitzt die eigentliche "erreger-mechani" der auflaufbremse nicht eh an der deichsel?? das wird dann zur bremse eh mit nem seilzug gemacht oder???

wollte sowas vielleicht mit nem astra f caravan machen... aber nur wenn von der a säule an geht... hab sowas schon an nem focus gesehen...

...kuschelkurs is aus...

Also der Tüvver hat mir das so gesagt irgendwie scheint das prinzip der bremsanlage vom auto bzw hänger anders zu sein. was da auch immer sein mag für einen auflauf gebremsten anhänger muss eine passende hinterachse verbaut werden also die dafür vorgesehende.

da es eine neu abnahme des fahezeugs ist muss das fahrzeug alles haben was im aktuellen gesetzt der fahrzeug neu abnahme steht............. so wie er mir das sagte werden die neuen hänger hydraulisch abgebremst.... durch auflaufbremse. und das üpasst net mit der orginal bremsanlage.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!