Also 6Liter sind schon top. Mein pers. Bestwert liegt bei 5,2l/100km. Aber das bedeutet spritsparendes und vorrausschauendes Fahren und nie mehr wie 90, max kurzzeitig 110. Sonst fahre ich so zwischen 5.5 und 7Litern. Und technisch muss er io sein und und und...
Aber mit 6Litern kannst du vollauf zufrieden sein.
-
-
-
#22 Der GSI hat einen besseren CW-Wert was ja auch einen einfluß auf den Verbrauch hat. Solltest dir also ein komplettes GSI-Optik-Paket besorgen, flache Radkappen und Spurscheiben um unnötige Luftverwirbelungen durch die sooo unendlich weit im Radkasten stehenden Räder zu vermeiden. Fenster und Sonnendach sollten dann ebenso geschlossen bleiben.
-
-
#23 ZitatOriginal von Excalibur
Der GSI hat einen besseren CW-Wert was ja auch einen einfluß auf den Verbrauch hat. Solltest dir also ein komplettes GSI-Optik-Paket besorgen, flache Radkappen und Spurscheiben um unnötige Luftverwirbelungen durch die sooo unendlich weit im Radkasten stehenden Räder zu vermeiden. Fenster und Sonnendach sollten dann ebenso geschlossen bleiben.
Hört sich interessant an, der GSI-Dachkantenspoiler sieht ja zudem gar nicht mal so schlecht aus, hatte ich ehe auf meiner "To do"-Liste.Meinst Du das ernst mit den Radkappen? Die Dinger hatte ich als aller erstes verbannt um das Gewicht zu optimieren.
P.S.: Wie steht es mit einer Tierlegung zur Optimierung des Strömungswiderstandskoeffizienten?
-
#24 maxxl: Und Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe. Den Kleinteilepreis kannst du mal locker verdoppeln, wenn du keine Gewerbe mit passender Connection hast. Und damit es sich lohnt sollte schon ordentlich was runter - und n Millimeter oder mehr schleift dir keiner mehr für 30€.
Hab das grad hinter mir.
Und die Frage mit hoher Verdichtung+Normalbenzin steht immernoch.Um weiter zu sparen, alles an elektrischen Verbrauchern auslassen.
Aber am Ende der ganzen Sparerei, was bleibt einem dann noch? Total unentspanntes Auto durch die Gegend kullern.
Ich fahr Auto, weil es mir auch Spaß macht. Und was er dabei braucht, braucht er eben. Wenn mir das zu viel wird, kauf ich mir ne Monatskarte!MfG
Edit: Tieferlegen sollte was bringen, tut es aber in der Praxis nicht. Denn wenn es wirklich wirkt, sollte sich ja auch im Topspeed was tun - und bei mir kam diesbezüglich gar nichts.
-
-
#25 Bei der ganzen umbauerei darf man nicht vergessen das der Wagen Strömungsgünstiger wird, aber das Gewicht nimmt zu, also +-0 oder sogar Mehrverbrauch, aber wenn alle Stricke reissen wen Wagen blank machen und das blanke Blech mit einer guten Abperl Politur behandeln, einmal Gewichtsersparnis und zum 2. weniger Luftwiderstand.
-
#26 ZitatOriginal von 0PEL
...
der GSI-Dachkantenspoiler
...
So was gab nie original, ich denke mal du meinst den normalen GSI-Heckspoiler.
Das mit den Radkappen meine in ernst, möglichst platt und ohne jegliche Schnörkel, Dezentes tieferlegen könnte eben so etwas bringen (das bringt alles nur'n paar ml, also keine großen Wunder erwarten!) wie zB eine Motorwanne um auch die Verwirbelungen unterm Auto zu minimieren. -
-
#27 ZitatOriginal von Excalibur
So was gab nie original, ich denke mal du meinst den normalen GSI-Heckspoiler.Wir sehen zwar die stupiden M3-Spiegel, jedoch den Original "GSI-Dachkantenspoiler", oder reden wir gerade aneinander vorbei?
P.S.: Also Radkappen kommen auf keinen Fall in Frage, jetzt kommen ehe wieder meine 16" IRMSCHER drauf, muss nur noch sehen welche Reifen ich da an Mindesgröße fahren kann - letzten Sommer waren da noch 205er drauf.
-
#28 Ihr habt sicher aneinander vorbeigeredet! Hatte auch die ganze zeit den Kadett E im hinterkopf (weiß, du hast 2o3 mal gesagt daß es ein astra ist, aber da dies ja ein kadett-forum ist hatt man irgendwie immer nen kadett im hinterkopf
ist jetzt aber nicht bös gemeint!!) und der hat ja den heckspoiler anstelle des dachkantenspoiler vom astra.
Wobei beim Kadett wohl hauptsächlich die frontschürze zum minimierten luftwiederstand führt. demnach wirds beim astra auch so sein.Hatte bei meinem alten c16nz sämmtliche zündkabel+zündkerzen gewechselt, hatte ca 1l verbrauch eingespart...!
P.S. was macht ihr denn alle mit euren c16nz? bei verbräuchen weit über den 10litern kotzt der doch die hälfte wieder unverbannt ausm auspuff :kotz:
Also meine eltern fuhren meinen ersten c16nz (stufenheck) mit langem getrieb mit 5.5-6.5litern super(95roz), meinen 1.6er frisco mit dem kurzen getriebe hab ich bei fast ausschließlich flotter fahrweise selten über 10 liter bekommen (in der regel 8.5-10liter super). -
-
#29 Was haltet ihr von einer sinvollen Gasanlage?
Da kostet der Liter oder so 0,60 €. teilweise wird sogar dieser Einbau von diversen Trägern gefördert.
Da würde ich anfangen zu sparen.1. etwas teurere Anschaffung (das rechnet sich inerhalb eines Jahres wieder)
2. bessere Verbrennung bei aber 10% Mehrverbrauch an Gas.
3. Längere Haltbarkeit des Motors
4. weniger Kosten beim Tanken
5. größere Reichweite als mit 50 Litern Benzin
Das wäre eine Überlegung wert auch wen die Anschaffungskosten etwas hoch sind, würde ich mir das bei der Laufleistung überlegen.
Ein Diesel lohnt heute nur noch wenn man dazu eine LKW-zulassung hat. Dabei hat man beim Kadett nen Verbrauch von ca 5,5 Litern auf 100 km. Alles andere wäre meiner Meinung nach Unsinn.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!