Motronic fragen C20NE

  • #11

    Ob die Jungs in ihren Astras eventuell schon AT Maschinen drin hatten,oder umgerüstet haben,weiß ich nicht. Aber als KFZler, der auch noch kurz vor seinem Abschluß eines KFZ Studiums steht,denke ich,dass ich schon in der Lage bin einen Klopfsensor zu erkennen. ;)


    Habe wie gesagt, auch von einem Werkstattmeister von Opel,auf den ich sehr zähle und der wirklich was auffem Kasten hat versichert bekommen,dass es die 2L 8V Motoren mit Klopfsensor gibt.


    Es ist nämlich weitaus besser,ne Motronic für den 8V mit Klopfsensor zu fahren,als die 16V Motronic wegen des Klopfsensors auf nem 8V zu fahren.


    Der nutzen der verschiedenen Motronicen liegt primäer darin, ein besseres Gemischverhältnis zu bekommen und dadurch die Emissionswerte zu senken. Eine bessere Gemischzusammensetzung bedeutet auch weniger Kraftstoffverbrauch.
    Weiterhin kann man über bessere Sensorik eine bessere Drehmonent-Charakteristik erzielen. Dadurch wird die Durchzugskraft besser,was dem Motor eine bessere Laufkultur beschert.
    Der Luftmengenmesser, zu beispiel misst nur die durchgeflossene Luftmenge,kann darüber aber keine genaue Qualität (Sauerstoffgehalt) der Luft bestimmen.Es sitzt nur ein Temperaturfühler vor der Klappe des Luftmengenmessers und über die Menge und die Temperatur wird die Masse der Luft errechnet.
    Eine angemessene Einspritzmenge kann nur bestimmt werden,wenn man die genaue Luftmasse kennt. Der Luftmassenmesser mißt direkt die richtige Masse,dadurch ist keine Umrechnung,die nie genau sein kann, nötig. Weiterhin hat der Luftmengenmesser den Nachteil,dass eine Klappe vom Unterdruck des Motors anzesaugt werden muß,was hinterlich für den Wirkungsgrad ist. Denn der Unterdruck der die Luft ansaugen muß,muß erstmal eine Klappe gegen eine Feder anziehen. Beim Luftmassenmesser kann die Luft direkt vom Motor angesaugt werden,ohne das irgendwas im Weg ist,oder erst geöffnet werden muß.
    Der Drosselklappenpoti kann die genaue Position der Drosselklappe bestimmen,was sich positiv auf das Bestimmen der Last des Motors auswirkt. Der Schalter sagt einfach nur Drosselklappe zu oder ganz auf. Dazwischen gibts nichts. Somit muß das Steuergerät mit Hilfe des Drehzahlsignals und der Stellung des Luftmengenmessers ungefähr errechnen, in welchem Lastzustand sich der Motor befindet. Wie gesagt erechnete Werte sind immer ungenauer als Gemessene.
    Klopfsensor hat den Vorteil,den Zündzeitpunkt zu beeinflussen,so dass er immer optimal bis zur Klopfgrenze (Eigenentzündung des Kraftstoffes ohne Zündfunke) gesetzt werden kann. Dies wirkt sich wieder positiv auf den Wirkungsgrad und dadurch auf den Kraftstofverbrauch aus. Bei den Motoren ohne Klopfsensor wird ein Zündkennfeld festgelegt,was auf dem Prüfstand bei vielleicht 10 Motoren ermittelt wird. Daher auch der Oktanstecker.Wenn man Normalbenzin fährt,muß man den umdrehen,damit ein anderes Zündkennfeld eingestellt wird und somit das Klopfen verindert wird.Den Klopfen bedeutet hohe Druckspitzen und starke örtliche Hitze,die Motorschäden verursacht.


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  • #12

    Nun ja. Ich will mal net meine persönliche Meinung über Opel Werkstätten kundtun... :hair:


    Wie auch immer. Im Astra F gab es den C20NE definitv nie mit nem Klopfsensor. Kleiner Tip: Versuch mal im EPC den Klopfsensor für den Astra C20NE zu finden...
    Selbst wenn es Austauschmotoren gewesen wären, die Wahrscheinlichkeit, gleich 3 davon zu erwischen ist doch seeeehr gering, oder??? :denk:


    Zumal mir als einzigste 2Liter Motor mit Klopfsensor Alternative der X20SE aus dem Omega B einfällt. Aber der wäre Dir garantiert als Austauschmotor aufgefallen, da der eine etwas andere Optik hat. Ausserdem stellt sich da die Frage, inwiefern die Motronic mit dem Rest des Astra zusammenpasst...


    Na ja. Ich wünsch Dir trotzdem noch viel Glück beim Studium...

  • #14

    ich danke für die ausführliche antwort, jetzt ist mir ein licht aufgegangen was der unfug eigentlich soll :)


    könnte nun vielelicht noch jemand die reihenfolge der motronicen nennen?
    also welche ist die neuste (und ich denke damit beste, oder verhält es sich hier wie bei windows?) ?

  • #15

    Steht zwar schon wo, aber: 4.1 - 1.5 - 1.5.2 (Astra)


    Die letzte hat nen Luftmassenmesser wie der 16V, der sorgt für ne bessere Gemischaufbereitung, zudem geht er nicht so oft kaputt wie der Luftmengenmesser.


    Ein Klopfsensor, so der dabei ist und du den Nachrüsten kannst, is natürlich ne feine Sache. Weil die Motronic damit kurz unter der Klopfgrenze operieren kann, je nach Spritqualität.

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  • #16

    kann man den "einfach so" nachrüsten oder muss da gleich nen anderer motor her?

  • #18

    hat die 4.1er immer nen Drosselklappenschalter oder gabs die auch mit Poti?

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  • #19


    Naja,diesen Satz könnte man durch die Blume anders verstehen,aber egal und lassen wir auch aussen vor,da es Offtopic ist.



    Ich mag diese Sprüche,denn weil alle Opelwerkstätten so schlecht sind und alle Mitarbeiter dort nichts können und keine Ahnung haben, sind ja so viele in ganz Europa verteilt!


    Ich werde mich da nochmal genau nach forschen. Die Astra Jungs kenne ich von nem Treffen und die kommen aus ner Gegend,die ungefähr 50km von mir entfernt ist. werd mich dann mit denen nochmal Treffen und da nachfragen.Sollte es sich rausstellen,dass es sich um einen Irrtum meinerseits gehandelt hat,wwerde ich das natürlich klarstellen.Denn nobody is perfekt. Aber wenn mans von zweierlei Quellen hört,könnte man sich schon drauf verlassen.Sonst hätte ich es auch nicht so erwähnt.


    Kiwikeks: Wenns 4.1 mit Poti gäbe,dann wären es 1.5er. Das ist ja der hauptsächliche Unterschied (und der dreireihige Stecker)

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  • #20

    wie sieht der Unterschied zwischen dem Poti und dem Schalter aus? Woran erkennt man das? (ich weiß dumme Frage;) weil am 3 Reihigen STG) Ich würde aber gern wissen wie sich das poti vom Schalter von Aussen unterscheidet. Quasi wenn ich davor stehe*g*

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