C16NZ das Saufen abgewöhnen

  • #1

    Hallo,


    ist es möglich durch technische Veränderungen am Motor den Spritverbrauch zu senken und wie viel würde es mich maximal kosten? Bin im Moment bei >= 6 Liter 95 ROZ auf 100 km. Habe statt den üblichen 185er jetzt 155er montiert und auch alles mögliche bereits beachtet und gemacht - aber weit unter die 6 Liter komme ich einfach nicht.

  • #3

    6 liter=saufen???
    das is doch nen top verbrauch. mein vectra c18nz frisst 11 bis 12 liter. ok, ich fahre fast nur stadt und meist auf der autobahn auch keine 100. aber 6 liter is doch gut. weiß gar nich warum du dich beschwerst.

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • #4

    6 Liter ist wirklich ein sehr guter Verbrauchswert. Es gibt aber eine Möglichkeit den Verbrauch noch weiter zu senken!
    Schieben!

    Ford Mondeo. Die neue Erfahrung.

  • #5

    Hehe, ja schieben! Wer sein Auto liebt.. usw.. o)


    Um noch ein bisschen Konstruktivität hier reinzubringen,
    den Luftfilter haste sicher schon erneuert, die Schläuche und
    Verbindungen alle auf "Dichtheit" hin überprüft, die Kerzen
    gewechselt und jeglichen Krempel aus dem Kofferraum geschmissen.
    Die Antenne eingefahren und den Tank nur 1 Drittel gefüllt.


    Die Spur sollte auch perfekt eingestellt sein und der Oktanstecker
    entsprechend gesteckt sein.


    Ansonsten hilft nur noch Diät oder ein anderes Auto bzw. einen
    anderen Motor nehmen.


    Mein 1.6er hat mit 195ern in der Stadt locker 11l genommen,
    Du hast also wirklich keinen Grund zu klagen, falls doch, dann
    scheinst Du Dir dieses Auto nicht leisten zu können.. o)

    Suche (stand 12/2014):
    +++ Kadett-E Caravan Himmel
    +++ Kadett-E Caravan Frisco/Club-Spezial Schürzen (v+h)
    +++ TSW Imola 15" - 17" mit LK 4x100

  • #6

    Ich fahre jeden Tag 202 km, da schaut man schon eher das man auf der Autobahn eben 110 km/h und nicht 140 km/h fährt.


    Mein C16NZ bekommt vollsynthetisches Leichtlauföl und stets neuen Luftfilter + Ölfilter (Wechsel alle zwei Monate, sprich ~ 10.000 km).


    Die Zündkerzen (Original GM) wurden erst vor einem halben Jahr gewechselt, sollten in Ordnung sein. Was meinst Du mit Schläuchen und welche wären dies?


    P.S.: Im Kurzstreckenverkehr habe ich ebenfalls Not die Kiste auf < 10 Liter zu bringen. :(

  • #7

    Ich hab mein WW (c16nz) noch nie unter 8 Liter gekriegt! Im Winter durften es bei Kurzstrecken auch mal 11,49L sein, das ist sogar deutlich mehr als mein SW (c20xe) so braucht!
    Wärend der Überganzzeit hab ich 215/40 R16 drauf und wenns anfängt glatt zu werden kommen 195/50R15 drauf. Wäre ich jetzt'n richtiger Heizer würde ich mich über den Verbrauch auch nicht beschweren, bin ich aber nicht.
    Mit deinen 6L liegst du als schon sehr gut im Rennen, selbst mein Onkel, der ein richtiger 'Spritsparfahrer' ist hat seinen 1.6er Kadett damals auch nur auf 6,2 -6,7 gekriegt.

  • #9

    Ne neue Lambdasonde damit das gemisch 100%ig stimmt und aber ich glaub du wirst nix machen können das du wirklich spürbar unter deine 6 Liter kommst.


    Ich fahre den Kadett hier im Stadt Verkehr mit ca. 15 Litern....


    Und sonst kannst du halt noch alles was irgendwie was Verbrauchen könnte auslassen. Und weniger Gewicht ist auch immer gut ;) Und immer alles schön regelmäßig warten, aber das tust du ja wie du geschrieben hast.

  • #10

    aber die ganzen erneuerungen lohnen sich meiner meinung nach nich, denn das alles wird nich billig. man will doch geld sparen und nich nur sprit sparen. und wenn du alles was mit verbrauch zu tun hat einstellst oder erneuerst dann sind die kosten viel höher.

    Daewoo Nexia GSI 16V C20XE, Ex-Daewoo Nexia GL 8V G15MF
    Ex-Opel Vectra A CDX 8V C18NZ, Ex-Opel Kadett GSI 16V C20XE
    VW Golf VI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!