Meine FH Taster eigenbau

  • #1

    Hier mal 2 Pics wie meine zukünftigen Fenster auf und nieder betätigt werden.
    Die Taster steuern ein Relais mit 20Amp Schaltleistung was allemal reicht, denn laut Plan
    werden alle 4FH mit 30Ampere abgesichert und das macht keine 8Ampere pro FH und ich
    konnte die Fenster mit einem standard 6Amp. Ladegerät bewegen und am eigentlichem
    Bordnetz bewegen sich die Fenster minimal schneller. Kosten für 2Relais und 4 Taster
    ca12Euro wobei jetzt noch 2 weitere in die Mittelkonsole wandern also +2,40Euro hinzu kommen
    6m 2,5mm² Kabel in Rot und 1,5m 2,5mm² in schwarz, dazu 2 Kabelösen ein Sicherungshalter
    samt 25A Sicherung und ein Lötkolben da das Relais nur verlötet werden,Schrumpfschlauch
    und 6m 0,5mm² für Zündungsplus an den Tastern für Licht und 3m 0,5mm² für die Tastleitung
    Kosten insgesamt ca20-25Euro und ein guter Nachmittag arbeit, wenn man auf elektrische FHs
    umbaut.
    Die Beleuchtung muß man bei meinen Tastern mit einem Vorwiderstand betreiben da es
    3V LEDs sind und somit kann man auch ein bißchen mit der helligkeit variieren.


    MfG
    Turbospeedy



    Einmal editiert, zuletzt von Turbospeedy ()

  • #2

    Nice. Wenn auch die Taster mir nich gefallen, rein von der Form her. Aber die Farbe und die Verarbeitung is schick. Hätt gar nich gedacht das das da so hin passt.

    Entdecke alte Opels!


    Ich spiele WoW kostenlos: world-of-dungeons.de

  • #4

    die lösung für die armlehne finde ich nciht schlecht.
    etwas gewöhnungsbedürftig mit den lecuhttastern, aber ich überlege sowas ähnliches zu machen.
    bei dir hats ja geklappt!
    wahrscheinlich werd ich aber irgendwie den originalschalter inner mk abgreifen, damit ich nicht soviel relais und extrazeug brauche :)

  • #5

    Hy,
    gefällt mir richtig gut und ich finde es ist mal etwas anderes aber bei den Tastern hätte ich auch leider andere gewählt.


    p.s.:
    hast du dich bewust für diese Taster entschieden oder gab es nur eine begrenzte auswahl?

  • #6

    Die Taster mußten 3 Kriterien erfüllen,
    1) Sie mußten beleuchtet sein, wobei ich mir jetzt schon überlege neue Armlehnen zu besorgen
    um einfache Taster zu nehmen und darüber 2LEDs 3mm setze zur Orientierung(Nachts)
    2)Die Maße mußten passen da der Raum dort sehr begrenzt ist und ich die Verbindung
    für die Schraube nicht komplett ausfräsen wollte, der Griff sollte ja beim Türe schließen
    nicht abreißen während die Schraube in der Tür steckt.
    3)Es mußten Taster für SnapIn Montage sein da man sonst die Schraube nicht heraus bekommt
    und die Taster nur eingesteckt werden können.


    Was mir bei den Tastern selbst nicht gefällt ist das der Tastknopf etwas zu lang ist für meinen
    Geschmack ich habe da einen gefunden in schwarz selbe Maße aber mit einem ganz flachen
    Knopf, deshalb auch die Überlegung diesen zu nehmen und darüber LEDs zu setzen damit
    man sie im dunkeln findet.
    Das mit den Relais mußte leider sein, denn es gibt keine Miniaturtaster die 10A Schaltleistung
    haben, zumindest habe ich keine gefunden die die 3 Kriterien erfüllten.



    MfG
    Turbospeedy

  • #7

    Das nenne ich mal dezent geil gelöst.Original könnte sich ja jeder einbauen. :DGefällt mir wirklich gut die Idee.

    Mit dem Computer kann man mehr Fehler in kürzerer Zeit begehen,als mit jeder anderen Erfindung in der Geschichte der Menschheit-mit Ausnahme von Handfeuerwaffen und Whisky.

  • #8


    Ja, besser ist es, sitzen ja auch so versteckt...mitten auf'm Griff... da besteht schon die Gefahr, wenn Du sie länger nicht benutzt hast, das du gar nicht mehr weißt wo sie sitzen...:D ;)


    Aber mal im ernst, gefällt mir gar nicht schlecht deine Lösung, durfte sie ja sogar schon ausprobieren, auch wenn ich wohl die flachen, unbeleuchteten in schwarz genommen hätte.

  • #10

    Habe eben nochmal geschaut also den schwarzen den ich mir als alternative ausgesucht
    hatte scheidet leider aus, denn der wird von hinten eingesetzt und das ist leider nicht
    möglich wobei dieser auch 16mm Durchmesser hat also etwas mehr als die jetzigen und
    dabei wird die Gefahr groß das man ausversehen beide drückt, denn auch wenn es hier
    nach Platz ausschaut so ists eingebaut samt Türverkleidung ein wenig enger am Griff auch
    das mit der 3mm LED funzt nicht, da man mit einer Spitzzange dort nicht hinkommt
    um diese von innen durch den Griff zu drücken.
    Somit bleibt es so wie es ist, einzig die Farben der Taster könnte man ändern denn die
    gibt es auch noch in rot und gelb, ich wollte den blauen haben da mein Kenwood Radio
    auch diesen hellen blauen Knopf hat und der Schalter genau dieselbe Farbe hat wenn er leuchtet
    aber 2 blaue pro Seite fand ich wiederum blöd und somit kam ein grüner hinzu.


    MfG
    Turbospeedy



    Einmal editiert, zuletzt von Turbospeedy ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!