Kurbelwellen-Riemenscheibe demontieren

  • #12

    also scheinbar ist dieses buch alles andere als hilfreich,oder....??


    Turbo-D: das kann ich aber nicht mehr bei laufendem motor machen!! zu spät! aber nützt es,wenn ein zweiter mann die bremse tritt...? denke doch,oder?


    hiko: schön das du auch mal überlegen/nachschauen musst! sonst weisst du ja fast alles!


    ist das denn nun die "eine" große schraube , oder muss ich die kleinen drumherum lösen..??

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

  • #13


    Ich geh halt vom XE aus,aber der Rumpf ist ziemlich identisch.
    Die grosse ist für die KW,die kleinen halten die Riemenscheibe.
    Löse die kleinen mal,dann muss die Scheibe abgehen.


    Alles wissen tue ich nicht,antworte nur wenn ich mir relativ sicher bin.
    So wie jetzt :D


    Mfg
    Heiko

  • #14

    ok,mache ich morgen! mal sehen , was dabei rumkommt!
    BTW: das mit dem "alles wissen" war nicht böse gemeint!


    edit: nicht morgen! jetzt!

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

    Einmal editiert, zuletzt von downtown ()

  • #15


    War mir schon klar ;)


    also,hab gerade wo anders nachgeschaut.Es sind zur demontage der Riemenscheibe nur die vier kleinen Schrauben zu lösen,dann kann man die Scheibe abnehemn.


    Aber ob man die aufbekommt ist ne andere Frage,habe an meinem XE die nur mit einem Meissel aufbekommen.Da waren die schrauben zwar vielzahn aber trotzdem.


    Viel Spass noch :D

  • #16

    Moin.
    ich sage dir aus eigener Erfahrung, das deine erste Idee gold richtig war :D. Wenn du die Schraube der KW lösen wills, dann schraub den Wartungdeckel (der zwischen Ölwanne und Getriebe) vom Getriebe ab und blockiere dann die KW bzw die Schwungscheibe mit nem großen Schraubendreher am Getriebegehäuse. Einfach in die Verzahnung stecken. Alles andere mag auch gehen, das aber geht tot sicher.
    Wenn du nur die kleinen Schrauben lösen willst, dann schlag vorsichtig die Nuß mit einem Hammer ein. Wenn du sie nur ansetzt, ist sie meißtens nicht weitgenug drin und du hast sie ruckzuck rund. Spreche mal wieder aus Erfahrung...


    Gruß Jens

  • #17

    Ich kratze mit einem kleinen Schraubenzieher vorher die Schrauben aus.Danach noch mit Bremsenreiniger ausspülen und gut is.
    Aber das nützt meist auch nicht,rund gehen die meistens immer.
    Auf jedenfall neue Schrauben einsetzen.


    Mfg

  • #18

    also, ich sage mal danke an alle, die so schnell geholfen haben!!


    Riemenscheibe ist runter :D :D :D :D!! es waren die vier Inbusschrauben !! wd40 und raus waren sie!!!


    vielen,vielen dank!!!


    gruss


    downtown

    MAN DARF NICHT IMMER NUR NEHMEN - MAN MUSS SICH AUCH MAL WAS GEBEN LASSEN

  • #20

    jo! morgen früh gehts weiter!! bis donnerstag muss alles laufen!!
    wenn probleme auftauchen, werde ich es hier,wo auch sonst, posten!!
    nochmal danke!


    gruss


    downtown

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