Fahrwerk Kadett E

Hallo Leute.

Mal ne Frage aufgrund eurer Erfahrungen.

Hab in meinem E Kadett ein FK Gewindefahrwerk mit 15 Zoll Felgen und 45er Reifen verbaut.

Optik ist einwandfrei gefällt mir.
    Nur hab ich noch 5 cm Bodenfreiheit vom Krümmer und hinten Federweg von ca. 3 cm Begrenzer wegen den 8J Felgen.

Finde das Fahrwerk zu hart(vorne keine Begrenzer drin) überhaupt kein Fahrkomfort mehr.Ja so ist das wenn mann will das die Optik stimmt und dann in nem Brett sitzt.Auch ohne Begrenzer voll hart,vor allem vorne.

Jetzt meine Frage:

Möchte nun das Fahrzeug in annähernden Origianlzustand bringen.

Original Champion Felgen mit 185/55 geplant und Gewinde raus.

Weiß nun nicht welches fahrwerk ich rein machen soll.

Original Stoßdämpfer und nur Federn rein?
    KW Suspension fahrwerk?(KW soll ja anscheinend die besten sein)ausreichend fahrkomfort.Haben die von FK aber auch behauptet,deshalb vertrau ich da keinem Hertseller.

Möchte halt das der gut auf der Straße sitzt und ich trotzdem über 200 auf der Autobahn fahren kann ohne das die Rückenwirbel davon fliegen.

Fahrwerk hat ich an 60/40 gedacht,habe aber nicht vor wie jetzt dauernd auf die fahrbahn zu gucken beim fahren und jedem Gulli auszuweichen.Müsste ja mit 15 Zoll und 55er Reifen noch genug Platz sein oder?

Würde mich freuen wenn ihr mal eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema schreiben könnt.

Im Voraus vielen Dank

MFG edelotz

KW kann ich dir nur empfehlen!!
    Hab seit dem letzten monat der 05er saison ein KW Gewindefahrwerk Variante1 bei mir drinn und bin total begeistert!!
    Hatte vorher vorne gelbe Konis (stehen ürigens zum verkauf, nur ein jahr gefahren...) u hinten Weitec dämpfer mit KAW Federn (60/40) drinn und bin absolut froh mir das KW gekauft zu haben!

Kleinere unebenheiten (kanaldeckel, asphaltflicken...) werden recht gut abgefangen (besser als vorher), aber durch die kurven gehts auch schneller als mit der alten kombi.

Hab meinen vorne auch auf ca60mm runtergedreht, hinten sind die 40mm ja eh vorgegeben. mit den RH Cup felgen (7x15) mit 195/50/15 gibt vorne überhaupt keine probleme, hinten wirds schon enger. mit umgelegten kanten u leicht gezogen setzt er ohne begrenzer bei mehr als 2 leuten im auto auf. aber bei den originalen champion rädern dürfte das keine probleme geben.

Jage nicht was Du nicht töten kannst!

Ich hatte im ersten 16V eine Kombi aus Billstein Dämpfern und Mattig Federn drin ( 35-40mm) war ein Saugeiles Fahren ohne dabei zu hart zu sein hatte es aber genug Reserven in schnellen Kurven.

Jetzt hab ich ein Spax (verstellbar) drinne und das ist um längen Härter 8o
    Mal schauen wie lange noch,man wird ja nicht jünger :D

Meine Vereine: http://www.bsv-muenster.de/BSV/Sportarten/Bowling/

kw neee um gottes willen kauf dir nich sowas das is rotz . die dämpfer sind sowas von hart das kann man nich beschreiben da federt nix mehr mit 60er federn und das auto is da noch sau hoch .
    Hab das in meiner stufe drin gehabt und die tage hammer ein neus kw im vectra 2000 verbaut das ding is knüppel hart und das sogar hinten :ahhhh:

Kadett Fah´n is geil

kadett e stufe 3,0 gt

Also ich hab bei mir n Stinknormales FK 60/40 Fahrwerk im 16V
    Liegt gut und is auch noch recht komfortabel muss ich sagen.
    Und kosten tun die Dinger ja auch nicht die Welt.

Legenden sterben nie.... ....im Bett!!

ich hatte auch Vogtlandfedern und hab sie wieder rausgemacht weil die Windungen aufeinander geschlagen haben.

Nen KW Suspension hat nen Kumpel im Polo 6N mit 40/40 Tiefer und das hat auch nen paar Wochen gebraucht bis es sich richtig gesetzt hatte. Ist nicht wirklich hart und sieht auch gut aus.
    Von FK Fahrwerken halte ich persönlich gar nix.

Ich könnte dir Apex Federn empfehlen und dann bei geringer Tieferlegung und einem guten Preis- Leistungsverhältniss Kayaba Dämpfer. Bilstein ist doch echt sau teuer.
    Ansonsten kann man bei Bilstein, Sach, Koni....nix falsch machen.
    Bei dir würden dann halt die roten Konis in Frage kommen.

Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

Was meinst du mit "Windungen aufeinander geschlagen haben"?
    Wie willst du es sonst machen beim Tieferlegen, wenn die nötige Vorspannung erhalten bleiben soll? Und Vogtland hat IMHO das beste Preis/Leistungsverhältnis. Zumal der Kadett eh so weich gebaut ist...

Geb mal Kayaba in die Suche ein- von "Genial" bis "extrem hart" ist alles zu finden und das nicht nur in diesem Forum. Angeblich soll es welche geben, die mit der Zeit echt härter als Hart werden.
    Und zu Bilstein: die Kauft man in Ennepetal und nicht bein Händler =)
    Rote Konis? Zu hart ... meine Erfahrung.

Eibach? Bei Federn ganz gut, aber auch sehr teuer. Aber Eibach und Bilstein war meine damalige Traumvorstellung. Und dann zusätzlich das Anti-Rolling-Kit rein :rolleyes:

Hi.

also ich habe diesen Winter mein etwas sehr kerniges 13 Jahre altes Fahrwerk (H&R Federn grün + SACHS Dämpfer schwarz) gegen rote KONI's (nicht verkürzt) und violette VOGTLAND Federn (40/40) getauscht. Zusätzlich neue Domlager und zumindest vorne nen Begrenzer.

Dazu habe ich bei Opel Classic Parts Original Edition-Alu's von 1992 erstanden und nun wieder Serienbereifung 185/60R14 (natürlich die guten Bridgestone RE720) drauf. Da ich vorher 205/50er drauf hatte, sind hinten die Radläufe gebördelt und etwas gezogen - darin sehen die 185er jetzt etwas niedlich aus. Aber, bei schnellen Kurventests haben die sich als recht griffig erwiesen.

Das Fahrwerk ist begrenzt komfortable - also normale Unebenheiten, Gullis und so schluckt es sauber... aber Schlaglöcher hauen leider noch immer ordentlich rein - ist aber auch bei meinem nagelneuen Astra so. Also Rückenschmerzen sind wohl damit auf längeren Strecken nicht ganz zu vermeiden :( - vielleicht hätte ich doch besser zu Serienfedern- und Dämpfern greifen sollen?!

GSI fahren ist... einfach unbeschreiblich. Also los, kauft euch einen :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!